Program um SMART auszulesen in Benutzer Freundlicher Ausgabe

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Gibt es für de Apple eine Software die Gratis ist um einen detaillierten Smart Status zu bekommen?

Unter Windows gibt es Tonnenweise gratis Tools z.B Crystal Disk oder Mini Tool. Sowas muss es doch auch für dem Mac geben. Und es sollte kein Programm sein, was immer im Hintergrund läuft sondern nur wenn man es startet. Habe schon öfters gegooled, aber bis jetzt nichts finden können.
 
die meisten apps sind shareware, wenn dir die trial zeit nicht reicht, da musst du dir halt gsmartcontrol über homebrew, macports oder fink installieren.

aber selbst ein terminal-nicht-affiner-user wird wohl noch
smartctl -a /dev/disk0
im terminal eingeben können.
 
smartctl ist ja in den gui-apps enthalten. man kann es auch rausnehmen und nutzen, ohne brew, macports etc. zu installieren.
 
smartctl ist ja in den gui-apps enthalten. man kann es auch rausnehmen und nutzen, ohne brew, macports etc. zu installieren.

smartmontools bietet auch einen mac build als dmg an.

aber vielleicht lohnt sich auch ein paar euro in drivedx zu investieren, das erklärt einen auch die bedeutung der werte im tooltip.
und die haben auch einen signierten SATSMART treiber mit im paket, um USB platten auch zu checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich habe mal das Smartmontools installiert, ist ja schon mal ein Anfang. Aber das es kein GUI-Program gibt was kostenlos ist. Hmmmm
 
mach halt eins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Roman78 und dg2rbf
Hi,
immer diese Terminal Legastheniker :)).

Gruß Franz
 
SMART über USB geht nur sehr bedingt
 
Also doch zurück auf Windows. Da gibt es mit Smart von USB-Platten keine Probleme. Hier ein Screenshot von der gleichen USB platte die unter OSX nicht auszulesen war. Und genau das wollte ich wissen.. die platte kann in die Tonne.

Unbenannt.PNG
 
@Roman78 ,
reicht vielleicht der "DiskDrill" in der basic Version? (Free), er legt ein icon seines S.M.A.R.T Monitors in der Menuezeile ab und die Informationen sind so schlecht nicht. Bei mir liest er auch problemlos die externen SSDs, die sind allerdings über Thunderbolt angeschlossen und nicht über USB, letztere habe ich nicht mehr im Einsatz.
 
Ich habe DiskDrilll installiert, allerdings nutze ich das immer nur in der Portable Mode weil ich genau diese SMART Monitors nicht haben möchte.
 
smartctl -a /dev/disk0
Kann ich eingeben.
Bringt aber nur ein "command not found".
Heißt? Muß man da noch was installieren (die bisherigen Posts klangen, als ob nicht)?
Xcode ist installiert.
 
Ich habe mal das Smartmontools installiert, ist ja schon mal ein Anfang. Aber das es kein GUI-Program gibt was kostenlos ist. Hmmmm

Hallo!

Geht mir auch so, die Finderleiste ist schon überladen genug.

In den TechTools Pro gibt es eine SMART-Prüfung.
Die einem recht einfach den Zustand einer Festplatte vermittelt.

TTP.png


Von der gleichen Firma gibt es auch noch Drive Scope.
Da wird man mit Informationen zugebommt.
Drive_Scope.png


Vielleicht ist eines der Programme für dich interessant.

Ciao Kai
 
Zurück
Oben Unten