Problemmeldung beim Starten von macOS

S

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,

wenn ich meinen iMac mit Monterey 12.6 ganz normal über das Menü ausschalte und später wieder einschalte, bekomme ich diese Problemmeldung.
Was muß ich hier ändern, damit diese Meldung nicht mehr erscheint ?

Danke und VG
Simor


IMG_0887.jpeg
 
Könnte es eventuell sein, dass Du die Stromzufuhr kappst, bevor der Rechner vollständig heruntergefahren ist? - Das wäre die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt...
 
Nein, mache ich nicht
 
Okay. Dann muss ich hier leider aussteigen. - Für die nächsten Helferlein dürfte aber sicher noch die Info interessant sein, um welchen iMac es sich genau handelt...
 
IMac 21,5 Retina 2017
 
Wahrscheinlich ist irgendwo noch ein unsauberer Shutdown vermerkt.
Ich meine wir hatten das schon mal hier als Thema mit einer Lösung.
Such mal nach der Meldung Problem runter gefahren.
 
Da müsste in der Konsole was dazu stehen.
 
In der Konsole gibt es bei "Gerät" bei "Fehler und Probleme" keine Nachrichten
 
kappst du denn die Stromzufuhr?

Falls ja, dann hindert ein Prozess den Mac am vollständigen Herunterfahren. Das kann durchaus auch erst bei schwarzem Monitor der Fall sein. Dann musst du dich leider auf eine klein-klein-Suche begeben. Im Verbose-Mode starten kann da hilfreich sein, ebenso die Analyse von Autostart-items und LaunchAgents und LaunchDaemons (dafür ist die App "LaunchControl" äußerst hilfreich)

Falls nein, kann es an einem früheren Strom abschalten liegen und an einem log-File, dass noch dazu existiert und das diese Meldung triggert. Lies mal hier:

-> https://www.macuser.de/threads/du-h...cos-monterey-12-2.895281/page-2#post-11482723
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simor222, JARVIS1187, Elektroschrott und eine weitere Person
Perfekt. Problem gelöst :music:

Es war genau das selbe Problem, wie im Link oben beschrieben (Sleep-Wake-Failure)

Danke und VG
Simor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Zurück
Oben Unten