Profi-Fakes

!42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
1.377
Reaktionspunkte
80
Ich arbeite jetzt seit ein paar Jahren mit Photoshop und seit kurzem beschäftige ich mich auch mehr mit dem digitalen Schönoperieren. Hab auch schon durch Tutorials einiges gelernt. Nur will ich jetzt weiter, tiefer in die Materie. Kennt ihr Tutorials für die richtigen Profifakes, Köpfe austauschen, etc.? Für z.B. Kopf auf anderen Körper fehlt mir z.B. immer noch das kleines Quentchen Know How den Übergang sauber hinzubekommen. Falls ihr Links habt, immer her damit :)
 
Du stellst dir das ein bisschen einfach vor mit "her damit." solches know how musst du dir über jahre erarbeiten. da gibts so viele tricks, die du in einem lehrgang oder tutorial nicht findest.

Ein Beispiel, damit du weisst was ich meine:

25 Ebenen, 8 Bilder, 5 Std Arbeit, 6 neue Werkzeugspitzen, 2 Stile fürs angehängte Bild etc. Das komplette Bild unten wurde zusammengebaut für eine internationale Firma.

Es ist wie mit dem Autofahren, man kann dir alles erklären, aber die Routine machts. Zudem habe ich noch kein Tutorial gesehen, dass wirklich High End Retouchen erklärt. Ich hab mal eine weile ein Forum diesbzüglich betreut, aber die meisten Fragen und demzufolge Tutorials behandeln lediglich Sachen wie Rauch, Glas Wolken, Farbverschiebungen etc. Vieles davon ist heute mit Filtern bedingt zu machen.

Was ich sagen will ist, WIRKLICHE High End-Retouchentutorials, die gut sind, kenne ich nicht.
 

Anhänge

  • WalDC.JPG
    WalDC.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Discovery schrieb:
Du stellst dir das ein bisschen einfach vor mit "her damit." solches know how musst du dir über jahre erarbeiten. da gibts so viele tricks, die du in einem lehrgang oder tutorial nicht findest.

Ein Beispiel, damit du weisst was ich meine:

25 Ebenen, 8 Bilder, 5 Std Arbeit, 6 neue Werkzeugspitzen, 2 Stile fürs angehängte Bild etc. Das komplette Bild ist zusammengebaut.

Kannst Du das Bild nochmal überarbeiten, öffnet sich nicht, nur Platzhalter (Quadrat mit X)
 
Einfach stell ich mir das nicht vor, ich such hier nicht den 1-klick-schönmach-filter. Ich suche nur ein paar gute Tutorials zum tiefer einsteigen
 
Lol...sehr gut Ava.

Es ist garnicht so leicht sich da eine Arbeitsroutine zuschaffen, wenn man damit nicht zu tun hat und nicht das richtige Equipment und vorallem Material hat...
 
!42 schrieb:
Falls ihr Links habt, immer her damit :)


Bei den W1K Tutorials wirst du sicher fündig. Die Techniken und Methoden werden sehr schön an Beispielen vorgeführt. Und wenn du damit genug geübt hast, kannst du dein neues Wissen dort gleich bei den Wettbewerben unter Beweis stellen. :cool:
 
Stimmt, W1 ist eines der wenigen, die man z.T. brauchen kann.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das Austauschen von Köpfen (als Beispiel) schon zu Profiarbeiten gehört...

Ein Nashorn im Tigerfell wäre da schon eher etwas, das mich staunen lässt, dazu hätte ich gerne mal ein Tutorial!! :D Sowas finde ich aber leider nicht.

Aber zum Thema. Austauschen von Köpfen sollte nicht so schwierig sein, im Internet fündig zu werden. Aber nur mit Tutorial wirst du nichts. Wie schon erwähnt, dazu heisst es einfach nur üben, üben und noch mal üben.

Dazu vielleicht erst mal mit einem anderen Motiv intensiv beschäftigen, dort Gegenstände herausretuschieren oder / und einfache GEgenstände hineinretuschieren. Mit verschiedenen Werkzeugen / Ebenen / Masken arbeiten. Um ein Gefühl zu bekommen, wo eigentlich die Schwierigkeiten liegen.
Stichwort Licht und Schatten.
Beim Ausschneiden von Haarteilen, können Masken oder das Magische Ratzefummel helfen. Mal so als Anregung ;)
 
YEAH der Link ist spitze!! Danke!!

ICK Wwerd verrückt!!! Nashorn im Zebrafell!!!!!!

Nehm ich auch! ;)

geil, meine Woche ist gerettet!!! :D
 
Mehr als jedes Fake-tutorial hilft Dir besagte Erfahrung im Umgang mit den PS-Werkzeugen und vor allem Kenntnisse in Fotografie, (Akt-)Zeichnen und Malen.
Bei dem von Dir angesprochenen Standard-Fake "Kopf auf anderen (ganzen) Körper" brauchst Du schon recht gute Anatomie-Kenntnisse, wie man Sie beim Aktzeichnen erwirbt. Proportionen, Haltung des Körpers und Haltung des Kopfs müssen sitzen, damit die Sache stabil und natürlich aussieht. Dann müssen noch die Lichtführung und die Hautfarben angepasst werden, zuletzt noch der Übergang an Hals oder Kragen.
Das sind Sachen, die die PS-tuts oftmals einfach vorraussetzen, die aber aber vom Großteil der user falschgemacht werden.
Im Buchhandel gibts zu Hauf Titel wie "Figuren zeichnen", "Portraitieren leicht gemacht" oder "die kleine Akt-Schule", da kann man sich am Besten unverzichtliche Grundlagen holen: Wie groß ist ein Kopf/eine Hand/ein Arm im Verh. zum Körper/Kopf eines Mannes/einer Frau/ eines Kindes? Welche Falten im Gesicht darf ich nicht wegretuschieren, welche schon? Wie muss der Schatten auf der Schulter/auf dem Hals sein, wenn der neue Kopf lange Haare/ein längeres Kinn hat?

Es gibts unzählige fakes, die von der Retuschearbeit her wirklich gut sind, bei denen aber Licht, Proportionen usw. einfach nicht stimmen und die dann "komisch" oder unecht aussehen und der normale Betrachter kann aber nicht so recht sagen, warum.
Überzeugender wirken fakes, bei denen schon mal Grundlegendes wie eben Proportionen, Licht und Farbanpassung stimmen, die Übergänge sind dann ein Leichtes.

Das Wichtigste aber ist die sorgfältige Auswahl der Motive, die zu fakenden Bestandteile müssen im Kopf schon mal zusammengebastelt werden können.
Schlimm wirds nur, wenn man das nicht selbst auswählen kann und irgendeinen Rotz zusammenbringen soll.

zu Deinem konkreten Problem "Für z.B. Kopf auf anderen Körper fehlt mir z.B. immer noch das kleines Quentchen Know How den Übergang sauber hinzubekommen." kann ich nur sagen, daß Du versuchen musst, z. Bsp. per Gradationskurven, eine farbliche Übereinstimmung zu erzielen – den Übergang selbst schafft man dann (für den Hausgebrauch) auch leicht mit einem weichen Ratzefummel.

Aber wie gesagt, das mit dem Übergang ist relativ leicht, ich bin mir sicher, daß es bei den anderen Sachen mehr hakt…
 
Danke für die Tipps und für den Link zu Worth1000, da ist wieder einiges zum lernen dabei :D
 
vielleicht ist auch Photoshop TV (Video Podcast) ganz interessant für dich:
 
Zurück
Oben Unten