Produktfoto freistellen?

Noch'n Hack - das soll dann auch reichen :)
 
Nunja, ersetzen wir die Softbox durch einen Schirm haben wir vielleicht einen Kostenpunkt von 50€*+ Blitz und Auslöser ;)
Das ist dann ja auch nicht mehr so heftig.
 
Wohl wahr! Ich würde an seiner Stelle mal mit RAW rumspielen, bis das Finanzielle passt :)
 
ok, die IKEA Hacks sind ein wenig zu low budget =)

Als Blichtanlage käme vielleicht diese in Frage?
http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=63#2
Die wäre dann auch ohne Lichtwürfel, sondern mit Softboxen.

Wobei 150Ws Ringblitzröhre kommt mir wenig vor? Ich mein, momentan fotografiere ich mit insgesamt ca. 800watt
und die brauch ich auch, da ich die Blende fast immer über 20 habe, um die Schärfentiefe bei den Makroaufnahmen im Griff zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, die IKEA Hacks sind ein wenig zu low budget =)

Als Blichtanlage käme vielleicht diese in Frage?
http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=63#2
Die wäre dann auch ohne Lichtwürfel, sondern mit Softboxen.

Wobei 150Ws Ringblitzröhre kommt mir wenig vor? Ich mein, momentan fotografiere ich mit insgesamt ca. 800watt
und die brauch ich auch, da ich die Blende fast immer über 20 habe, um die Schärfentiefe bei den Makroaufnahmen im Griff zu haben

150W??? Vergiss es. Meine kleinsten Blitzköpfe haben schon 800 Watt. Die grossen 1500 bzw. 2500 Watt! Ich würde die Finger von der Anlage lassen!
 
Ein Tip vielleicht noch wenn du viele, verschiedene Objekte fotographieren musst. Erstens den Abstand vom Objekt zum Hintergrund erhöhen, zweiten habe ich die Erfahrung gemacht, das gerade bei hellen Objekten, der weiße Hintergrund nicht immer die besten Ergebnisse zum freistellen bringt. Bei Serien, habe ich die Objekte nach Größe und Farbe vorsortiert (waren ca. 200 Spielzeugmodelle), dass verringert den Aufwand beim Anpassen des Aufbaus, der Belichtung etc.
 
merkwürdig, dann haben die Dauerlichter mehr Leistung als der Blitz?
 
vergiss diese billigen studioblitze. Kauf dir ein paar Nikon SB28 bei ebay für ein paar Euro und dazu einen einfachen Funkauslöser. Das hast du viel mehr von, als von den besagten Studioblitzen. ;)
 
ich glaube in dem Fall greife ich erstmal auf die Dauerlichter von Wallimex zurück. Die haben ungefähr die Leistung der Baustofflampen, womit ich bis jetzt auch rlativ gut klar kam.

In richtige Studioblitze muss man anscheinend richtig Geld investieren.
 
Yup, das hätte ich Dir aber auch sagen können :)
 
auch wenn ich mich jetzt als Licht-Dau erweise.
Die 150 Watt beim Blitz bedeuten SekundenWatt. Das Licht ist also deutlich intensiver als ein 150 Watt Dauerlicht, was wiederum bedeutet, ich könnte eventuell doch die Blitzanlage nehmen.

Allerdins habe ich bis jetzt ja auch nur mit den Baustofflampen, also Dauerlicht gearbeitet, was eigentlich ganz gut funktioniert hat. Vielleicht ist eine Blitzanlage schon over the top?
 
Zurück
Oben Unten