Steglich schrieb:
In vielen Fällen sind Intros überflüssig oder kommen einem zumindest so vor. In meinem speziellem Fall wollte ich mich den Kunden, die mich noch nicht kennen, eine persönliche Note von mir vermitteln, denn leider ist es in meinen Jobs oft so, dass der Nasenfaktor mehr entscheidet als die Qualität der Arbeit.
Wenn ich dies einmal aufgreifen darf:
Was also, glaubst Du, entsteht für ein Nasenfaktor bei Deinem Intro? Bitte bedenke, dass Du leider nicht die Möglichkeit hast, Deine Motivation, die Du oben anführst, während des Intros zu erläutern. Stell Dir vor, Du würdest ein Plakat gestalten, welches viele persönliche Nachrichten enthält und individuelle tiefgehende Wahrheiten. Vermutlich ist dies für Dich äußerst wertvoll, aber häufig für den unbedarften Betrachter nicht verständlich. Zwar gibt es hier nicht
die Goldene Regel für die gute Gestaltung von Kommunikationsmitteln, aber bestimmt die goldene Regel, dass niemand die Zeit hat, sich Tag und Nacht neben die Litfasssäule zu stellen, auf der das Plakat prangt, für den Fall, dass ein Passant vorbeikommt, dem man die Motive erklären muss. Ich glaube, ehrlich gesagt nicht, dass Du hier den richtigen Punkt triffst.
Vielleicht hilft es Dir, zu überlegen, welche Aussagen und Ziele mit minimalsten Mitteln kommuniziert werden können. Solltest Du dann entscheiden, dass eine Botschaft eine zusätzliche Ästhetik benötigt, um verstanden zu werden, kannst Du diese Gestaltung als Muss betrachten. Sonst verzichte besser schnell darauf und versuche auch »zwischen den Zeilen« durch Weglassen zu gestalten. Ein guter Ansatz ist: »die Form folgt der Funktion« (als Credo der Bauhaus-Gestaltung).
Konsequent weitergedacht, könnte es hilfreich sein, sämtliche Bestandteile Deiner WebSite auf den Prüfstein zu legen, um herauszufinden, was es braucht und was nicht. Sollten denn nicht schon die Fotos genügend zeigen können, wer oder was Du bist? Falls nicht, sollten dann nicht die Fotos besser werden? Denn ein Flash-Intro würde einen bereits entstandenen Zweifel nicht geringer werden lassen.