"Profesionelles" DVD erstellt und nun... die Rechnung?

starmax

starmax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2003
Beiträge
259
Reaktionspunkte
0
Bis jetzt hat es bei mir immer gereicht wenn ich mit für meine Kunden mit iDVD die DVDs erstellt habe.
Jetzt musste die DVD aber 2-sprachig sein und ca. 2000 Bilder als Diashow und als JPEGs enthalten. Filmlänge ca. 60 Minuten.
Dazu habe ich mir DVD Studio Pro zugelegt und das iDVD Projekt importiert und die 2te Tonspur angelegt, etc.
Hat auch alles funktioniert.
Nun muss ich meine Unkosten (DVD Studio Pro) wieder reinholen.
Was berechnet man denn für so ein Projekt. Mit allem drum und dran (Filme einladen, Ton bearbeitet, Menüstruktur erstellt, Menü in Photoshop, etc...) habe ich so ca. 3 Tage gebraucht.
 
900€*aufwärts

In welcher Auflage wird die DVD denn vervielfältigt?
 
naja 3 Tage, so billig wird das nicht werden. zumindest nicht für den Kunden.
Fragt sich was du für ne einfache DVD genommen hast und was du an Stundenlohn berechnest (Renderzeit einzeln, da du da ja wohl nix machen musstest aber dein Rechner "blockiert" war).
 
Die Aufläge beträgt so so ca. 1000 - 1500.

Na ja mit iMovie und iDVD war es ja ziemlich einfach eine einfache DVD zu erstellen, aber durch die Extras war es eben notwendig das ganze in DVD SP zu machen.
Vorher war es eben Material aufzeichnen - Kapitel erstellen - Theme auswählen - anderes Hintergrundbild und das wars - iDVD ertstellte die DVD
Das ging ja fast von alleine.
Jetzt war es eben mehr Video mit 2 Tonspuren plus die Diashows (inkl. als JPEG umgewandelte Dateien des Bildmaterials)

Vorher hatte ich dafür 200 EUR dafür verlangt, war ja an einem Tag abgefrühstückt.

Aber ich merke auch, wie wahrscheinlich viele Selbstständige auch, das man seine Leistung oft unter Wert verkauft. Das kann man sich auch nicht immer leisten und oft wird so was dann auch ausgenutzt :(
Mal will ja auch irgendwann mal zu was kommen :)
 
Bei einer so hohen Auflage würde ich mindestens 1200€ verlagen.
 
arne1900 schrieb:
Bei einer so hohen Auflage würde ich mindestens 1200€ verlagen.
...und 'bundesweite' Verbreitung nochmal €400 drauf.
pfeif22x18.gif
 
Was stand dem im Angebot, bzw. was hast Du mit dem Kunden ausgemacht?

Ich habe keine Kunden, denen ich nachher einfach eine Rechnung in einer vorher nicht besprochenen Höhe stellen kann. Hätte ich gerne ;)

Alex
 
below schrieb:
Ich habe keine Kunden, denen ich nachher einfach eine Rechnung in einer vorher nicht besprochenen Höhe stellen kann. Hätte ich gerne ;)
Alex
zustimm :)

Außerdem hast Du dann in der Vergangenheit etwas falsch gemacht. Dein Stundenlohn sollte eine Mischkalkulation sein, worin eben auch
Neuanschaffungen (plus Urlaub, Akquisezeit etc.) berücksichtigt sind.

Stell Dir vor, Du beauftragst einen Maurer und hinterher kommt er an und stellt Dir die Anschaffung des Betonmischers in Rechnung ("Lieber Herr Starmax, bisher sind wir immer mit einem Speiskübel ausgekommen.).

Wenn Du die Anschaffung allerdings doch berücksichtigen willst, vergiss nicht, dass Du die Software auch künftig bei anderen Projekten einsetzen werden kannst und vor allem Dein Angebotsspektrum erweitert hast, was ja auch einen Wettbewerbsvorteil darstellt. Also eben nicht die ca. 470 Euro berechnen, die es jetzt gekostet hat sondern nur einen Teil davon.

Schöne Grüße
kabakoeln
 
Starmax, verrätst Du uns wie Du Dich entschieden hast?

Gruss

Alex
 
Leider hat sich in der Sache noch nichts entschieden.

Ich weiß das es falsch ist Aufträge ohne Angebot zu machen, aber es kommt doch oft genug vor, gerade wenn es schnell gehen soll. Dann heißt es "mach mal"
Leider (und es geht glaube ich nicht nur mir so) kann ich "schlecht" kalkulieren und ich bin aber mittlerweile so weit zu merken das ich zu viel arbeite und dafür nicht den gerechten Lohn bekomme. Was aber allein an mir liegt! kopfkratz
Das ist die Phase die wohl viele Selbsständige durch machen. Ich will ja auch mal zu was kommen :(

So bald sich was entschieden hat gebe ich euch bescheid.
 
Die Investitionskosten für ein Tool wie DVD SP etc. holt man nicht durch einen Auftrag wieder rein, gerade weil auch noch einiges an Lernaufwand notwendig ist, um damit effizient zu arbeiten. Ich investiere/plane sowas lieber langfristig. In erster Linie musst Du ja Geld für Miete/Essen etc. aufbringen :)

Es gibt ganz gute Anhaltspunkte in schriftlicher Form für die Honorargrundlage z. B. beim AGD (http://www.agd.de/) oder HighText Verlag (http://www.ibusiness.de/), einfach mal nachfragen.

Bei DVDs z. B. wird der Einsatzzweck (einmalige, mehrmalige Vorführung), das Auflagenvolumen, das Mastering und der Vohrfürort u. a. mit einbezogen (national, international).

Frank
 
Hallo,

tut mir leid aber mir ist eingefallen das ich euch noch mitteilen wollte was ich nun für den Job berechnet habe. Ich habe 900,- EUR + berechnet. Ist ein guter und treuer Kunde, der regelmäßig Aufträge bringt. Sonst hätte ich vermutlich mehr verlangt.
Ich denke er ist zufrieden und ich kann mit leben.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten