Produktsuchmaschine? Wie realisiere ich das?

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
hey hallo,

ich hab hier vor mir eine excel liste mit ca. 400 produkten.
die tabelle ist gefüllt mit jeweils, produktnname, größe, zustand + sonstiges der artikel.

die ganze liste soll nun als datenbank ins internet gestellt werden, so dass über eine suchmaschinenabfrage (Suchbegriff+Auswahlfelder) ein mitarbeiter das gewünschte produkt leicht und unkompliziert finden kann.

jetzt ist meine frage: gibt es eine kostengünstige möglichkeit dies zu realisieren?

ich dachte erst an eine modifizierte web-shop lösung, wie z.b. xt-commerce, jedoch checke ich nicht, wie ich da auswahlfelder ins suchtemplate ausfüllen kann.

bin für jeden input dankbar.
 
wenn es wirklich nur um eine kleine suchfunktion geht würde ich die excel tabelle einfach als .csv exportieren und in eine mysql datenbank importieren ... dann sollte es mit wenig aufwand schnell möglich sein in php eine kleine suchroutine zu programmieren
 
hey danke für die info.
ich dachte an xt-commerce, weil ja dort eine produktsuchmaschine integriert ist.
import aus excel klappt auch problemlos.

hast du vielleicht ein tut. welches mir deine oben genannte vorgehensweise erklärt?
bin nicht so fit mit mysql und php auch nicht so...
 
worshipper schrieb:
hast du vielleicht ein tut. welches mir deine oben genannte vorgehensweise erklärt?
bin nicht so fit mit mysql und php auch nicht so...

Das Tutorial dazu wäre die PHP und die MySQL-Anleitung und die dazu nötige Lernphase. Mal eben kurz wird das nichts werden, eher ist es Anlaß um sich das programmieren beizubringen, wenn Du das willst und das Projekt die Zeit dafür hergibt!
 
Also am besten PHP wie gesagt...wenn du es nicht selber lernen willst, sollte das jeder halbwegs fitte php-Programmierer schnell hinbekommen.
 
neuni schrieb:
Also am besten PHP wie gesagt...wenn du es nicht selber lernen willst, sollte das jeder halbwegs fitte php-Programmierer schnell hinbekommen.


wenn Du Deine Hilfe anbieten möchtetst, macht das bitte Privat! Dies hier ist nicht das Freelancer-Forum !
 
Nö, wollte ihm nur den Tipp geben, dass das nicht sehr aufwendig ist. Manche scheuen es ja einen Programmierer aufzusuchen, da das für einen Außenstehenden manchmal recht kompliziert aussieht und somit teuer werden könnte in dessen Augen.
 
Zurück
Oben Unten