Problemfall iBook - Austausch?

Z

Zebrissima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
300
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich weiss gar nicht wirklich mehr, wo ich denn genau anfangen soll...
Mein Ibook (siehe sig) habe ich im dez. 03 bekommen, damals mit einer händlereigenen Versicherung auf 3 Jahre. Und sie hat sich auch wirklich ausgezahlt, doch nun ist sie vorbei und mein ibook geht immer noch nicht (oder nicht mehr).

Der Händler hat mir die Servicescheine heute nochmals gesammelt ausgedruckt, ich komme in den über 3 Jahren auf

3x Festplatte getauscht
1x Mainboard (Logicboard, wie auch immer) getauscht
2x Fehler (sprich unerklärliche Abstürze), die das Serviceteam nicht gefunden /nachvollziehen konnten und daher keine Reperatur

Seit Sommer 06 hatte ich also immer wieder (anfangs relativ selten) die Situation, dass mir mein Ibook mitten im Arbeiten einfriert, sprich der "Sat1"ball kam und dann ging nicht mehr oder es ging von einer auf die andere Minute nichts mehr, der Mauszeiger blieb einfach stehen. Danach half nur noch ein Ausschalten über den Startknopf. Ein Neustart ging dann allerdings oft nicht, stattdessen kam dieses blinkende Symbol mit dem Fragezeichen.
Also hat der Händler zuerst die Festplatte getauscht, da das nichts brachte wurde das Mainboard getauscht und die alte Festplatte wieder eingesetzt. Das ging dann so ca 3,5 Monate relativ gut ( gab auch immer mal "merkwürdige" Abstürze), doch jetzt hab ich wieder die gleichen Probleme.
Ab zum Händler auf Kulanz, davor hat mein Freund noch die Festplatte probiert zu reparieren, formatiert und System neu aufgesetzt, was auch nichts brachte. Nach 3.5 Wochen bekam ich nun am Donnerstag das Ibook wieder zurück, der Techniker hätte die "fehlerhaften Blöcke der Festplatte mit irgendeiner Software reparieren können, System neu aufgespielt und ausgiebig getestet".
Hust* ja, der Techniker hat wirklich gute Arbeit geleistet, denn keine 3 h bei mir daheim hatte ich den gleichen Fehler, Book friert ein und nichts geht mehr. Nun bin ich heute wieder zum Händler, etwas fuchtig, denn mir nach fast 4 Wochen ein Gerät zu übergeben, das angeblich funktionieren soll und es doch nicht tut, ist nicht sehr nett.

Mir und meinen Eltern reichts nun mittlerweile, denn ein Gerät in gut 3 Jahren x mal beim Service zu haben spricht nicht gerade für Qualität und Service. Die Dame bei der Serviceannahme meinte dann nur, man solle sich direkt mal an Apple wenden und wegen eines Austausches anfragen, denn im Grunde ist an dem Gerät schon alles ausgetauscht worden...
Laut ihr sollen die Chancen ,wenn gute Gründe vorhanden sind, auch ganz gut stehen.

Nun wollte ich mal von euch wissen, ob ihr schon von ähnlichen Problemibooks gehört habt. Ist das Händlverhalten ok oder hätte er nicht schon früher sagen sollen, dass man bei Apple um einen Austausch ansuchen soll? Und wie stehen meine Chancen nach der langen Zeit?
Ich finds echt nicht ok, das Gerät hat mich damals mit allem drum und dran fast 2000 Euro gekostet und ich will gar nicht wissen wie oft und wie lange es im Service war.

Eine verzweifelt-verärgerte Ibookuserin

Zeb.
 
schonmal den speicher getauscht/getestet?
 
Den 512 Riegel ja, wie ich den eingelöteten Ram testen soll, weiss ich nicht. Aber das sollte doch eigentlich der Händler machen (können) und dort war das Book ja oft genug...
Hardwaretest hat auch nichts ergeben.
 
#->der Techniker hätte die "fehlerhaften Blöcke der Festplatte mit irgendeiner Software reparieren können, System neu aufgespielt und ausgiebig getestet".<-#
:hamma:
Also diese Aussage finde ich ehrlich gesagt als makaber bzw. Kundenveralberung !!! defekte Blöcke einer Festplatte kann man nicht reparieren sondern nur temporär "Überspringen" lassen, daß schlechte daran ist das die def. Blöcke mit der Zeit immer mehr werden !!!
 
Sofort bei Apple anrufen. Ein Bekannter von mir hatte eine ähnliche Situation und bekam im Tausch für sein iBook ein MacBook!
 
Applecare wäre wohl die bessere Alternative gewesen. Jetzt kannst du nur auf Kulanz seitens Apple hoffen. Rechtlich hast die keinerlei Ansprüche. Weder gegen Apple noch gegen den Händler. (Es sei denn du hast den Händler für die Reparatur bezahlt, was aber wohl nicht der Fall war)
 
Applecare wäre wohl die bessere Alternative gewesen. Jetzt kannst du nur auf Kulanz seitens Apple hoffen. Rechtlich hast die keinerlei Ansprüche. Weder gegen Apple noch gegen den Händler. (Es sei denn du hast den Händler für die Reparatur bezahlt, was aber wohl nicht der Fall war)

ja, später ist man immer klüger, aber auch wenn ich AppleCare gekauft hätte, die Garantie wäre auch hier schon um. Dass ich keine Ansprüche habe, das weiss ich sehr wohl, allerdings hoffe ich wirklich mal auf Apples' Kulanz...
 
Mit Applecare hätte man dir aber sicher schon längst ein neues Book angeboten bzw. du hättest schon viel früher, vor Ablauf von AppleCare danach verlangen können.

Schon mal versucht OS X neu zu installieren? PMU-Reset? DiscWarrior 4 bzw. TechTool Pro Deluxe?
 
Zurück
Oben Unten