program deinstallation unter leopard

W

weltraum

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo mac-forum,

ich bin neu hier und konnte zu meinem anliegen in der suchefunkt. nichts passendes finden.Meine frage:

wenn ich vorinstallierte programme einfach in den müll werfe, so habe ich gehört, bleiben reste, quasi als ungelöschter müll auf der hd zurück. besser man benutzt appzapper oder ähnl.

WO FINDE ICH DEN RESTMÜLL AUF DER PLATTE UND WIE BEKOMME ICH IHN PER HAND WEG?

danke und grüss w
 
Spotlight!

Welche vorinstallierten Programme sollen denn gelöscht werden? Beim OS X ist eigentlich kein "Müll" drauf wie bei den mit Windows ausgelieferten Kisten. Damit mein ich jetzt nicht Windows generell, sondern die ganzen anderen Programme, wie T-Online oder AOL etc.
 
Willkommen im Forum. :)

Das können bspw. Voreinstellungsdateien im Preferences-Ordner in der Library sein. Allerdings sollte man beachte, dass diese lediglich ein paar kB Speicherplatz belegen und das System in keiner Weise beeinträchtigen/ausbremsen.

Irgendwelche Registry-Datenbanken, wie z.B. in Windows, kennt das Mac OS nicht.

Du kannst auch von Hand suchen via Spotlight (Apfel + Leertaste) und nach Namensbestandteilen des zu löschenden Programms suchen, und diese anschließend in den Papierkorb verfrachten.
 
Ich verwende AppTrap.
Das zu löschende Programm wird einfach in den Papierkorb gezogen und dabei wird gefragt ob die zugehörigen Dateien, die auch aufgelistet werden, auch gelöscht werden sollen.

Die Suche mit Spotlight nach dem Dateinamen des zu löschenden Programms geht auch, ist aber eher etwas für den versierten Nutzer und dazu auch noch umständlicher, da jede aufgefundenen Datei im Finder angezeigt und händisch gelöscht werden muss.

http://konstochvanligasaker.se/apptrap/
 
hey, erstmal vielen dank für eure schnellen antworten!

@astra - mit "müll" meine so sachen, wie: vorinstall. testversion von iwork, oder officemac testversion, oder aperture, undundund:)
du hast recht, es is nicht so krass wie bei win. aber ich war schon erstaunt, wieviel zeug einem da mitgeliefert wird...

ich habs jedenfalls erstmal in den müll geworfen, weil ich dacht - hey, mac macht das von selbst und unkompl. aber es läuft wohl doch wie bei win und nun muss ich mal mit der hand ran:)

@cuper und avalo: danke, werd ich mir gleich mal ansehen

ABER: SPOTLIGHT! ist das echt so easy? --> wenn spotlight zu "aperture" nichts findet, heisst das, dass alles im müll gelandet/deinstall. ist? das hiesse ja, es gäbe keinen "müll" !?

gruss w
 
ABER: SPOTLIGHT! ist das echt so easy? --> wenn spotlight zu "aperture" nichts findet, heisst das, dass alles im müll gelandet/deinstall. ist? das hiesse ja, es gäbe keinen "müll" !?

gruss w

Das ist richtig.
Die Programme liegen in einer Datei/Package (du bekommst gar nichts davon mit, dass sich jede Menge anderer Dateien dort drin befinden)
Löscht man das Programm ist alles weg. Manche Programme legen beim installieren aber noch Dateien ab, z.B. in Library/Application Support
Diese findet Spotlight oder die besagten Löschprogramme in der Regel.
 
Und ich wiederum "CleanApp", um den Reigen vollzumachen ;)

Nur....wirklich notwendig ist keins der genannten Programme.
Allerdings erleichtern sie Dir die Arbeit und die Suche mit
Spotlight entfällt.
 
mmmmh klingt gut, aber wofür dann die kleinen tools? :)

habe sie mir gerade angesehen - schaut vielverspr. aus, werde sie testen,

gruss w
 
Nur....wirklich notwendig ist keins der genannten Programme. Allerdings erleichtern sie Dir die Arbeit und die Suche mit Spotlight entfällt.

Eben, wenn ich schon ein relative "bequemes OS" habe, dann möchte ich auch "bequem" löschen können.
 
bei spotlight müsst ihr aber auch noch dazu schreiben "BEI TIGER" ;)
da gehts nämlich wirklich problemlos

versucht mal ne plist mit spotlight in leopard zu finden. viel spass ;)

da gehts nur über den bescheuerten umweg über cmd + f und vorher "systemdateien" anhaken bei "art"
 
Die genannten Applikationen braucht man (höchstens) dann, wenn man die Programme überhaupt einmal gestartet hatte.
Erst beim ersten Start entstehen nämlich die Voreinstellungs(=preferences)-Dateien. Und um die bequem zu löschen, gibt es Hilfsprogramme. Sinnvoll ist das v.A. für Leute, die ständig Programme installieren, ein paar Tage/Wochen antesten und dann wieder löschen.
 
bei spotlight müsst ihr aber auch noch dazu schreiben "BEI TIGER" ;)
da gehts nämlich wirklich problemlos

versucht mal ne plist mit spotlight in leopard zu finden. viel spass ;)

da gehts nur über den bescheuerten umweg über cmd + f und vorher "systemdateien" anhaken bei "art"

stimmt, die Suche unter Tiger war 1000x besser! Deshalb ist für mich unter Leo spotlight und die Findersuche gestorben und benütze das Programm easyfind! :cake:
http://www.devon-technologies.com/products/freeware/
 
hey, ja mein leopard-spotlight findet auch nix mehr :/ ... wie war das mit cmd + f? was muss man machen, damit spotlight wie beim tiger läuft?
 
Benutze die Finder-Suche (Cmd-F ist nicht Spotlight sondern die Finder-Suche)
 
Ja aber damit findet man ja auch keine systemdateien? wo kann man das dann anklicken?
 
Zurück
Oben Unten