Problemloser Mac Mini

Hier läuft ein Mini der allerersten Generation (noch in Irland gebaut)
Nö, die kamen und kommen alle aus China. Auch die G4-Minis.
 
Ich will die Stimmung ja nicht trüben.. aber 200 Tage ist nix.. das schaffen selbst die billigsten PC-Kisten aus der Hinterhofwerkstatt mit Secondhand Komponenten ;)

Aber nur mit einem vernuenftigen Betriebssystem, Windows egal welches ist damit nicht gemeint ;)
Und spaetestens seit dem Architekturwechsel sind Macs auch "nur" noch PCs - wenn auch sehr schoene und mit genialem OS.

Ziemlich weit oben war da auch ne Kiste die nur aus einem Mainboard, Festplatte und Netzteil .. in einer Schublade gestopft (!) .. bestand.
Das ganze Kurzgeschlossen und die nächsten Jahre nicht mehr angepackt ;)

Ja, ja hatte ich auch mal mitgemacht. Da war es noch nicht so einfach einen Server bei einem Hoster zu mieten und den einfach laufen zu lassen. Und von EMV Richtlinie hat da auch noch niemand gesprochen :D
 
200 Tage? Heißt auch, dass Du einen Server fährst, der seit 200 Tagen keine Security-Updates erhalten hat. Da bist Du stolz drauf? Herr, schmeiß Hirn vom Himmel :confused: Ich hoffe, Du verdienst Dein Geld nicht in der IT...

...oh ja, die Kiste hat tatsächlich seit 200 Tagen kein Systemupdate mehr erhalten und nein, ich verdiene mein Geld nicht in der IT-Brance.

Und nein, die Kiste steht keinesfalls nur im Intranet, sondern liefert per CMS schnell und zuverlässig nutzereditierte Vereins-Webseiten.

Und ja, das CMS-System samt PHP und Co. wird natürlich auf dem laufenden gehalten, nichtsdestotrotz ist OS X in der frühen Version 10.4 tatsächlich schon stabil und sicher genug, um bei einer derart anspruchsvollen und sicherheitskritischen Aufgabe nicht sofort gehackt zu werden...

(...wer Ironie findet darf sie behalten... ;) )
 
Mein PowerBook G4 12" fährt immernoch die erstinstallation von Nov 2004, hat ebenfalls noch nie mucken gemacht und läuft immernoch genau so reibungslos wie am ersten Tag.

Genau so mein Mac Mini G4.

Im Büro fällt mir allerdings auf, dass die neuen Intel Macs die ein odere andere Macke haben :/ wenn ich auf dem iMac InDesign (CS3) minimiere, geht es gelegendlich nicht mehr auf, und das Programm kann nur noch abgeschossen werden :( wie uncool.
 
Tja dann moechte ich nicht Mitglied in dem Verein sein, wenn alle so rangehen ist es kein Wunder das Vereinswebseiten oefters mal down sind.
Brauchst nur mal die letzten Security-Updates von Apple ueberfliegen, bei den Luecken die da geschlossen wurden ist es fahrlaessig einen Rechner im Inet nicht auf dem aktuellen zu halten.
Kannst ja mal die Vereinswebseiten-Adresse hier posten, findet sich bestimmt jemand der die Uptime von Deinem Mac-Mini ganz schnell auf 0 d setzt.
 
Stimmt.. die einzige Fragen/Probleme, die hier auftauchen ist: "Wie upgrade ich meinen RAM/Festplatte" :)
Hatte selbst lange nen G4 1.42GHz und bin zu nem C2D 1.83GHz gewechselt, da ich nun mit 2GB arbeiten kann. Der eine 1GB war leider doch öfter mal am Ende und wenn die Kiste swapped macht's keinen Spass mehr.
 
Tja dann moechte ich nicht Mitglied in dem Verein sein, wenn alle so rangehen ist es kein Wunder das Vereinswebseiten oefters mal down sind.
...oh Gott, eine Vereinswebseite ist down. Darf man bei solch fahrlässigen Admins dort überhaupt eintreten? :rolleyes:

Brauchst nur mal die letzten Security-Updates von Apple ueberfliegen, bei den Luecken die da geschlossen wurden ist es fahrlaessig einen Rechner im Inet nicht auf dem aktuellen zu halten.
...mon Dieu, er hat das letzte iTunes-Update nicht eingespielt, steinigt ihn! Dem geneigten Leser der Patchnotes wird auffallen, das sich die meisten Sicherheitslücken auf Rechteveränderungen lokal angemeldeter Benutzer beziehen. Wenn Du mir ein Update zeigst, welches die Sicherheit eines Ausschließlich über Port 80 erreichbaren Systems verbessert, dessen AMP-Umgebung ohnehin unabhängig von Apple geupdatet wird, wär ich dir natürlich dankbar.

Kannst ja mal die Vereinswebseiten-Adresse hier posten, findet sich bestimmt jemand der die Uptime von Deinem Mac-Mini ganz schnell auf 0 d setzt.
...einen Hackercontest werde ich hier sicherlicht nicht ausschreiben... :cool:
 
wie groß ist eigentlich der unterschied zwischen den beiden mini-modellen ?

werde mir für einen der beiden entscheiden.
superdrive kann ich drauf verzichten.
1.83 vs 2.0 wird wohl nicht so viel sein.

80gb platte könnte knapp werden.

was ist eigentlich schneller mit dem C2D ?

2x 1gb ram
oder 1x 2gb + 1x 1gb ?
 
...der Kleinere liegt in den meisten Benchmarks grob geschätzt ca. 10% hinter dem Grossen zurück, das liegt wohl auch an dem nur halb so grossen L2-Cache. Ob sich der Unterschied im Arbeitsalltag wirklich auswirkt ist wohl sehr anwendungsabhängig, echte Vergleichserfahrungen habe ich keine.

Geschwindigkeitseinbussen mit ungleich grossen RAM-Modulen scheinen auch ein Mysterium zu sein, hier gabs glaube ich irgendwann vor kurzem mal ein Thread oder Link dazu. Fazit soweit ich mich erinnern kann: Kein grosser Unterschied. Die 2 GB-Module sind halt recht teuer, ich würde die nur einbauen wenn ich die auch wirklich brauche. 2 GB reichen für den flüssigen Betrieb von XP in einer virtuellen Maschine bei mir locker aus, meine alltäglichen Mac-Anwendungen laufen dann immer noch ohne fühlbare Einbussen nebenher.

80 GB halte ich auch für etwas knapp, 120 reichen mir gerade so aus. Mit etwas Bastelgeschick und Nervenstärke lässt sich die Platte aber später leicht selbst tauschen.
 
Zurück
Oben Unten