Professionelle Powerpoint Präs. gesucht ...

Hemi Orange schrieb:
Das geht mit PP (zumindest unter Win) auch. Muß aber gestehen, dass ich das auch erst seit ein paar Stunden weiß... ;)
Das geht auch mit PP unter OSX! In beiden Fällen mit Stoppuhr, nächster Folie und Notizen.

Schlecht finde ich bei KN, dass zwar der nächste Effekt angezeigt wird, aber bei einer Auflistung, die nach Absätzen animiert ist, erscheint dann erst nach Ablaufzeit die gesamte Liste. Da muss man dann doch immer auf die Leinwand schauen. :(
 
S-O schrieb:
Manchmal kann man sich die Software aus beruflichen Gründen nicht aussuchen. Da die Präsentationen auch meine Schüler erhalten ist Keynote problematisch.
Wenn ich im Job PP-Präsentationen an andere verteile, dann konvertiere ich die Slides immer in PDF. Hat den Vorteil, dass nichts verändert werden kann, braucht weniger Speicherplatz und ist plattformübergreifend. Mal darüber nachgedacht?
 
Z.B. kann man in einer Folie immer noch nicht zwei Auflistungen gegenüberstellen und das ist arm.

Zwei Themen auf einer Folie halte ich nicht für geschickt.

Ist es eine Art Gegenüberstellung, bietet sich eine Tabelle an, die bei einer Gegenüberstellung auch noch viel plausibler auf den Zuschauer wirkt. Die Tabelle kann man entsprechend zeilen- oder spaltenweise einblenden.

No.
 
minilux schrieb:
wo denn, ein Freund von mir sucht das seit er es bei mir gesehen hat

Im Menü Bildschirmpräsentation einfach die Referententools einschalten. PowerPoint hatte diese Funktion im übrigen schon lange vor Keynote.

Nick die Erdnuss
 
minilux schrieb:
wo denn, ein Freund von mir sucht das seit er es bei mir gesehen hat
Unter "Bildschirmpräsentation einrichten" muß der Haken bei "Präsentationsansicht" ( :confused: klasse Begriff, versteht jeder sofort) gesetzt sein, steht unter dem Punkt "Mehrere Bildschirme" (beziehe mich auf Win-Version).

Sieht zwar nicht so elegant aus wie bei Keynote, dafür erscheinen unten die Notizen zu jedem Slide, man braucht die also nicht mehr ausdrucken. clap
 
hurlebaus schrieb:
Wie gesagt, ich bin ja einer der wenigen Lehrer, die, wenn überhaupt, Präsentationen oder besser: kurze Bilderschauen...verwenden...
Wenn ich sehe, welch grässliches zeug schüler aus den Vorlagen mit viel Aufwand (die animationen habens ihnen angetan....) machen.....
Letztes jahr musste ein Schüler ohne Vorkenntnisse(!) für die prüfung eine präsentation erstellen.... ich hab ihm kurz meinen Mac erklärt und keynote, in 2 h hatte er das beisammen einschliesslich der Bildersuche im Netz!
das Handling und die grafische "Vorarbeit" ist um Längen PP voraus....
man sieht es den produkten an...und wen man es nicht so oft macht, dann geht das schon wegen dem stets gleichen "grundhandling" der Apple-Software schneller und einfacher - und sieht immer gut aus!

Obwohl ichs habe (MS Office für den Mac) - ich brauchs fast nie!
Danke für die Hilfe....

Hallo!

Als Lehrer sollte man doch Vorbild sein, oder ?
Das gilt sicher auch für Orthografie (z.B. Groß- und Kleinschreibung), Interpunktion und Satzbau.
Ist nicht böse gemeint, Rechtschreibfehler schleichen sich immer einmal ein, aber ein bisschen Mühe sollte man sich doch schon machen. Das würde unserem Ansehen nicht schaden.


Gruß
S-O
 
norbi schrieb:
Zwei Themen auf einer Folie halte ich nicht für geschickt.

Ist es eine Art Gegenüberstellung, bietet sich eine Tabelle an, die bei einer Gegenüberstellung auch noch viel plausibler auf den Zuschauer wirkt. Die Tabelle kann man entsprechend zeilen- oder spaltenweise einblenden.

No.
Was heißt hier nicht geschickt?
Es geht um eine simple Gegenüberstellung, die PP als Folienvorlage anbietet, häufig benötigt wird und einfach zu handhaben sein soll.
Wenn man dafür extra mit einer Tabelle rumbasteln muss, ist das unnötige Zeit.


Wobei man der Fairness halber sagen muss, dass man diese Zeit beim Erstellen der Übergänge und Animationen (soweit man welche benutzt) wieder einholt.
Da KN in diesem Punkt viel simpler gemacht ist und man sehr schnell die gewünschten Funktionen erreicht.
 
heldausberlin schrieb:
Also PP von Office:mac 2004 ist gar nicht schlecht. Da gibt’s auch nette Folienübergänge.

Und es kann mehr als Keynote.

Keynote ist sehr schick und edel aber für den Berufsalltag leider mangelhaft.
Z.B. kann man in einer Folie immer noch nicht zwei Auflistungen gegenüberstellen und das ist arm.

Ich wollte PowerPoint auch nicht mit Keynote verglichen. Ich hab sogar noch nie mit Keynote gearbeitet, aber das muss man auch nicht um, nachdem man mit PowerPoint gearbeitet hat sagen zu können daß es professionelles arbeiten nur mäßig bis gar nicht ermöglicht.

Abgesehen davon hast du sicherlich recht daß Office:mac besser als das Pendent zur PC-Version, aber professionell ... :rolleyes:
 
Die Frage ist, was versteht man unter ,professionell’?
Professionell heißt, dass man damit beruflich und viel arbeitet. Im Berufsalltag nutzt fast jeder PP, also sollte man schon von professionell sprechen.
Da es wenig Alternativen gibt, beschwert sich wohl auch keiner...

Und das ganz neue PP für Windows soll doch auch nicht schlecht sein.
 
hier gehts zwar um eine programm diskussion, aber im allgemeinen sind solche präsentation aller pp doch nicht mehr gefragt oder?! niemand will sie sehen und wer damit arbeitet ist für mich schon unprofessionell.
es ist eine kleine hilfe (notlösung) aber mehr auch nicht, langweiliger als mit pp kann man eine präsentation wohl nicht gestallten. es gibt wenige die damit wirklich umgehen können, all zu oft steht die pp im mittelpunkt und nicht der referent.
präsentation wo der referent noch schreibend (ohp, flipchart, tafel...) erklärt sind lebendiger, leichter nachvollziehbar und wirken mitreissent!

edit:
ich kenne keine firma die auf pp präsentationen steht ;) , das war einmal...
 
Hier geht es nicht um eine Diskussion !

the_muck schrieb:
hier gehts zwar um eine programm diskussion, aber im allgemeinen sind solche präsentation aller pp doch nicht mehr gefragt oder?! niemand will sie sehen und wer damit arbeitet ist für mich schon unprofessionell.
es ist eine kleine hilfe (notlösung) aber mehr auch nicht, langweiliger als mit pp kann man eine präsentation wohl nicht gestallten. es gibt wenige die damit wirklich umgehen können, all zu oft steht die pp im mittelpunkt und nicht der referent.
präsentation wo der referent noch schreibend (ohp, flipchart, tafel...) erklärt sind lebendiger, leichter nachvollziehbar und wirken mitreissent!

edit:
ich kenne keine firma die auf pp präsentationen steht ;) , das war einmal...


Hallo!
Es geht hier um keine Diskussion! In meinem Thread wollte ich ein paar Tipps auf gute Layouts haben. Diese "Keynote PP Diskussion" interessiert doch wirklich keinen. (Vgl.: Golf GTI / Kadett GSI oder BMW 7er / S-Klasse s.o.)

Für die Links bin ich euch dankbar.

Wer wann, was oder in welchem Umfang einsetzt ist doch jedem selbst überlassen. Für manche Zwecke ist eine PP / KN Präsentation unumgänglich.

Eine PP/KN Präsentation ist nur eine!! Möglichkeit Inhalte zu visualisieren.

Gruß

S-O

P.S. Sind beides tolle Programme .... jetzt ist gut. Denkt mal über den Ausgangsthread nach.
 
the_muck schrieb:
hier gehts zwar um eine programm diskussion, aber im allgemeinen sind solche präsentation aller pp doch nicht mehr gefragt oder?! niemand will sie sehen und wer damit arbeitet ist für mich schon unprofessionell.
präsentation wo der referent noch schreibend (ohp, flipchart, tafel...) erklärt sind lebendiger, leichter nachvollziehbar und wirken mitreissent!

edit:
ich kenne keine firma die auf pp präsentationen steht ;) , das war einmal...
Ich weiß zwar nicht wie alt du bist oder auf welchem Planeten du lebst, aber so einen Schmarrn habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen. rotfl

So gut wie jede größere Firma benutzt Powerpoint sowohl für interne Zwecke, als auch bei ihren Kunden für Proposals etc. Auf jedem Kongress oder Seminar benutzen Referenten Powerpoint.

Powerpoint ist DAS Tool zur Kommunikation jeglicher Sachverhalte. Vielleicht wenn du mal größer bist oder in einer richtigen Firma arbeiten gehst, wird dir das auch noch auffallen.


EDIT: ich versuche mir gerade die Reaktionen vorzustellen, wenn ich am Montag im Büro eine Präsentation einleiten würde mit den Worten "also, ich wollte heute mal das Thema mit Hilfe von Flipchart und dem Overheadprojektor rüberbringen, das ist viel lebendiger - hat jemand Stifte?" Die würden sich alle kurz anschauen, laut lachen und mir sagen "jaja, sehr lustig Herr Sowieso, jetzt fangen sie schon an, wir haben noch andere Themen auf der Agenda - wo haben sie eigentlich ihr Notebook???" rotfl
 
Hemi Orange schrieb:
Unter "Bildschirmpräsentation einrichten" muß der Haken bei "Präsentationsansicht" ( :confused: klasse Begriff, versteht jeder sofort) gesetzt sein, steht unter dem Punkt "Mehrere Bildschirme" (beziehe mich auf Win-Version).

Sieht zwar nicht so elegant aus wie bei Keynote, dafür erscheinen unten die Notizen zu jedem Slide, man braucht die also nicht mehr ausdrucken. clap
danke, werd den Tipp mal weitergeben :)
 
Zurück
Oben Unten