Prof. Server - Lösungen, Möglichkeiten Vorschläge

R

rookie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.430
Reaktionspunkte
1
Ich mache diesen Thread mal unter Powermac auf, ich habe vergebens nach einem Forum "Server" gesucht.

Wir sind ein mittelgrosses Architekturbüro und haben 7 Mac Arbeitsplätze, einen Windows Server und einen Windows Computer.
Da vermehrt Probleme aufgetreten sind mit dem Server wollen wir diesen nun auch auf Mac umstellen, und auch den einzelnen Win-Rechner wollen wir noch durch ein ibook ersetzen.

Nun stellt sich aber die Frage nach der Hardware. Ist ein XServe sein Geld wert? oder tut's auch ein Powermac G5/G4?

Der Server dient hauptsächlich als Speicherplattform, alle Daten, Pläne, Bilder usw. Sind dort gespeichert, und es sollte eine Gute Backup-Lösung geben.
Momentan haben wir eine 2fach gespiegelte 80GB HD, welche dann auf dem anderen Win-Rechner noch einmal 2fach gespiegelt ist, und das ganze wird mit einem "Band-Backup-Teil" gesichert.

Etwas ähnliches sollte es auch beim Mac sein, einfach wenn möglich mit ein bischen mehr Platz.
Was gibt es für Möglichkeiten? Habt ihr schon Erfahrungen? Wie ist es in eurem Büro?

Der Server soll natürlich unter OSX zu laufen kommen, die jetztigen Rechner haben zwar noch OS9, werden aber auch bald upgedated.

Was dür Hardware schlägt ihr vor? was für speicherausstattungen? Welche Prozessoren? Ich denke es kommt mehr auf die RAM und die HD an als auf den Prozessor oder?

Vielen Dank für eure Mühe!
 
Ja , die Schweitzer

Hallo,
kann euch zwar nicht helfen, finde es aber gut Windoof den Rücken zu kehren.
Ja, da seid Ihr Schweitzer doch fortschrittlich.
Die Deutschen laufen wie blöde der Masse hinterher!
Das hatten wir schonmal früher, allen sattsam bekannt.

Sorry das ich keine vernünftige Info für Euch habe, aber der XServe soll wohl auch vom Preis her echt attraktiv sein, und der Virginia Cluster aus 1100 G5 wird wohl auch durch G5 Xserve ersetzt.

Gruß in die Schweitz
 
Hallo,

der Server soll nur FileSharing zur verfügung stellen?? Keine Netzinfo-Domain, keinen Mail- oder FTP-Server??? Wie groß sind denn die Dateien, die durch das Netz fliegen sollen???

Müssen Zugriffsrechte definiert werden?? Dann brauchst Du auf jeden Fall schonmal ein OS X Server System (Softwareseitig).

Denke Hardwareseitig reicht Dir auch eine Workstation - Dual G4 oder auch G5. Wichtiger hört sich für mich in eurem Fall die Netzwerk-Performance selber an! Und große, schnelle Platten - die kannst Du dann unter auch mit Boardmitteln Raid Level-1 spiegeln, so wie unter Win auch.

Ein Backup kannst Du am einfachsten mit Retrospect machen - ist Bedienerfreundlich und weit verbreitet... die Software kann auf Platten, CDs, Bänder usw. backupen. Wie ist denn Euer vorhandenes Bandlaufwerk angeschlossen? Wenn das SCSI ist, dann kannst Du das sicher weiterverwenden... wenn die Kapazität reicht :D SCSI-Karte in den Mac und ab geht's. Schau einfach mal unter www.dantz.com , ob das Laufwerk unterstützt wird..

