Profile anlegen

B

Ben72jamin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ich möchte auf meinem Mac mehrere Profile anlegen. Etwa für die Kinder, für mich, meine Frau, Administrator. Bei den Kindern habe ich es versucht - sie kommen trotzdem an alle Dateien ran, auch wenn ihre Oberfläche anders ausschaut. Was mache ich falsch?
 
Ben72jamin schrieb:
Hallo zusammen. Ich möchte auf meinem Mac mehrere Profile anlegen. Etwa für die Kinder, für mich, meine Frau, Administrator. Bei den Kindern habe ich es versucht - sie kommen trotzdem an alle Dateien ran, auch wenn ihre Oberfläche anders ausschaut. Was mache ich falsch?

Versteh ich nicht - jeder Benutzer kommt nur an seine Daten, oder meinst Du die Programme?
 
Ich meine auchdie Programme. Ich Ich kann doch angeben was für wen zugänglich sein soll. Duie Kinder sollen etwa nur auf bestimmte Programme und bestimmte Ordner zugreifen können.
 
Wenn Du einen Benutzer z.B. mit dem Namen Kind anlegst, dann hat dieser nur Zugriff auf die Verzeichnisse unterhalb von Kind. Auf die Programme kann jedoch immer zugegriffen werden.
 
Systemeinstellungen->Benutzer->Kindersicherung.
Dort kannst Du genau angeben, welche Programme der Benutzer benutzen darf, welche Finderaktionen er ausführen darf usw.

Oder hatte ich Dich falsch verstanden und genau das funktioniert nicht so wie es soll???
 
Schau mal unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> [Kind] -> Kindersicherung -> Finder.app & System. Da kannst du angeben, was für Programme verwendet werden dürfen.

edit: Grml, zu langsam
 
Mr. D schrieb:
Systemeinstellungen->Benutzer->Kindersicherung.
Dort kannst Du genau angeben, welche Programme der Benutzer benutzen darf, welche Finderaktionen er ausführen darf usw.

Klar, das geht natürlich. Hatte ich glatt vergessen.
 
Vorsicht! Bitte verzichte darauf, den sogenannten "vereinfachten Finder" zu benutzen. Bei diesem funktionieren zumindest bei mir die Programmbeschränkungen nicht. Es reicht vollkommen aus, bestimmte Programme für bestimmte Benutzer zu sperren.

BTW. Auch gewöhnliche unbeschränkte Benutzer ohne Adminrechte können nicht jedes Programm ausführen und auch weder Programme ausserhalb des eigenen Verzeichnisses installieren (innerhalb sehrwohl), noch die meisten Unterverzeichnisse von /Library und /System manipulieren (hier gibt es allerdings noch eine Sicherheitslücke).
 
Zurück
Oben Unten