Problemfall "Mieter", wie würdet Ihr reagieren oder was würdet Ihr in dem Fall tun

Mortiis

Mortiis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
2.182
Reaktionspunkte
78
Ave,

Folgende Situation.
Meine Elteren, bzw. meine Mutter vermietet eine Ferienwohnung. Bis jetzt gab es kaum Probleme mit Mietern und Gästen, bis auf einige Fälle von versuchter Zechprellerei und Diebstahl von kleineren Wohnungsgegenständen, aber ansonsten gab es kaum weitere Probleme und die Gäste waren überwiegend sehr zufrieden mit der von ihnen angemieteten Ferienwohnung.
Jetzt haben sie den ersten Problemgast bei sich. Dieser hat die Wohnung für 2 Nächte angemietet und machte schon Probleme bei der Buchung dieser. Er versuchte schon auf seine eigenwillige Art den Preis für diese Wohnung zu drücken, was er damit begründete, dass er ja so freundlich wäre, was aber mehr in die Richtung Überheblichkeit und Arroganz ein zu ordnen war.
Ich persönlich hätte diesen schon bei diesen ersten Kontakt, mal ganz schnell auf den Boden der Tatsachen gebracht und seine Anfrage in Frage gestellt, aber na gut, meine Mutter sagte diesen Gast die Anmietung zu.
Gestern ist dann dieser Gast angereist, er kam mit seinen ca. 8 Jahre alten Sohn. Er fragte vorher auch an, ob es eine Möglichkeit gebe ins Internet zu gehen, wir sagten, dies wäre kein Problem, aber dies wäre nicht umsonst. Um die Sache mit dem Internet kümmerte ich mich und ich einigte mich mit meiner Mutter darauf, dass man dies mit einen Pauschalbetrag von 10€ ermöglichen könnte, denn in einen Hotel oder woanders wäre sowas auch nicht umsonst und kostet teilweise um einiges mehr.
Der Gast fragte also dann den Internetzugang bei mir an, denn er benötigte ja die Daten für das WLAN-Netzwerk, ich nannte ihn den Preis für den Zugang, aber dieser passte ihn überhaupt nicht, dann sagte ich nur, dann hat sich die Sache eben erledigt und wir können ihn, in dem Fall auch nicht weiter helfen. Ich lies mich auch auf keine Diskussion ein, denn ich bin auch bestens im Bilde wie die Preislage in solchen Fällen bei Hotels und anderen Pensionen ausschaut, wenn diese einen anbieten.
Davon abgesehen, er benimmt sich unter aller S.., auch in der Wohnung und behauptet noch dreist, er hat die Wohnung angemietet, also kann er auch tun und lassen was er kann.
Ich an der Stelle meiner Mutter, hätte ihn die Restsumme zurückerstattet und ihn an die frische Luft gesetzt. Sie will aber leider noch bis zu seiner Abreise abwarten, nur befürchtet sie das Schlimmste, was dieser dreiste Mieter noch so von sich blicken läßt.
Frage an die Gemeinde, was kann man in solch einen Fall tun, ohne nicht selbst mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten?
Übrigens meine Mutter sichert sich im Vorraus ab, mit der Kopie der Ausweispapiere, falls es Probleme gibt.

Mortiis
 
Solange er nix anstellt, braucht man auch nix tun.
Unangenehme Kunden gibt's immer.
Wenn er was anstellt:schmeiß ihn raus. Bei 2 Tagen Mietdauer erledigt sich das aber ohnehin in Bälde von selbst.

No.
 
Hallo Mortiis,
blöde Situation. Was Ihr aktuell tun könnt, weiß ich auch nicht.
Aber wer um einen genannten Preis zur Anmietung einer Ferienwohnung feilscht ist ein Pflegefall, da hast Du schon Recht.
Wenn ich einen Preis genannt bekomme, akzeptiere ich diesen oder ich lasse es.
Auch sind 10 EURO pauschal für die Internetnutzung mehr als in Ordnung.
Lasst ihn bis zur vereinbarten Abreise in Ruhe.
Wenn nichts passiert ist....um so besser.
Bei Problemen sofort! einen Rechtsanwalt einsetzen.
Viel Glück.

Gruß
Rene
 
norbi schrieb:
Das kostet und dauert. Einfach rausschmeißen.

No.;)

Wie stellst Du Dir das "rausschmeissen" denn so vor.
Es gibt schon unberechenbare Zeitgenossen.
Vielleicht ist er einer von denen.;)

Gruß
Rene
 
Ave,

Ich bin der Letzte der darauf wartet dass was passiert, aber er hat im Moment auch den Eindruck man beobachtet ihn. Ich muß aber auch dazu sagen, er kommt aus Niedersachsen und denkt wenn er in die neuen Bundesländer kommt, ist er der King, also einer von denen die die Leute im Osten unheimlich mögen und auch nicht grade die positivste Meinung über die Leute aus Alt-Westdeutschland vermittelt. Ich hab auch fast 14 Jahre in NRW u. Bayern gewohnt, hatte auch nie Probleme mit irgendwelchen Leuten und wenn man mich hört, wird man auch nicht feststellen, dass ich aus Dresden oder Sachsen komme. Er war schon ein wenig eingeschüchtert bei unser ersten Begegnung, daß ich ihn Paroli geboten hab und eingenordet hab, was zwar nicht so ganz meine Art ist, aber er verlangte irgendwie danach. An mir hat es aber nicht gelegen, dass er dieses Spielchen ein wenig auf die Höhe treiben möchte, denke eher es ist die Arroganz gegenüber anderen.
Ich warte einfach mal ab, kann das Geschehen aber nicht hautnah mitverfolgen, da ich bei meiner Freundin ca. 100km weiter bin und nur telefonisch kontaktiert werde, wenn es was aktuelles zu Berichten gibt.
Wie gesagt, ich hätte ihn schon längst an die frische Luft gesetzt, wenn nötig in Begleitung von Grün/Weiss.

Mortiis
 
Ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen.

Aber zu dem WLAN: Du hast einen Überblick wie das andere Hotels machen? Also ich reise relativ viel (deutschlandweit wie auch weltweit). Ich habe hier die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Diese reichen von kostenlos bis sehr teuer. Kostenlos ist es in den einfachen Hotels in den USA (Hampton Inn, Residence Inn, Hilton Inn) - in den besseren Hotels kostet es auch heute noch. Auch in Deutschland scgibt es teilweise in kleineren Hotels/Pensionen das Internet kostenlos. Dagegen ist es in den besseren Hotels sehr teuer, wahrscheinlich weil sie es sich einfach machen und mit T-Online, Swisscom usw. zusammenarbeiten.

Daher kann ich nur sagen, dass 10€ für 48h schon zu den teureren Angeboten gehört (T-Online, Swisscom kosten teilweise, je nach Land, 10€ für 24h).
 
Ave,

Der WLAN-Preis ist auch schon angelehnt an die gängigen Preise in der Praxis, allein weil es schon ein 6000'der Netz ist und in Deutschland gibt es sehr wenige die sowas für umsonst anbieten, sämtliche Hotels und Pensionen, liegen weit über diesen Preis (ich kenne auch sehr viele und komm auch viel rum) und ich wäre dankbar, wenn ich diesen Preis und wenn es nur für paar Stunden wäre, in der Nähe meines Arbeitsortes bekommen könnte, aber da muß ich mindestens das doppelte und mehrfache für hinlegen, so dass mich eine Stunde diesen Preis kosten würde. Also der Preis ist mehr als sozial.

Mortiis
 
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich wollte es nicht schlecht machen. Es war nur meine Meinung. Bei dieser gehe ich davon, aus dass das ganze in den Zimmerpreis eingepreist. Insbesondere dadurch das ich davon ausgehe, dass die Hotels eh' einen Zugang haben (insbesondere die größeren). Dadurch muss dieser durch die Gemeinkosten bereits mit gedeckt werden. Sicherlich muss der Zugang größer ausfallen, wenn man diesen den Gästen auch zur Verfügung stellt. Aber diese Mehrkosten sind doch verschwindend gering. Denn im Hotel brauche ich keine dicke Leitung, schließlich will man (zumindest ich) im Hotel doch im Wesentlich nur auf seine emails zugreifen können. Daher sollten die Mehrkosten doch überschaubar sein und insgesamt ist es doch ein Mehrwert (werbewirksam), wenn jeder Gast 1€ pro Tag über den Zimmerpreis zahlt und den Zugang als kostenlos vermarket, als wenn ein Gast einmal im Monat (oder in der Woche) von x Gästen pro Tag einen hohen Betrag zahlt.

EDIT: Ich mache gerade recht viele Rechtschreib- und Grammatikfehler da ich schon etwas viel Glühwein getrunken habe. Dabei höhre ich "ComputerClub zwei" mit den beiden Wolfgangs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber pingu,
in den Hotels in denen ich bin (momentan nur in Europa), wären 10 EURO für 48 Stunden ein Schnäppchen.
Und ob die Mehrkosten überschaubar sein sollten, wie Du es nennst, ist ein anderes Thema.
Man kann nicht alles haben.
Und die Kalkulation sollte man dem Hotel oder der Pension überlassen.
Love it or leave it;)
Generationen von Menschen sind über Jahrhunderte ohne W-Lan im Zimmer ausgekommen.

Gruß
Rene
 
PS
Ich war 10 Jahre lang für je einen Monat in den USA.
Da hat Internet (so ab 1994) nix gekostet. Denn Ortsgespräche und damit der Zugang waren gratis.
Zu der Zeit, also ab Anfang bis Mitte der 90er hatten wir in Deutschland mehrere Hundert! D-Mark Internetkosten.
Pro Monat!

Gruß
Rene

Nochmal edith:
Die Mobilfunkrechnung für mein Autotelefon (Kundendienstwagen) lag immer bei 400 bis 800 DM pro Monat.
 
... oh der Thread ist ja schon etwas älter. ;)

(hat sich erledigt, daher geändert)
 
Zurück
Oben Unten