Zur Zeit fahre ich über einen 733er G4 eine Netinfo-Domain sowie Suitcase-Server für 10 Benutzer in unserer Digitalen Medienvorstufe. Der Server langweilt sich, obwohl die Benutzer z.T. 3 GB in Ihren Home-Directory's liegen haben!

bye°¿°
n0b0dy
 
Nochmal ich ;-)

also, ich werde demnächst eine SUN E450 durch einen XServe ersetzen - dann macht der nicht nur die Benutzerverwaltung, sondern auch das Filesharing. Allerdings wird unter dem XServer ein XRaid drunterhängen - mit 2 TB -> das sind andere Dimensionen als bei Euch denke ich....

Für 1.738,84 EUR bekommt Ihr ja schon einen Dual 1,25 G4 - dann noch 2 große Platten rein (z.B. 2x 200 GB), sollte doch für Eure Daten reichen.... und endlich ein stabiles System :D :D

Wenn Ihr nicht jeden Tag ein Full-Backup fahrt, sondern differencial/incrementel dann reicht sicherlich auch das alte Bandlaufwerk. Was hat das Laufwerk denn für eine Netto-Kapazität?

Ich weiß, viele Nachfragen...
aber ich bastele halt auch gerade an einen neuen Lösung, da gehen einem viele Fragen durch den Kopf, und man muß an vieles denken....

bye°¿°
n0b0dy
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank schonmal für die antwort
der xserve erscheint ja auf den ersten blick schon billig, aber im grossen und ganzen kommt man dann als kleinunternehmen trotzdem auf mehr.

der server wird wirklich fast nur als filesharing-server genutzt.
und zugriffsrechte haben wir, diese sollten auch beibehalten werden. einen emailserver werden wir in zukunft wohl auch eröffnen.

was höchstwarscheinlich auch kommen wird ist gigabit ethernet. aber eigentlich ist der speed garnicht so wichtig, die plan-dateien sind halt meistens um die maximal 5MB gross, also nicht viel. Es geht halt auch einfach um die Sicherheit. Sind diese Dateien verloren kann das Büro dicht machen.

Mal ein Szenario: Momentan haben wir 6 G4 400Mhz und einen 1,25Dual.
Dann machen wir aus dem Dual einen Server und bestellen für den rest G5's
Ist ein Server mit G4 Dual 1,25 und 1GB RAM genügend? Machen mehr Ram viel aus?

Das Backup ist SCSI, aber wie gesagt nur 80GB, und da kommen wir bald an die Grenze.

Nebenbei: Schweiz schreibt man ohne "tz" - Gruss zurück! ;)

upd:
"Netto-Kapazität"? Des Bandes? 80GB!
 
Hallo,

wenn Du mich fragst, reicht der Dual G4! Auch der RAM sollte genügen. Und der hat ja auch schon Gigabit, wenn das Netz dann aufgebohrt wird. Wie gesagt, für die Zugriffsrechte würde ich dann schon eine OS X Server Version kaufen - die Administration ist easy. Und der Server kann dann auch gleich Mailserver spielen, wenn das irgendwann in Frage kommt für Euch.

Je nachdem wieviel Daten das insgesamt werden - vielleicht bietet sich da auch ein Backup auf Firewire-Platten an??? Für jeden Tag der Woche ne Platte??? Das ist auf jeden Fall sicherer als auf Bänder! Nur so eine Idee...

bye°¿
n0b0dy
 
Warum soviel Geld zum Fenster Rausschmeißen??

Behaltet euren Windows Server. Spiegel die Platten (Hardware oder Software Mäßig). Dann saugst du dir Debian 3 oder RedHat9 und setzt einen Samba Server (Dateifreigabe) auf. Sollte je nach Rechenleistung ne halbe Stunde dauern. Samba einrichten ca 15 min. Fettich!

Warum X 1000 €uros latzten wenn es auch einfach und ohne viel Aufwand geht?
 
Original geschrieben von Trainspotter

Behaltet euren Windows Server. Spiegel die Platten (Hardware oder Software Mäßig). Dann saugst du dir Debian 3 oder RedHat9 und setzt einen Samba Server (Dateifreigabe) auf. Sollte je nach Rechenleistung ne halbe Stunde dauern. Samba einrichten ca 15 min. Fettich!

tja, wenn man einen Linux-Crack im Haus hat, o.K. - doch dann wäre rookie da wohl auch selber drauf gekommen. Klar gibt es andere Lösungen....

