Profilmanager im Netzwerk mit andern Servern, erreichen

PAP

PAP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
722
Reaktionspunkte
42
Hallo,
Ich hab den Profilemanager am Mac mini Server Yosemite 10.10.5 Server 4.1.5 aktiviert. Nun kann ich ihn nicht erreichen aus folgenden Grund: Wir haben im Netzwerk noch einen SBS und Terminalserver auf den die öffentlich IP Adresse von der Fritzbox verweist wegen Exchange… . Da nun der Profilmanager über "Domain"/profilemanager erreichbar ist kann ich nicht den Manager erreichen.
Wie kann ich nun auf den Profilmanager zugreifen wenn die DNS auf den anderen Server verweist?
Ich finde im Netz keinen Hinweis wie eine Portweiterleitung auf den Profilmanager einzurichten ist.

danke
PAP
 
Theorie: Die IP Adresse ?
 
Danke für den Hinweis. Da bin ich schon selbst drauf gekommen. Nur nützt mir das glaub ich nichts in Sachen MDM.
Ich hab mich evtl. etwas unglücklich ausgedrückt.

Die Geräte sollen ja auch auf das MDM von außerhalb darauf zugreifen können bzw. die Daten erhalten, sprich ich muss irgendwas am Profilmanager umstellen oder so eine art Port Weiterleitung einstellen.
 
Dir ist bekannt das der DNS Dienst ordnungsgemäß konfiguriert sein muss und mindestens intern auf sich selber zeigen muss. Danach das Opendirectory und danach ein gültiges SSL Zertifikat usw. usw. ?
 
Ja das ist mir klar. Alle anderen Dienste Funktionieren ja mit SSL Zertifikten und den passenden Portfreigaben nur eben nicht der Profilemanager da er auf den Standard HTTP / HTTPS setzt für die Konfiguration. Hier die Ports auf der Apple Support Seite. Geh ich auf https://192.168.178.21/profilemanager/ komm ich auf die Loginseite – das ist ja soweit in Ordnung. Nun leitet er mich Automatisch nach dem Anmelden immer auf die DNS https://domain.com/profilemanager/ die auf den Exchange Server verweist und nicht auf den Profilmanager der oben genannten IP Adresse. = Dauerschleife die ich umgehen will / muss.
PAP
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-24 um 22.55.11.jpg
    Bildschirmfoto 2015-08-24 um 22.55.11.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du auf dem Mac Server in das Terminal gehst und dort das Kommando nslookup 192.168.178.21 eingibst. Was antwortet der Mac Server?
 
Nun leitet er mich Automatisch nach dem Anmelden immer auf die DNS https://domain.com/profilemanager/ die auf den Exchange Server verweist und nicht auf den Profilmanager der oben genannten IP Adresse.
Du versucht an den Symptomen rumzudoktern, nicht aber an der Ursache. Du solltest rausfinden, warum der Mac-Server auf einen falschen Hostnamen weiterleiten will. Ausserdem müsste er nicht auf domain.com, sondern auf hostname.domain.com weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@roedert
Nicht der Mac leitet falsch um, sondern er kommt auf den SBS, weil das in der FB vermutlich so eingerichtet ist (80/443->SBS).

Aber warum fragt der Profilemanager den DNS überhaupt, wenn er sich doch via IP anmeldet?
Da scheint Apple ziemlich lässig umzuleiten. Quelltext angucken geht vermutlich nicht?
Kannst du mal den DNS am Mac und die SBS-Portweiterleitung an der FB testweise ausmachen, ob dann immer noch IP->Domain weitergeleitet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten