PROFIS WANTED Hilfeeeeeee!!

S

sabrina28

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi ich habe ein echtes Problem und benötige schnellstmöglich Hilfe.

Nach dem Partitionieren meiner Festplatte habe ich erneut gestartet um OSx 10.2 zu installieren. Seit diesem Startvorgang kommt zunächst das Startbild und nach einlegen der CD der neue graue OSX Screen mit dem Apfel. Nach einiger zeit wird mir nur noch ein Kreis mit Strich durch (Verbotszeichen) angezeigt und die Installation wird nicht gestartet. Auch meine Firewire Laufwerk bringt mich nicht weiter.
Einen Defekt des Laufwerkes kann ich schon einmal ausschließen. Auch die Installation von OS 9.2 in diesem Fall keine Disk für alle MAc Modelle sondern die Version für meinen IMAC läuft nicht.



Das Systhem ein Powerbook G4 400


Bitte um schnelle Hilfe *Sabrina*
 
Hi Sabrina,
willkommen bei macuser.de, wir sind meistens ganz fixe Leute die sowieso alle Beiträge lesen deswegen langt ein Thread!
 
hallo,

in welchem format hast du denn die platte partitioniert?
es muss für os x hfs + (extended) sein.

gruß vina
 
Also, wenn die Festplatte leer ist, dürfte auch kein startfähiges System mehr vorhanden sein.
Dann muß ich doch den Mac mit eingelegter CD und gedrückter C-Taste einschalten bis das System auf der CD erkannt wird, und die Installation kann beginnen, oder etwa nicht?!
 
Die Platte habe ich mit os x hfs + (extended) partitioniert dann habe ich das festplattendienstprogramm verlassen und versucht mit der Instalaltion fortzufahren. Gleich nachdem ich das erste Mal fortfahren gedrückt habe ist mir die Installation abgestürzt und ich mußte neu starten. Und nun wird die Installation nicht mehr gestartet.

Ich habe zunächst an einen Fehler des Laufwerks gedacht und ein externes USB Laufwerk angeschlossen. Auch hier der selbe Fehler. Nach einiger Zeit nur das Verbotszeichen statt dem Apfel oder des Installationsprogramms.

Es müßte doch in jedem Fall das Intalltionsprogramm starten selbst wenn die Festplatte einen mitbekommen hätte, oder???
 
wie gross ist denn die Partition auf die du OS X instaliieren moechtest ?

Cheers,
Lunde
 
Hi sabrina28,

hast Du schon mal probiert Dein Powerbook im Target Disk Modus zu starten und am iMac als externe Festplatte zu mounten?

Dann könntest Du mal versuchen, von dort aus die Platte neu zu formatieren und erstmal OS 9 installieren (und wenn noch nicht passiert die Firmware auf den neuesten Stand zu bringen, _unbedingt_ notwendig bei manchen Modellen, nähere Infos hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117)

Das mit der Größe der Partition ist auch ein guter Punkt, warum willst Du überhaupt partitionieren?

Grüße,

tasha
 
Ich habe den Eindruck das ich nicht richtig verstanden werder.


Ich möchte die Festplatte nicht defrakmentieren oder ähnliches. Ich möchte ersteinmal in das Installationsprogramm gelangen und genau das gelingt mir nicht.

Ich starte den Rechner - und weil natürlich nichts installiert ist blungt abwechselnd das Sybol mit Fragezeichen und OS Icon. Dann lege ich die OSX bzw. OS9 CD ein und es startet die Startoberfläche von OSX (Apfel und runder Kreis.) Normaler Weise starten dann irgendwann die Installation (jedenfalls bei meinem IMAC).

Doch beim Powerbook kommt irgendwann eine Art Verbotsschild statt dem Apfel?


Das Probelm ist also das trotz C Drücken die Installation nicht starten möchte. Auch das Festplatten Dienstprogramm srtartet nicht.



BITTE HELFT MIR SABRINA
 
Hallo Sabrina,

hast du irgendwie die Möglichkeit an eine andere Installations-CD zu kommen um zu testen, ob deine defekt ist?
Hast du mal deine CD gereinigt?

Gruß vina
 
Ja, ich habe bereits die original CD am IMac dubiziert und auch probiert die OS9 CD meines IMAC zu installieren.
 
Hi sabrina,

bist Du genau folgendermassen vorgegangen?

(1) Powerbook einschalten, CD einlegen

(2) PB ausschalten (CD bleibt drinnen!)

(3) PB wieder einschalten, sofort nach dem Einschalten die c - Taste bis zu ca. 20 Sekunden gedrückt halten

Erscheint dann immer noch das Verbotsschild?
 
hi,

wenn du nun spasseshalber mal die osx cd in deinen imac legst, kommst du dort zum festplattendienstprogramm?
wenn es dort klappen würde, hiesse es, dass es kein software fehler ist.

gruß vina
 
Ja, wie gesagt ich kann mit der CD die Installation beginnen.

Aber wenn es kein Softwarefehler ist, welche hardware soll denn dann defekt sein? Das CD-ROMkann ich ausschließen das ich ja bereits mit einem externen laufwerk getestet habe. Der Controller des CD-ROM fällt auch weg.

Kann die Festplatte irgendwelche schwierigkeiten machen?.


Ich habe die Installation ja nach der partitioniereung abgebrochen. D.h. die Festplatte ist nicht formatiert:
 
Mit anderen Worten:

CD liegt im internen CD-Rom Laufwerk, Mac ist aus!

Du schaltest ihn jetzt ein mit gleichzeitig gedrückter C-Taste.

System fährt hoch und bootet von CD, Du siehst die CD Oberfläche, und dann bricht die Installation ab, ohne einen Hinweis, sondern nur mit dem "Verbotsschild"?
 
Bist du dir sicher, dass die OS X Installations-CD eine Version ist, die nicht bei irgendeinem Rechner dabei war, der kein PowerBook ist? Dann könnte es sein, dass die Installation deshalb nicht klappt.
Erik
 
Hallo nochmal,

probiere doch mal den Firewire Target Disk Mode aus:

- PB ausschalten
- über Firewire-Kabel (6 pin auf 6 pin) an iMac anschließen
- PB einschalten und sofort die Taste T drücken und gedrückt halten

Wenn auf dem Display ein Firewire Symbol erscheint, solltest Du Die Platte Deines Powerbooks als externes Laufwerk von Deinem iMac ansprechen können und einen Mac OS 9 Systemordner rüber kopieren (vorher die Platte nochmal zu initialisieren kann nicht schaden).

Grüße,

tasha

Edit: Das Firmwareupdate vor der Installation von 10.2 ist wichtig, Du solltest wirklich noch mal kontrollieren, ob Du es installiert hast.
 
hi,

und HERZLICH WILLKOMMEN.

hab ich dich richtig verstanden, das du versucht hast eine iMac start cd
in einem PB zu laufen zu bringen?
 
ES IST VOLLBRACHT.


Danke vor Allen an TASHA. Ich habe wie beschrieben ein FIRE WIRE Kabel gekauft und angschlossen. Partitioniert und dann OSX ohne Firmwareupdate installiert. Nun läuft alles bestens.



Danke auch an alle Anderen SABRINA



Falls jemand eine günstige Möglichkeit weiß an "deutsche" Powerbooks Alu 15" (nicht refubished) zu kommen "tell me"
 
os10 Partition-Grösse

Hi,
ich komme aus Windows-Welt und wollte OS10 installieren (auf Mac - natürlich).
Panther von der Cd gestartet, Installationsprogramm gestartet... alles klar.
Zielvolume wählen - KEIN ZIELVOLUME ???!!!???

Hmmm...

Aaaa... die Formatierung... Partitionierung (muss man halt für jedes Betriebsystem machen). Habe im Buch gelesen wie man das macht. Echt einfach. Einfach partitionieren.


Das war vor eine Woche.

Meine Festplatte ist 40 GB Groß. Eine Woche lang mache ich mit der Partitionierung herum.... eine Partition (40 GB), zwei (20-20)
drei....
Nix.

Ich sehe das scheiss Zielvolume nicht und ich bekomme nur Fehlermeldunge (Error 20, Error fünf tausend noch was).

Aus der Verzweiflung (die letzte Partitionierung) dachte ich einfach an Windows NT Welt (in der die Hauptpartition 2 GB Groß ist) und machte zwei Partitionen (7GB und denRest).

Zielvolume wählen:
Da sind ZWEI PLATTEN (7GB und 33GB) !!! :music

Ist das möglich dass man auf die Partitiongrösse aufpassen muss?? Filesystem ist HFS+.
 
Zurück
Oben Unten