Ich hab mit Samba nicht soooo tolle Erfahrungen mit OS X gemacht. Bin auch keine Linux-Newbie, aber für manche Anwendungen bietet sich so eine Out-Of-The-Box-Lösung wirklich an. Was sind die 1000 EUR denn, wenn man dagegenhält daß man sich in die Linux-Thematik einarbeiten muß, und bei Problemen das suchen anfängt. Das kostet auch alles Zeit=Geld. Beim X-Server kannst Du ohne irgendwelche Admin-Kenntnisse eine Konfiguration "zusammenklicken", die läuft.....

bye°¿°
n0b0dy
 
ja und wenn schon wechseln dann wirklich "rein"
mit linux ist es dann wieder ein gebastel.
eigentlich funktioniert
das netzwerk und die integration, verständigun ideal, nur haben wir mit dem backup im moment probleme, weil der pc manche mac-dateien nicht aufs backup schmeisst, sie löscht, verändert undsoweiter.
und was ich halt einfach satt habe ist mein chef, der mich jeden tag vor seiner dose fragt "duu was ist das? wie mach ich das weg? was ist das für eine fehlermeldung?"

übrigens haben wir auch mit microsoft office die erfahrung gemacht, dass es auf mac einfach stabiler und besser läuft als die windows-version. schon noch komisch.

ich werd an der nächsten büro-sitzung mal das mit dem g4dual als server in die runde bringen. der hat ja auch ein superdrive usw. der wäre ideal.
demm boss erzähle ich dann ein bischen von seinem ibook dass er kriegen wird und schon ist er einverstanden. er kann auf dem book briefe schreiben, und für alle anderen gibts g5's

...seiner frau, die manchmal vorbeischaut, der stellen wir dann die dose hin. so macht sie nichts kaputt ;)
 
Lieber Rookie!

Wünsche Dir noch einen schönen Abend,

Liebe Grüße aus Basel,
die Frau Deines Chefs
 
Original geschrieben von Phobia
Lieber Rookie!

Wünsche Dir noch einen schönen Abend,

Liebe Grüße aus Basel,
die Frau Deines Chefs

uppps rotfl rotfl rotfl

bye°¿°
n0b0dy
 
nene, die wohnt nicht in basel
und die würde das auch nicht so ernst nehmen

noch kurz zum thema:
mailserver - ist das kompliziert? was für eine internet-leitung ist da bei häufigem gebrauch (7users) notwendig?
und allgemein: was gibt es für intelligente email-clients für os9, und aber auch für os x - ja, zuhause hab ich auch mail, und entourage kenn ich ja auch. aber taugt das auch fürs business? funktionen wie bei outlook (kalender, termine versenden) wären schon noch praktisch
 
also, ausprobiert hab ich den Apple eigenen Mailserver noch nicht, weil bei uns für diesen Zweck ein Linux-Server läuft...
Tja, häufiger Gebrauch?? Eher interessant wäre doch der Datendurchsatz... wieviel Spaß-Powerpoint-Dateien und so ein Zeug über die Leitung muß :D

Wir setzen in Firmenweit Outlook ein (noch, wahrscheinlich gibt es nächstes Jahr einen kompletten Linux-Umstieg für die Office-Anwender und Win2K fliegt raus), und auf den MAC's Entourage... ist zwar auch von M$, aber meines erachtens wirklich gut was die funktionalität angeht! Termine, Kalender usw. hast Du in Entourage auch!

bye°¿°
n0b0dy
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Diskussion :)

von rookie (1):
Nun stellt sich aber die Frage nach der Hardware. Ist ein XServe sein Geld wert? oder tut's auch ein Powermac G5/G4?

