.profile im Home Verzeichnis

Y

yussibaer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auf der Suche nach sowas wie "Setzen von Umgebungsvariablen" bin ich auf die Möglichkeit gestoßen im Home-Verzeichnis ein .profile file anzulegen. Da ein Neuanlegen von .profile, so weit ich informiert bin, über den Finder nicht möglich ist, habe ich die Konsole verwendet. Dort ein .profile im Home-Verzeichnis anzulegen hat auch geklappt und der Inhalt sieht so aus "ls=ls -G" (Das Ergebnis von ls soll in der Konsole farbig ausgegeben werden.)
Leider liefert nun ein ls keine bunte Ausgabe wie erwartet.... Offensichtlich wird mein .profil im Home gar nicht gezogen. Woran könnte das liegen?

Gruß,
Yusuf
 
Versuch mal:

alias ls='ls -G'

und danach neu anmelden.
 
ja feine Sache. Hat geklappt. Besten Dank.
Kennst Du eine gute Doku für die gängisten Terminal Befehle?
 
So auf Anhieb hab ich keinen Titel oder Link zur Hand. Da aber im MacOs irgendwie ein UNIX steckt, sind so gut wie alle Seiten zu Shell-Programmierung dazu zu gebrauchen (in der Regel).
 
Zurück
Oben Unten