Profildatei (.mobileconfig) lässt sich nicht installieren

Snyder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.276
Reaktionspunkte
285
Werte Gemeinde,

seit geraumer Zeit nutz(t)e ich mit dem Handy ein VPN-on-demand mit iPhone und Fritzbox. Nun habe ich ein neues iPhone mit 12.4, das Backup des alten iPhones über iTunes aufgespielt und sehe, mein VPN ist nicht da. Damals habe ich die Profildatei am Mac erstellt und per Mail aufs Handy geschickt und installiert. Das geht so jetzt nicht mehr und einer Anleitung zufolge sollte man das Profil installieren können, indem man die Mobileconfig auf einen WebDAV-Server (z.B. T-Online-Mediencenter) legt und über Safari von dort abruft.

Habe ich gemacht, Safari fragt auch: "Diese Website versucht, Konfigurationsprofil zu laden. Darf sie das? - Ignorieren/Zulassen". Auf Zulassen getippt ergibt die Meldung "Safari konnte ein Profil nicht installieren (unbekannter Fehler)."

Woanders lese ich, Apple habe ab 12.2 o.ä. erschwert, Profile zu installieren. Ich könnte mir vorstellen, es geht mit dem Apple Configurator - der wiederum läuft in der aktuellen Version nicht auf meinem Mac (High Sierra)...

Weiß jemand eine Lösung?
 
So wie ich Apple’s Erklärung verstehe, sollte das Laden eines Konfigurationsprofils auch noch per E-Mail möglich sein. Nur musst du jetzt innerhalb von 8 Minuten in die Einstellungen gehen und das Profil dort installieren. Apple hat das aus Sicherheitsgründen umständlicher gemacht.
https://support.apple.com/de-de/HT209435

Funktioniert das bei dir so nicht oder hast du es bislang auf andere Weise versucht?
 
Hab’s so versucht und auch den Artikel bereits gelesen - es passiert nur einfach nichts, wenn ich auf die gemailte Datei tippe. Es gibt auch kein „Profil geladen“.
 
Bist du sicher, dass du das richtige VPN-Profil an dein iPhone sendest? Nicht, dass du versehentlich das VPN-Profil für die Fritzbox nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist genau das gleiche wie auf meinem vorigen iPhone unter iOS 10 oder 11 installierte.
 
Habs heute extra nochmal probiert.
Funktioniert bei mir per AirDrop, Mail usw.
 
Hmmm... iOS 12.4? Hab mir die Datei "vpn.mobileconfig" gerade nochmal aufs Handy gemailt. Beim Antippen kommt der übliche Dialog "Nachrichten/Mail/zu "Notizen" hinzufügen etc."
 
Ja. iOS12.4 auf einem XS Max.
Funktioniert mit normalem VPN Profil wie auch einem OnDemand mit mehreren Regeln.
 
Grmbl... und du kannst es installieren, indem du auf die gemailte Datei tippst?
 
Ja, zuerst kommt ein Hinweis dass ich das Profil in den Einstellungen unter "Geladene Profile" prüfen soll. Dort kann ich es dann installieren.
 
Vielen Dank für die Unterstützung - seinerzeit habe ich mit der Profildatei rumexperimentiert (ohne Ahnung von der Materie) und habe irgendwann das VPN on demand zum Laufen bekommen. Jetzt hat es am neuen Handy mit einer der dabei in Vielzahl entstandenen mobileconfigs funktioniert, also zumindest die Installation...
 
Ich habe aktuell das identische Problem. Jedoch befinde ich mich schon auf 13.1.2 mit einem iPhone Xs

Egal ob es die Datei aus der iCloud wähle oder sie mir per E-Mail zuschicke. See lässt sich nicht öffnen bzw. installieren.

Ich erhalte nur "Teilen" und "Kopieren" als Möglichkeiten :noplan:

Scheint aber ja nicht viele zu betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten