process immer am Startup

L

laucian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo..

Ich hab dieses Process "cups-polld". Das ist ein child-process von cupsd.
Wie kann es einrichten damit es immer am Startup ausgeführt wird?

und noch eine Frage..wenn ich dieses Process vom Activity Monitor beende, wie kann ich es nochmal starten?

Ich habe mit dem Befehl ---find . -name "cups-polld"--- . Stimmt das? oder kann man ein Kind Process überhaupt als binary starten?

danke im voraus..
 
geneigte Leser,

"cups-polld" wird automatisch von cupsd aufgerufen. Zur Konfiguration musst Du die Datei "cupsd.conf" im Verzeichnis "/etc/cups" bearbeiten *WENN MAN WEIß, WAS MAN TUT!*. Da kannst Du mittels "BrowsePoll", "Listen", etc. die gewünschten Anpassungen vornehmen.

Erste Informationen findest Du in den man-Seiten (im Terminal "man cupsd", bzw.: "man cups-poll" eingeben) von cupsd und cups-poll, die vollständige Weisheit hier ;)

cheers,

pseudogc

n.b.: den Unterprozess kannst Du nicht direkt aufrufen, wohl aber den gesuchten Server angeben und beispielsweise das Abfrageintervall vorgeben - warum eigentlich?

Eventuell ist es komfortabler *und ungefährlicher :)* den Serverzugriff per Webinterface zu erledigen. Dazu gibts Du in der Adresszeile des Browsers der Wahl "http://localhost:631/" ein ("localhost" kann dabei natürlich auch die IP-Adresse eines Druckservers sein). Über das Webinterface kannst Du dann den Drucker/Druckergruppen konfigurieren, Jobs verwalten, etc.

cheers,

pseudogc
 
vielen Dank für die Antwort..
jetzt weiss ich was genau das Problem ist..
das process "cupsd" startet nicht mit neustart..

die Frage ist jetzt, wie kann ich es am system-startup laufen lassen?
 
Zurück
Oben Unten