Probleme: Vodafone UMTS Card MCC Option Express GE201

S

satisfactory

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
3
Hab eine VODAFONE Mobile Connect Card (Express) UMTS Broadband Option GE 0201 und folgende Schwierigkeiten auf dem PB G4 OSX 10.4.11/ installierte Software ist Vodafone Mobile Connect 3G vers. 2.08.01.00:

1.
Vom Vodafone-Service wurde mir gesagt ich könne meine 'verbrauchte' Datentransfermenge (max. 5 GB/mtl.) in einem Menü sehen - ich seh hier gar nix.
Wenn ich die Karte aktiviert habe und im Netz bin, dann das Programm aufruben will (Klick auf das Programm-Icon) bekomm ich die Meldung:
"Es konnte kein Kontakt zur Datenkarte hergestellt werden. ... Die Anwendung ist bereits besetzt." - Ich bekomme kein Fenster oder Menü zu dem laufenden Programm auf.

2.
Ich wollte die Firmware updaten, bin auf die Seite http://www.vodafone.de/hilfe-support/technischer-support/97002.html.
Dort werde ich aufgefordert zu prüfen ob ich Vodafone Dashboard vers. 5.01 oder höher installiert habe. - Es existiert kein Vodafone Dashboard - ich ahne dass es sich um ein Windows-Programm handelt.

3.
Ich will das passende Firmware-Upgrade runterladen unter http://www.vodafone.de/hilfe-support/technischer-support/97002_125751.html, stelle fest hier ist als Betriebssystem nur Windows aufgelistet.
Gibt's überhaupt ein Upgrade für Mac und wenn ja, wo?
 
Hallo,

wenn Du den verbrauchten Datenumsatz sehen willst, und auf reale Daten zurückgreifen möchtest, startest Du die Verbindung und gehst auf die WebSeite
quickcheck.vodafone.de
ohne http://www !
dort wird Dir der aktuelle Datenumsatz bis zur letzten Verbindung angegeben.

Der Datenzähler, den Du über die VF Software unter apfel/komma aufrufen kannst, bezieht sich auf die reinen Daten, allerdings wird der Abrechnungstakt nicht berücksichtigt

Das Du die Software in der laufenden Verbindung nicht geöffnet bekommst, liegt am ppp_session.log im Application Support unter NovaMedia, das ist normal, darum nutze den QuickCheck, nur wie gesagt, rufe Ihn am Anfag der Verbinung auf, da die aktuell laufende nicht berücksichtigt werden kann.

Gruss....
 
Vodafone UMTS Card MCC Option Express GE201

Hallo und danke für den Tip.

Vielleicht kannst Du mir auch hier auf's Pferd helfen:

Als ich die Card kaufte wurde mir versichert, ich könne sie durch Firmware-Upgrade auf den Status der 301-Card bringen.
Nun finde ich auf der Vodafone-Site nur ein Firmware-Update für Windows (aktuell 2.5.3.Hd), jedoch nicht für Mac. Auf der Card ist genau diese Firmware Version 2.5.3.Hd. - Bedeutet das, die Card ist auf dem höchtmöglichen Level oder muss ich die Firmware für das 301 draufspielen?
Wenn ja, müsste das mit dem .exe-Upgrade auf einem PC gehen und dann auch auf dem Mac laufen, oder ???

Die aktuelle Enttäuschung ist, dass Vodafone sagt, hier an meinem Standort im Odenwald wäre HSDPA verfügbar. Ich hab nicht mal UMTS sondern gerade mal EDGE (blinkt 3x rot).
Wir kann ich die schnellere Verbindung erhalten?

Meine Einstellungen im Programm "Vodafone Mobile Connect":
Dashbord Software: Vodafone Mobile Connect 3G 2.08.01.00
(Frage: Ist das Update auf 2.10.02.00 empfehlenswert?)
Datenkarte: OPTION Globetrotter EXPRESS 7.2
Protokoll: HSDPA/UMTS/EDGE/GPRS (7.2 Mbit/s)
Signalstärke: optimal
Verbindungseinstellungen: DE Vodafone D2

Meine System auf dem PowerBook G4:
Mac OS 10.4.11

In den Netzwerk-Einstellungen:
OPTION Globetrotter Express 7.2
(Alternativ wären auswählbar:
GT HSDPA Modem
GT HSDPA Diag
GT HSDPA App
doch unter den 3 letztgenannten bekomme ich keine Verbindung)

Telefonnummer: *99***9#
Modem: MMHS Modem

Muss ich evtl. Einstellungen ändern, um in den Genuss von UMTS bzw. HSDPA zu kommen.

Danke vorab für Deine Hilfe.
Gruß
Wolfgang
 
Wir haben bei uns verschiedene Cards, Sticks, UMTS-Router im Einsatz.

Zur Firmware:
Laut der Übersicht bei Vodafone ist die auf deiner Card die aktuelle. Das Firmware-Update für die 301 kannst du nicht verwenden.
Von der Voda-Connect-Software wird deine Card laut Protokoll-Anzeige korrekt erkannt (HSDPA/UMTS/EDGE/GPRS (7.2 Mbit/s)).
Firmware-Updates werden derzeit nur für Windows angeboten.

Zur Voda-Connect-Software:
Es ist immer empfehlenswert, die aktuelle Version zu installieren.
Wie schon von micha0801 genannt, gibt es einen Datenzähler auch bei der Voda-Software. Dieser ist während einer bestehenden Verbindung nicht einsehbar, da du die Voda-Connect-Software da nicht nutzen kannst.
Alternativ könntest du z.B. SurplusMeter verwenden. Das Tool kann individuell eingestellt werden, um den Traffic zu beobachten.
Die Taktung wie von micha0801 erwähnt, wird hier natürlich auch nicht beachtet. Diese ist aber angesichts deines Tarifes und der damit von mir vermuteten Nutzung vernachlässigbar, da nur am Ende einer Verbindung bzw. nach 24 h auf den nächsten vollen 100KB-Block aufgerundet wird.

Zur UMTS-Versorgung:
Diese hängt immer sehr stark von den konkreten Bedingungen ab. Die Verfügbarkeit wird i.d.R. von den Netzbetreibern für eine outdoor-Versorgung angegeben. Nicht für eine indoor-Nutzung. Ich hab das bei uns in der Firma auch. Ohne Außenantenne würde da wenig gehen.
 
Vodafone UMTS Card MCC Option Express GE201

Hallo toto,
hab ich das richtig verstanden:

1.
Alle Einstellungen sind optimal (abgesehen von Softwareupdate auf 2.10)

2.
Ich kann mit dieser Card as is (sofern die Lokalität stimmt) auf HSDPA bzw. UMTS kommunizieren

3.
Auf dem Handy hab ich volles Signal,
auch die Card sagt im Menü: "Signalstärke optimal".
Ich sitz hier am offenen Fenster, quasi Sichtkontakt zu der D2-Station;
weshalb dümpelt die Card trotzdem auf EDGE ???
 
Würde sagen, alles ok. :kopfkratz:

Aber ich lese grad noch mal den vorigen Post von dir. Da fällt mir auf: "Telefonnummer: *99***9#" Hast du die manuell eingetragen oder ist das per "Aktivieren" über die Voda-Connect-Software eingestellt worden? Weil sollte i.d.R *99***1# sein.

Wer ist dein Vertragspartner? Vodafone direkt oder ein Reseller?
 
Vodafone UMTS Card MCC Option Express GE201

Die Einwahlnummer hat sich per "Aktivieren" automatisch generiert.
Vertragspartner ist Vodafone direkt ohne Reseller.
 
Ich würde als nächstes eine Installation der neuesten Voda-Soft empfehlen.
Software laden und Installer starten. Und dann ganz wichtig: Ersteinmal muss die alte Software komplett entfernt werden. Dazu bei "Installationstyp" die Option "Deinstallieren" wählen und ausführen. Danach den Installer erneut starten und die neue Software installieren.
 
Zurück
Oben Unten