Program ala IrfanView

A

area51

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich suche ein MAC-Programm, mit dem ich ala Irfanview Bilder von der Größe her (Pixel-Anzahl) verkleinern/komprimieren kann.

Gruß

Tom
 
Schau mal im Forum Einsteiger und Umsteiger etwa der 5. Beitrag von oben.
 
Xee, in meinem Signaturlink ist unter Blog (recht weit unten) ein Link und Kurzbeschreibung.
 
Mit Xee kann ich aber nicht die Auflösung verändern
 
Geht wunderbar mit iPhoto. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Lust einen neuen Thread aufzumachen, aber ist es am Mac wirklich unmöglich einen Ersatz für IrfanView zu bekommen?
Ich möchte ein Programm das ThumbNailViewer und Converter in einem ist. 3 Programme um kleinigkeiten zu ändern, das kanns doch nicht sein.
Ausserdem möchte nicht jeder den Automator, etc. nutzen. Warum sind gerade so Kleinkram am Mac nur so abgrundtief umständlich?
Vielleicht gibt es ein Programm, aber das ist bestimmt nicht Freeware/OpenSource.
Hier mal eine Übersicht der von mir getesteten Programme:
- ImageWell > Kein Bilderbrowser + leicht umständlich
- Xee > Keine Editfunktionen (resize?), somit unbrauchar...
- PhoenixSlides > Drehfunktionen, aber auch kein resize enthalten. Besser wie Xee
- Paintbrush > Kein Resize, nur crop, don't remeber..
- ImageTricks > Resize ja, aber umständlich und kann nicht gedreht werden, kein ThumbNailViewer/Bildbrowser
- iPhoto > Gelöscht, der grösste Müll auf Erden neben iTunes... warum erläutere ich hier lieber nicht..
- ViewIt > Shareware, kann kein Resize, aber scheint recht brauchbar..
- Footagehead > Auch kein Resize.. scheint wohl eine Seuche auf dem Mac zu sein. Wie war das mit "Mac wird von Kreativen benutzt"? - Dreht ihr immer eure Köpfe?
- MultiThumbs/etc > Überhaupt GARKEINE edit funktionen..
- qpict > seit anfang 2007 nicht mehr aktualisiert und nix shareware...
- cocoviewx > auch kein resize.. so langsam wirds echt lustig ^^

Das gleiche Spiel könnte man mit einem ordentlichen Dateibrowser für OS X weiterführen. Dann gehts zum FTP Client und am schlimmsten ist es bei den IRC Clients, da gibt es keinen nativen OS X Port der tauglich wäre, bis auf x-chat-aqua und der ist relativ alt...

DAS ist typisch Mac für mich.

Fazit: Ich lasse jetzt IrfanView mit Crossover laufen. Wirklich eine beschissene Lösung, aber typisch Mac ebend.

Falls mir jemand ein Programm nennen kann, das IrfanView wirklich ersetzen kann, bitte hier melden. Danke.
 
GraphicConverter kann das eigentlich alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e.v.o
...Warum sind gerade so Kleinkram am Mac nur so abgrundtief umständlich?
...Vielleicht gibt es ein Programm, aber das ist bestimmt nicht Freeware/OpenSource.
...iPhoto > Gelöscht, der grösste Müll auf Erden neben iTunes.
...Das gleiche Spiel könnte man mit einem ordentlichen Dateibrowser für OS X weiterführen.
...Dann gehts zum FTP Client und am schlimmsten ist es bei den IRC Clients,
...DAS ist typisch Mac für mich.
...Fazit: Ich lasse jetzt IrfanView mit Crossover laufen. Wirklich eine beschissene Lösung, aber typisch Mac ebend.

Schlechte Laune heute? :motz: :motz: :motz: Aber mal im Ernst, wie schon erwähnt, kann GraphicConverter wirklich alles und ist mit 29,95 EUR sicherlich günstiger und schneller als Crossover.

Was Deine Finder-Antipathie angeht, da werfe doch mal einen Blick auf Xfolders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e.v.o
DAS ist typisch Mac für mich.

Fazit: Ich lasse jetzt IrfanView mit Crossover laufen. Wirklich eine beschissene Lösung, aber typisch Mac ebend.

Manchmal frage ich mich, warum jemand ein Produkt benutzt, das er für schlechter hält als ein Konkurrenzprodukt. Es ist weder verwerflich noch strafbar, Windows zu benutzen, wenn es den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben besser entspricht als OS X.

Übrigens: Bilder lassen sich auch mit dem Automator sehr einfach skalieren, finde ich.
 
*lol* als ob es zu irfanview ein konkurrenzprodukt auf dem mac geben würde :D

nebenbei bemerkt benutze ich den mac, genauso wie mein windows und meine linuxmöhre. seit neustem darf ich sogar eine alte AIX kiste mein eigen nennen und glaube mir, mac kotzt mich genauso an wie windows, linux und unix ;)

aber ihr zeigt mir doch mal wieder die absolute kritikunfähigkeit der meisten mac-user hier im forum...

