Probleme unter Tiger

shaq_attack

shaq_attack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
394
Reaktionspunkte
1
Hab seid gut 2 Wochen Tiger auf meinem Pb und langsam mehren sich die Probleme:
Zum einen wird Safari und mail öfters auf geschlossen und muß neu gestartet werden.
Dann hat sich gerade das Betriebssystem einfach aufgehängt bzw. es konnt nichts mehr angeklickt werden.
Und zudem ist jetzt fast andauernd die Festplatte am arbeiten (selbst beim Surfen und teilweise sogar beim Bildschirmschoner...), was ziemlich nervt (vorbei die Zeiten als man im normalen Betrieb die Stille geniesen konnte :-()
 
Standart Lösungsversuche mal ausprobiert??? Rechte reparieren, Schreibtischdatei und Parameter zurücksetzten?
 
Alles versucht - leider hat nix geholfen!
Die Festplatte surrt immer noch quasi 90% der Zeit! :mad:

Andere Vorschläge? Bzw. noch andere mit demselben Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel RAM hast du verbaut?
 
512 MB.
Hab als Bsp. jetzt Safari, iTunes, mail und ein paar kleinere Progs. offen und es sind noch ca. 110 MB inaktiv und ca. 150 MB frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab seit paar tagen Tiger auf meinen schönen Mac installiert und es geht seit diesem tag drunter und drüber bei mir!

Manche Programme gehen nicht, ich muss mir ne Version laden die es gar nicht gibt etc.

Bei iChat spinnt der Video chat, wenn man 1om1 vidoe chat macht ist alles ok aber wenn man einen andren mit Kamera entlad dann ruckelt es die quali wird schlechter und den eingeladenen mit Kamera sieht man nicht.

Mal schauen was noch kommt, poste es dann hier rein.

Hab ihr Lösungsvorschläge, oder nähere fragen zu den Problemen, bitte posten.

vor 5min hat sich Safari einfach geschlossen, bei Safari hab ich so ne Schrift drinn die ich gar nicht lesen kann, damit sind dann bei machen Seiten die Schriften! wie kann ich das ändern? hab es ein Einstellungen versucht, das klappt nicht! Das gleiche bei iChat, ich muss immer zuerst die Schrift wechseln bei Einstellungen wenn ich was lesen will. was ist das?

MfG 1Euro
 
Ich reihe mich mal ein:

SMB - geht nicht... (PB, G5)

Abstürze - 2 mal (eingefroren) (G5)

Runterfahren - hängt immer, muss unter "Sofort beenden" quasi mit
Gewalt beendet werden (PB, G5) -> Schuld: meistens Suitcase oder Mail

Und dann noch das hier (schon 4x) (PB)


KRIEG ICH BALD PLAQUE !!!
 

Anhänge

  • Komisch.png
    Komisch.png
    46,1 KB · Aufrufe: 78
Ach ja - FINDER NEUSTARTEN... das funktioniert selten... man sieht zwar noch den Desktop, doch dann ist Ende...
 
Ich hatte vor Kurzem ein sehr instabiles System 10.3.9

Grund war hier: bittorrent.

Daher mein Tip: Finger weg!
 
Wie habt ihr installiert? Ich hatte am Anfang auch enorme Probleme bis ich eine Clean Installation gemacht habe. Danach wurde es besser.
Zuerst unter 10.3 ein Diskimage mit CCC machen. Danach 10.4 installieren, Platte löschen nichts aufhaben. Wenn fertig mit dem Migrationassistenten die Userdaten usw. wieder zurück holen.
Vielleicht vorher bei den Preferences etwas ausmisten.

Jetzt noch eine Frage von mir. Ist das bei euch auch so, wenn ihr im Finder einen Ordner öffnet, den dann nach Datum sortieren lasst, das er es nicht richtig macht?
Sprich ein paar Dateien mit altem Datum stehen am Anfang.
 
macht mal einen hardwarecheck mit euer systemCD/DVD die mir dem Mac geliefert wurde. Tiger ist sehr empfindlich was den RAM angeht. eventuell sind bei euch der RAM defekt. es geht auch besser zu testen mit MEMTEST. (> versiontracker)
ist der Ram ok solltet ihr das System neu aufsetzen auf das alte drüber oder am besten auf ne leere partition oder platte. vorher ein backup machen und die persönlichen datenund dokus sichern .
IMHO würde aber ersteinmal drüberbügeln. habe ich auch machen müssen weil vorher ähnl. probs., doch und seitdem schnurrt der Tiger wieder.
 
ich warte jetzt noch das kommende Update ab.
Wenn dann nicht alles so läuft, wie ich's haben will, gehe ich zurück auf 10.3.9
Bei mir spinnt hauptsächlich SMB.
 
Mein System ist sauber und neu aufgesetzt. Bei beiden Rechnern.
 
*grrr*

Selbes Problem wie im ersten Posting ...

Mein Problem ich bin ein totaler MAC Neuling, ich weiß nicht wie ich und wo ich alle Daten sichern muss, um alles KOMPLETT neu zu installieren!

*heul*
 
Zurück
Oben Unten