Ich denke mal, wenn ein 19" Rack vorhanden ist und dieser auch schön lärmgedämmt ist, das Geld schlichtweg auszugeben ist ohne sich finanziell zu ruinieren (denke ich mal bei einem Architekturbüre ist das so), würde ich schon sagen der 1 HE Xserve ist schon eine gute Wahl. Besonders in Kombination mit dem Apple RAID. Je nach Datenmengen würde es aber bestimmt auch nen G5 mit dem neuen Apple MacOS Server 10.3 tun.


von rookie(2):
übrigens haben wir auch mit microsoft office die erfahrung gemacht, dass es auf mac einfach stabiler und besser läuft als die windows-version. schon noch komisch.

Hmmm... würde ich gerne auch sagen können. Im Grunde muss ich 70-80% meines Arbeitstages in MS Outlook unter Windows XP verbringen (Ihr glaubt ja gar nicht was für eine Wohltat es dann ist nach Hause zu kommen und am Mac zu sitzen *g*) und leider finde ich bis dato die Windows Version doch deutlich stabiler :( Zumindest schmiert mir Entourage alle Nase lang ab... schade. Von Apple's Mail.app bin ich bisher auch noch nicht so angetan.. such noch DAS eMail-Tool auf dem Mac...

von trainspotter:
Warum soviel Geld zum Fenster Rausschmeißen??

Behaltet euren Windows Server. Spiegel die Platten (Hardware oder Software Mäßig). Dann saugst du dir Debian 3 oder RedHat9 und setzt einen Samba Server (Dateifreigabe) auf. Sollte je nach Rechenleistung ne halbe Stunde dauern. Samba einrichten ca 15 min. Fettich!


Warum X 1000 €uros latzten wenn es auch einfach und ohne viel Aufwand geht?

Naja... im Grunde magst Du ja mit den relativ hohen Kosten ja recht haben, aber hast Du Dir zB mal das RAID-Rack (oder wie man das auch nennen möchte) angeschaut? 3.5TB passen da rein? Alles schön über MacOS-X verwaltbar... selbes gilt wohl auch für den Xserver von Apple. Wieso sollte man statt Windows nun Linux und nicht Apple einsetzen, wenn man eh nur Apple-Clients hat?


ciao
dieta
 
Zum Thema Mailserver:

Also mit Appleserver hatte ich bis jetzt noch nichts zu tun. Waren bei mir immer Linux oder FreeBSD Maschinen. Als Mailserver setze ich gerne Qmail mit Vpopmail + Spamfilter + Tools + Webinterfaces + Courier IMAP Server ein. Dürfte auch auf einem Apple mit Developertools kein Problem sein, das Zeug zu kompilieren. Ist zwar alles etwas Arbeit, aber es läuft schön rund und ist ein sehr sicherer Mailserver. Sendmail würde ich auf gar keinen Fall verwenden.
 
nein ein rack haben wir nicht, müsste mit einem xserve noch angeschafft werden.
und irgendwie haben wir nicht wirklich verwendung dafür.
ein raid-system ist für uns völlig übertrieben. wir brauchen höchstens um die 200GB, max 400 GB und sind für etliche Jahre gerüstet.
damit ihrs nicht vergesst: 7 mitarbeiter! es wird zwar noch aufgestockt, aber so gegen ein kleinunternehmen mit 200 leuten kommen wir nicht an...
 
Und der Server kann dann auch gleich Mailserver spielen, wenn das irgendwann in Frage kommt für Euch.

Ohje..
Wie schlau es ist einen Fileserver mit sensiblen Daten direkt ans Netz zu hängen muss ich dir hoffenlich nicht erklären.
Und dann auch noch gleich einen Mailserver ... Eine falscher Konfigurationsschritt und du hast ein offenes SMTP Relay.

Je nachdem wieviel Daten das insgesamt werden - vielleicht bietet sich da auch ein Backup auf Firewire-Platten an???

Ein Backup zur Archivierung sichert man nicht auf Festplatten.

Das ist auf jeden Fall sicherer als auf Bänder!

HDDs sind sicherer als MO Laufwerke? Ja gute Nacht ...

Mission Critical Backups sicher man ausschließlich auf Bänder. Da kann man noch so einen tollen RAID-Cluster im Hintergrund laufen haben.
 
Original geschrieben von Nethawk
Ohje..
Wie schlau es ist einen Fileserver mit sensiblen Daten direkt ans Netz zu hängen muss ich dir hoffenlich nicht erklären.
Und dann auch noch gleich einen Mailserver ... Eine falscher Konfigurationsschritt und du hast ein offenes SMTP Relay.
wer spricht von direkt ans Netz? Ohne ne richtig konfigurierte FW sollte man, egal auf welcher Maschine, eh keinen eigenen Mailserver betreiben...

Ein Backup zur Archivierung sichert man nicht auf Festplatten.
warum nicht?? schau Dir mal die Preise für Bänder an - und den Preis pro MB für eine Festplatte - und die Geschwindigkeit....
Außerdem - Backup und Archiv sind zwei verschiedene Dinge ;)

Mission Critical Backups sicher man ausschließlich auf Bänder. Da kann man noch so einen tollen RAID-Cluster im Hintergrund laufen haben.
die Sicherung selber ist wichtig - auch bei einem Raid im Hintergrund - in diesem Punkt gebe ich Dir recht, aber nicht zwingend auf Band! Schon garnicht in diesem Fall, wo das Datenaufkommen so gering ist.

Trotzdem - willkommen hier im Forum ;)

bye°¿°
n0b0dy
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
wer spricht von direkt ans Netz? Ohne ne richtig konfigurierte FW sollte man, egal auf welcher Maschine, eh keinen eigenen Mailserver betreiben...

Hmm, die Firewall sollte in diesem Fall aber natürlich nicht auf der gleichen Maschine sein.

warum nicht?? schau Dir mal die Preise für Bänder an - und den Preis pro MB für eine Festplatte - und die Geschwindigkeit....
Außerdem - Backup und Archiv sind zwei verschiedene Dinge ;)
Bei einem Backup auf Bändern habt ihr auch den Vorteil dass man zeitlich auf Daten zurückgreifen kann die mehr als einen Backupvorgang zurückliegen. Meiner Meinung nach kommt man bei einem ernstgemeinten Backup nicht um Bänder herum, die auch regelmässig in ein Schliessfach gebracht werden. Bei gewissen Umständen schreibt uns das Gesetz das auch vor.
 
Original geschrieben von robat
Hmm, die Firewall sollte in diesem Fall aber natürlich nicht auf der gleichen Maschine sein.
ja sicher - das kam nicht richtig raus, stimmt :)

Bei einem Backup auf Bändern habt ihr auch den Vorteil dass man zeitlich auf Daten zurückgreifen kann die mehr als einen Backupvorgang zurückliegen. Meiner Meinung nach kommt man bei einem ernstgemeinten Backup nicht um Bänder herum, die auch regelmässig in ein Schliessfach gebracht werden. Bei gewissen Umständen schreibt uns das Gesetz das auch vor.
Was spricht ein differencial Backup auf meinetwegen 5 verschiedene Platten, die dann - weil FW - auch in den Save wandern können. Je nach Backup-Software ist das garkein Problem. Und wir reden hier ja nur von 80 GB!

Das war ja auch nur ein Denkanstoß - da eh ein Bandlaufwerk vorhanden ist wird dieses sicherlich auch weiterverwendet werden! Bei einer Neuanschaffung würde ich heute schon sehr genau schauen, ob es - wie gesagt bei den geringen Datenmengen - nicht eine günstigere Lösung gibt! Rechne mal z.B. ein neues SDLT und dann die Bänder dazu....

bye°¿°
n0b0dy
 
Zurück
Oben Unten