Produktmanager von Adobe Systems rät vom Mac ab

ThePaul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
384
Reaktionspunkte
2
Bin jahrelanger Adobe-User und komme mit dieser Aussage nicht klar!

Was haltet ihr davon?

"Sie haben es schon wieder getan. Anfang des Jahres riet Adobe bereits auf der offiziellen Internetseite vom Mac ab und empfahl den Kunden, Adobe-Produkte lieber auf einem Windows-PC zu betreiben. Dieses Vorgehen sorgte für erheblichen Missmut, war jedoch angesichts der sich damals leistungsmäßig hinter Intel befindenden G4-Rechnern, zumindest in Tests, zahlenmäßig zu belegen.
Der erneute Vorstoß ist hingegen mehr als unverständlich. Der Produktmanager von Adobe Systems rät in seinem jüngst veröffentlichten Buch "Illustrator CS for Dummies" dazu, lieber einen PC zu verwenden, da dieser leistungsmäßig weit vor den aktuellen PowerMacs liege. Die "trägen und lahmen Macs" können seiner Meinung nach gar nicht leistungsmäßig überzeugen, wer Wert auf Leistung legt, müsse daher zu einem PC greifen.
Adobe Systems gab zwar offiziell bekannt, dass diese Aussagen eine Einzelmeinung darstellen, dennoch ist der Schaden für Apple enorm. Bis auf sehr Apple-freundliche Medien dürfte diese Stellungnahme wohl unbekannt bleiben. Weiterhin ist es sehr erstaunlich, dass ein Mitarbeiter in einer so hohen und wichtigen Funktion derartigen Meinungen öffentlich macht, obwohl der Mac-Markt für Adobe nach wie vor sehr wichtig ist. Das Dementi von Adobe ist daher ein Tropfen auf den heißen Stein und macht die ganze Angelegenheit nicht wirklich besser. Was das für die Zukunft bedeutet, kann man dahinstellen. Sympathien dürften dadurch aber sowohl Apple (bei unbedarften Anwendern) als auch Adobe (im Apple-Lager) auf jeden Fall verlieren."
 
möglicherweise ist adobe nicht so "amused" über die produktstrategie von apple. immerhin macht apple adobe in immer mehr bereichen auf dem mac konkurenz... was zum langsamen rückzug vom apple markt geführt hat.

gruss
lemonstre
 
Dennoch finde ich diese Aussage sehr hart.
Vorallem ist diese Aussage nicht generell korrekt! Desweiteren finde ich es enttäuschend das solch ein renomiertes Unternehmen wie Adobe für eine bestimmte Richtung plediert. Sollte man nicht einen Weg durch die Mitte wählen??

Also ich finde das unprofessionell ....
 
ich behaupte mal, das adobe schon verschiedene szenarien durchgespielt hat. und, das solche aussagen ohne grossartige konsequenzen gemacht werden können, sagt wohl auch einiges. ich denke jedenfalls, das adobe den mac-markt mit argusaugen überwacht. ferner wird adobe mit sicherheit ihr mac-portfolio in den nächsten jahren weiter ausdünnen.
 
"..ist hingegen mehr als unverständlich. Der Produktmanager von Adobe Systems rät in seinem jüngst veröffentlichten Buch "Illustrator CS for Dummies" dazu.."

ok, dummies greifen sowieso zur dose, insofern ist der schaden nich so gr0ß.

"..Vorallem ist diese Aussage nicht generell korrekt!.."

genau, ausgesprochen unprofessionell und wenn sowas von einem produktmanager kommt wirft das auch ein entsprechendes licht auf den ganzen laden.

"..immerhin macht apple adobe in immer mehr bereichen auf dem mac konkurenz..."

richtig so, konkurenz belebt das geschäft und adobe is nicht der nabel der welt
 
Original geschrieben von lemonstre
möglicherweise ist adobe nicht so "amused" über die produktstrategie von apple. immerhin macht apple adobe in immer mehr bereichen auf dem mac konkurenz... was zum langsamen rückzug vom apple markt geführt hat.

gruss
lemonstre
 

Das sollte damit nichts zu tun haben. Bruce Chizren, der CEO von Adobe, sagte jüngst in einem Interview, dass sie in bestimmten Bereichen mit
Apple in Konkurrenz stehen würden, jedoch seien dies Segmente, in denen
beide Unternehmen beschlossen hätten, miteinander zu konkurrieren.

Ist doch auch klar: Apple und Adobe sind nur einen Steinwurf voneinander entfernt und mehr oder weniger voneinander abhängig. Adobe weiß genau,
was Apple macht und umgekehrt wird es nicht anders sein. Chizren und Steve haben immer wieder gesagt, dass die Beziehung von Apple und Adobe
fast schon mit einer Ehe vergleichbar sei.

Dementsprechend halte ich es für Quatsch, die ironische Aussage eines
Mitarbeiters auf die Goldwaage zu legen. Es ist nämlich so: Es gibt zwei
unterschiedliche Illustrator CS for Dummies-Bücher: Eine PC- und eine
Mac-Version.

Dieses Zitat stammt aus dem Vorwort der PC-Ausgabe - und jetzt kommt's:
In der Mac-Version schreibt derselbe Autor, dass Windows nur etwas für
verknöcherte Buchhalter sei und in Bereichen wie Style, Produktdesign
oder Coolness dem Mac nichts anhaben könne.

Witzigerweise ist der Wortlaut des Satzes fast identisch. Ich denke, hier
erlaubt sich jemand einen bösen Scherz.
 
Original geschrieben von martyx
ich behaupte mal, das adobe schon verschiedene szenarien durchgespielt hat. und, das solche aussagen ohne grossartige konsequenzen gemacht werden können, sagt wohl auch einiges. ich denke jedenfalls, das adobe den mac-markt mit argusaugen überwacht. ferner wird adobe mit sicherheit ihr mac-portfolio in den nächsten jahren weiter ausdünnen.
 

Was heißt ohne Konsequenzen? Fast alle großen, wichtigen Adobe-Kunden arbeiten mit dem Mac. Kein Geringerer als Bruce Chizren hat dies gesagt.
Und ein Teil des Adobe-Kerngeschäfts ist nunmal das Print-Publishing.
Wenn Adobe sich gegen den Mac stellt, würde ihre Aktie ins Bodenlose fallen, da sie wichtige Kunden vor den Kopf stoßen würden.

Kein Unternehmer bei Verstand würde dies wagen. Apple dominiert den Markt für Design und Print - und zwar mehr als deutlich. Über 83% aller Agenturen und Design-Studios in den USA arbeiten mit dem Mac - das
ist fast der gesamte Markt!

Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass Adobe die Masse der Photoshop-Raubkopierer auf dem PC oder die Dell-Billig-OEM-Bundles für ihre Software zahlungskräftigen, loyalen Mac-Kunden mit Hunderttausenden Lizenzen
vorziehen würde? Das wäre ein kühner Plan!
 
Genau deshalb verstehe ich es nicht.

Wenn das wirklich wahr ist was im Dummy Buch für Maccer steht halte ich es aber für genauso unprofessionell.
ich denke "böser scherz" ist hier genau das richtige wort. Sowas sollte Adobe selbst lieber sein lassen.
 
wen ich als produkmanager für zwei plattformen entwickeln muss und feststelle das sich ernorme zuwachsraten bei einer dieser plattformen befindet wohingegen die andere schon seit jahren stagniert bzw. sich nur durchschnittlich entwicklet würde ich auch versuchen den markt mit dem grösseren potential zu erschliessen... um möglicherweise die entwicklung auf eine plattform zu konzentrieren...

gruss
lemonstre
 
ok, anders. ;)

ich denke, das Adobe die kernprogramme (photoshop, indesign, illustrator, golive, distiller) weiter laufen lassen. zumindest so lange die noch richtig 'asche' abwerfen. aber die anderen apps wie framemaker, pagemaker, ps-elements, after effects, und was weiss ich noch, lang- bzw. mittelfristig für den mac einstellen werden. aus den von lemonstre genannten gründen.
 
wie schon in oben erwähnt wurde stehen in beiden büchern unterschiedliche dinge... also wohl doch nicht überbewerten ..
 
Original geschrieben von martyx
ok, anders. ;)

ich denke, das Adobe die kernprogramme (photoshop, indesign, illustrator, golive, distiller) weiter laufen lassen. zumindest so lange die noch richtig 'asche' abwerfen. aber die anderen apps wie framemaker, pagemaker, ps-elements, after effects, und was weiss ich noch, lang- bzw. mittelfristig für den mac einstellen werden. aus den von lemonstre genannten gründen.
 

Ich denke, es läuft darauf hinaus, dass Adobe FrameMaker und PageMaker
für beide Plattformen einstellen wird. Ich bin z. B. registrierter PageMaker-
User und erhielt vor einigen Monaten ein Schreiben, dass ich doch günstig
auf InDesign crossgraden solle. Selbiges Schreiben erhielt jedoch auch
ein Kollege, der mit Windows arbeitet.

Es ist wohl kein Zufall, dass es von den o. g. Applikationen keine CS
oder PS (Publishing Suite)-Variante gibt. Ich meine, PageMaker wurde
schon seit Jahren nicht mehr wirklich aktualisiert. Es verstaubt im
Adobe Produktprogramm.

Darüber hinaus glaube ich, dass Adobe einfach nur eine ganz reguläre
Produktbereinigung durchführt: Titel mit negativen Deckungsbeiträgen
und ohne Imagewirkung werden ersatzlos gestrichen.

Premiere für den Mac war einer dieser Verlustbringer mit schlechtem Ruf.
Mies programmiert, spätestens seit Version 5 hoffnungslos bugverseucht,
war es eigentlich klar, dass es hier einen Neuanfang geben musste.

Den gibt es nun, zusammen mit einigen neuen Digital Production-Apps,
aber ohne Apple, was jedoch nicht wirklich schlimm ist, da es exklusiv auf dem Mac die wohl beste Video/DVD/Audio/Compositing-Lösung gibt:
Final Cut, DVD Studio, Logic und Shake.

Allen Unkenrufen zum Trotz sind diese Tools mit wenigen Einschränkungen allesamt High-End-tauglich - und das zu einem unschlagbaren Preis.

Ich verstehe gut, dass Adobe hiergegen nicht ankämpfen möchte.
 
Zurück
Oben Unten