GraphicConverter:
- $30 bzw. schon wieder eine Software mehr die über Torrent seinen Weg in meine Sammlung findet.. nicht gerade das was ich wollte
- 93MB für eine Software von der ich max. 3 Funktionen wirklich nutzen will? (okok.. is ja universal..)
- welcher "trottel" hat diese software gecodet? wirklich ein super programm, aber was ist verdammt noch mal so schwer daran das foto ohne doppelklick auf selbiges zu bearbeiten? ich klicke das foto im browser an und kann es drehen, aber die grösse kann ich nicht ändern, dafür muss ich ersteinmal einen doppelklick tätigen. HALLO UMSTÄNDLICHKEIT!!!

XFolders:
kein GNome/KDE/Explorer Ersatz. Sehr schade eigentlich. Dauert ewig sich durchzuhangeln, da gibt es unter Linux/Windows bei weitem besser Möglichkeiten. PathFinder ist das bisher einzigste wirklich brauchbare Tool, aber auch hier vermisse ich einige Funktionen. Hauptsache umständlich...

Ich bleibe jetzt erst einmal bei GC, obwohl das für meine Zwecke total überblasen ist, aber besser wie ständig 2 oder 3 Tools zu starten oder Photoshop nur um die einfachsten Funktionen auszuführen...

Danke für eure Hilfe!
 
*lol* als ob es zu irfanview ein konkurrenzprodukt auf dem mac geben würde :D

Das stimmt leider.
GraphicConverter ist zwar eine nette Software, die ich auch gerne nutze, aber es ist ganz anders ausgerichtet als Irfanview.

Irfanview ist unglaublich schnell und effektiv, wenn es um schnelle Aufgaben geht.

Öffnet sich innerhalb einer halben Sekunde, zwei Tastenkombinationen, das Bild ist verkleinert und abgespeichert, fertig.

Graphicconverter ist deutlichst langsamer und insgesamt behäbiger.

Von daher ist es schon berechtigt, das Fehlen eines kleinen, schnellen Grafikbetrachters und -konverters zu bemängeln.
Genau wie bei den FTP-Clients.
 
Es ist schon immerwieder seltsam, dass einfach vorschnell los gemeckert wird, obwohl auch hier im Forum schon oft genug (auch kostenlose) Alternativen genannt wurden. So gibt es z.B. "Photo Tool" als Kontext-Menü-Eintrag, mit dem man gerade die genannten Dinge wie Drehen und resizen einfach über das Kontextmenü realisieren kann.
Und das ist nur eine Möglichkeit. Da brauche ich weder Irfan View noch ein anderes Programm.
Gruss
der eMac_man
 
*lol* als ob es zu irfanview ein konkurrenzprodukt auf dem mac geben würde :D

Da hast Du meinen Post offenbar mißverstanden. Daher hier meine Argumentation nochmal in anderer Form:

- Du benutzt diverse nützliche Programme unter Windows, für die es unter OS X offenbar keine brauchbaren Pendants gibt.
- Du siehst darin ein generelles Probelm von OS X. Ich schließe das aus Deiner Aussage: "DAS ist typisch Mac für mich."
- Daher meine Empfehlung: Windows benutzen, nicht OS X.
- Von "Konkurrenzprodukten zu Irfanview auf dem Mac" war also nie die Rede.

Danke für die Aufmerksamkeit...

PS: Der Vorwurf der "absoluten Kritikunfähigkeit" mancher MacUser verfängt zumindest in meinem Fall also nicht. Ich empfehle Dir nämlich ausdrücklich, keinen Mac zu benutzen!
 
Wie wärs denn mit Seashore?

Nur mal so ein Gedanke.
 
So gibt es z.B. "Photo Tool" als Kontext-Menü-Eintrag, mit dem man gerade die genannten Dinge wie Drehen und resizen einfach über das Kontextmenü realisieren kann.

Hast Du da mal 'nen Link? Ich finde unter dem Namen leider nix.
 
Einmal hier:
http://www.pixture.com/top.php
(Die anderen Tools auf dieser Seite sind eigentlich auch ein Tip.)
oder auch (eigentlich als eine der wichtigsten Anlaufadressen zur Software-Suche) hier:
versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/21447
Gruss
der eMac_man
 
Ich habe so ziemlich das gleiche Problem und kann euch aus meinen Windowszeiten XnView empfehlen.

Ist sozusagen Irfan View in schön ;)

Gibt's auch für MacOS X und viele andere Betriebssysteme wie ich grad bemerkt hab :)

EDIT: Hmm...auch meinem Mac will das irgendwi nicht anspringen...hat irgendjemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ziemlich das gleiche Problem und kann euch aus meinen Windowszeiten XnView empfehlen.

Ist sozusagen Irfan View in schön ;)

Gibt's auch für MacOS X und viele andere Betriebssysteme wie ich grad bemerkt hab :)

Ja, aber in häßlicher X11-View:mad:
 
Aus de Traum vom fliegen :(
 
Zurück
Oben Unten