Prog. zum drehen von Bilder

A

andreas_7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich suche ein einfaches Programm wo ich Bilder drehen kann, mit der Vorschau und mit iPhoto ist das irgenwie ziemlich umständlich. Die Bilder sind auf einer externen Festplatte und dort sollten sie auch bearbeitet werden, nicht in einen Ordner bei iPhoto verschoben werden. Graphicconverter ist nicht schlecht gibt auch ne Freeware alternative?

Danke
 
Hallo,

wenn Du massig Fotos bearbeiten willst, so ist vielleicht ImageMagick etwas für Dich. Die kannst Du z.B. über die DarwinPorts installieren. Da das Ganze kommandozeilen basiert ist, hast Du den Vorteil scripten zu können.

Schönen Gruß,

Falk Brockerhoff
 
Danke, aber das mit scripten ist mir zu stressig...
 
Was ist denn an der Vorschau umständlich?
Suchst du was mit ner Batchverarbeitung?
 
Ich wollt mehrer Bilder drehen, bzw. habe dann alle Bilder gedreht als ich die Vorschau geschlossen haben frage er mich ob ich die Änderungen speichern will, ich habe Ja geklickt, als ich sie wieder öffnen wollte waren alle wieder wie vorher - ungedreht!!!
Es funzte nur wenn ich jedes einzelne speichere...
 
Verwende doch Automator, da musst Du nichts "scripten", sondern nur zusammen klicken!

Automator schrieb:
Bilder drehen

Bei dieser Aktion werden die angegebenen Bilder gedreht.

Erfordert: Bilddateien vom Typ: BMP (.bmp), GIF (.gif), JPEG (.jpg oder .jpeg), JPEG 2000 (.jp2), PDF (einseitiges .pdf), PICT (.pct oder .pict), PNG (.png) oder TIFF (.tif oder .tiff).

Eingabe: (Bilddateien)

Ergebnis: (Bilddateien)
 
PhoenixSlides oder Xee als Bildbetrachter würde ich empfehlen.
 
Hallo!
Es gibt ein Kontextmenü-plug in, mit dem Du unter anderem das Drehen ganz bequem über das Kontextmenü bewerkstelligen kannst (neben einigen anderen Funktionen)
Du findest es hier:

Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten