probleme trotz: Wichtig: .sit | .sitx | .bin | .hqx -> wie öffnen? so:

T

Timoo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander.

habe mein ibook jetzt eine gute woche und bin natürlich immer noch dabei mich einzufuchsen.

kann einige programme immer noch nicht öffnen. habe StuffIt Expander runtergeladen. doch wie oder womit entpacke ich es?

habe mir auch openoffice runtergeladen, weil die testversionen für iwork und msoffice bald ablaufen...
wenn ich es öffnen will knuspert mein ibook etwas rum, es wird kurz geöffnet, aber schließt sofort wieder.

man muss ja beim mac anscheinend für alles mögliche sofware runterladen für die man zum öffnen dann auch wieder neue braucht...? oder ich stelle mich zu blöd an ;)
 
Hallo Timo,

in welchem Dateiformat hast Du Stuffit Expander denn vorliegen?

Ein *.dmg öffnet bei Doppelklick automatisch ein Fester, auf das darin enthaltene Installationsprogramm (auf dem Bild ist ein iMac G3 abgebildet) must Du wieder doppelt klicken, der Rest dürfte sich von selbst erklären.

Ansonsten melde Dich bitte wieder.

Viele Grüße und viel Glück

Matthias

P.S.: mit dem Titel Deines Threads kann man nicht wirklich viel anfangen ...
 
Für openoffice brauchst du X11 ist auf der Install DVD dabei.Ohne X11 kein OpenOffice.
 
Hallo Matthias,

habe Stuffit Expander installiert. muss dann eine datei entpacken. werde gefragt womit...


Hallo bernie,

was ist denn x11? ist auf der OS X install dvd dabei? wieso wurde das nicht automatisch installiert?
 
Hi Timoo, welcome! :)
Die zu entpackende Datei einfach auf das Stufffit-Expander-Symbol im Dock ziehen (ich gehe mal davon aus, dass du Stufffit-Expander in den Ordner Programme gezogen hast und von dort einen Alias ins Dock). Generell: Wenn du gefragt wirst "Öffnen mit …", dann taucht ja ein Fenster auf, mit dem du das Programm der Wahl aussuchen kannst.
X11 ist auf der Install-DVD dabei, glaube mich zu erinnern, dass du dafür bei der Installation ein Häkchen machen musstest.
 
halllo bömpfmactobi,

ich kann kein alias ins dock ziehen.
hab glaube ich schon alle möglichkeiten durch..
wenn ich gefragt werde, womit ich das entpacken will, was soll ich dann wählen?

und für das x11 - häkchen ist es jetzt zu spät?
 
Laaaangsam:
X11 kann problemlos nachinstalliert werden: InstallDVD rein und nur X11 installieren (Rest hast du ja schon).
Stuffit: Hast du es installiert oder nicht? Installiert heißt aus dem aufspringenden Fenster der .dmg-Datei das Programm in den Ordner Programme ziehen und dort das Programmsymbol anklicken und das Icon ins Dock ziehen.
 
Du hast Stuffit geladen (richtige Version?) und die Datei StuffItExpander10.dmg auf dem Schreibtisch.
Doppelklick -> du erhältst ein DMG StuffIt Expander auf dem die Datei StuffIt Expander Installer ist
Doppelklick -> Anweisungen befolgen und Programm installieren (vorzugsweise im Ordner Programme)
Das Icon kannst du dann ins Dock ziehen.

Die zu entpackende Datei kannst du auf das Programm-Icon von StuffIt ziehen, dann müsste es eigentlich funktionieren.
 
nabend.

seid ihr noch wach?

meine freundin musste auch mal ins netz..

also ich kriege es nicht hin :(
habe StuffIt Expander für heute erstmal aufgegeben. habe X11SDK.pkg installiert. kann open office aber immer noch nicht öffnen. und wo finde ich X11SDK.pkg eigentlich?
 
Hallo
War nicht mehr wach. Du hast versucht das falsche X11 zu installieren.Die SDK(Software Development Kit) Version ist nichts für Ottonormalos, sondern für Entwickler.Du brauchst die "einfache" Version ohne SDK Zusatz, ist übrigens bei allen Programmen so, es sei denn Du entschließt Dich eigenes zu entwickeln.
Also Suche die X11 ist auf der Tiger,bzw. auf den InstallDisk vorhanden,oder starte wie oben erwähnt das Installprogramm(vorsicht nicht zu schnell klicken, sonst gibts event. eine Neuinstallation ) und klicke auf angepasst und markiere dann die zusätzliche Software(unteranderem X11) die du installiert haben willst.
X11 ist ein Windows-Manager(nicht das Windows von BillyBoy Gates!!), der es Dir ermöglicht Programme die nicht direkt auf MacOSx angepasst wurden zu verwenden,meist LinuxProgs und da das die meisten Leute nicht brauchen, wird es auch nicht bei einer vollständigen Erstinstallation mit installiert.
Die andere Möglichkeit ist diese X11 bei Apple zu laden.Hier der Download Link.
http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/x11formacosx.html
Für X11 gibt es eine Menge guter Software, fast alles ist Open source, d.h. Freeware, wie z.B. Gimp ein Fotobearbeitungsprogramm, das sich hinter Photoshop nicht zu verstecken braucht.
Jetzt Dein Stuffit Prob
gehe auf den Download Link den Stuffit dir gemailt hat.Wähle auf der linken Seite des Fensters die Version im .DMG Format aus.Wenn alles geladen ist mache einen Doppelklick auf die Datei und es sollte auf deinem Desktop ein weißes Laufwerssymbol erscheinen , Doppelklick darauf und du siehst den Inhalt.Dann Doppelklick auf den Installer und los gehts.
Apple hat im Zuge seiner Betriebssystempflege irgendwann entschieden den Stuffit Expander nicht mehr standardgemäß zu installieren, sondern seinen eigenen Entpacker einzubauen und leider kann der nicht alles entpacken, dummerweise gerade zumeist das nicht was früher Macmäßig ganz einfach ging.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Schönen Sonntag noch
Bernd
 
Hallo Bernd,

danke für deine ausführliche Antwort. Habe gestern X11 installiert. Konnte den Windows Media Player installieren. (Ich weiss, das hat auf einem Mac eigentlich nichts zu suchen, aber einige Film - Formate kann QuickTime ja nicht öffnen. Ich habe mir z.B. noch einen animierten Hintergrund heruntergeladen. (beachfree.exe) das kann ich leider immer noch nicht öffnen.
Und kannst du mir vielleicht ein downloadprogramm wie z.B. xxx oder xxx empfehlen?
habe xxx heruntergeladen, das war eine zip-zip datei. nach doppelklick war es nur noch eine zip-datei. dort ist eine xxx.exe datei. StuffIt versucht sie zu öffen. aber bad name error..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Timoo schrieb:
Hallo Bernd,

danke für deine ausführliche Antwort. Habe gestern X11 installiert. Konnte den Windows Media Player installieren. (Ich weiss, das hat auf einem Mac eigentlich nichts zu suchen, aber einige Film - Formate kann QuickTime ja nicht öffnen. Ich habe mir z.B. noch einen animierten Hintergrund heruntergeladen. (beachfree.exe) das kann ich leider immer noch nicht öffnen.
Und kannst du mir vielleicht ein downloadprogramm wie z.B. xxx oder xxx empfehlen?
habe xxx heruntergeladen, das war eine zip-zip datei. nach doppelklick war es nur noch eine zip-datei. dort ist eine xxx.exe datei. StuffIt versucht sie zu öffen. aber bad name error..
verabschiede dich von .exe dateien. die funktionieren nur unter windows... .exe dateien sind windows binaries... du musst alle programme etc. speziell als Mac version runterladen! gibt es keine mac version kannst du das programm nicht verwenden!
Downloadprogramme wie die von dir genannten fallen unter die kategorie P2P bzw. Filesharing. dieses thema ist im Forum aus rechtlichen gründen verboten, deshalb wirst du zu dieser frage keine antwort erhalten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.exe Dateien funktionieren nur mit Windows, und für Tips zum Downloadprogramm musst schon google nutzen, da Hinweise dazu in diesem Forum nicht erlaubt sind
 
exe dateien funktionieren nicht am mac. du brauchst die entsprechenden mac-versionen der programme, falls es sie gibt.

um den lästigen windows mediaplayer zu umgehen installier dir am besten flip4mac, damit kann quicktime auch wmvs abspielen.
 
Hallo Timoo,

*.exe-Dateien kannst Du auf MacOS X nicht installieren, außer Du verwendest einen Emulator wie z.B. VirtualPC. *.exe-Dateien laufen nur unter Windows und auch nur auf einem Intel-basierten Prozessor (alos auch auf AMD`s, Cyrix`s).

Der WindowsMediaPlayer wird für MacOS X seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt und kann deshalb oft aktuelle wmv`s nicht wiedergeben.

Als aktuelle Alternative zum WMP gibt`s für MacOS X Flip4Mac: http://www.flip4mac.com/wmv.htm

Als Quelle für Mac-Software kann ich Dir versiontracker.com empfehlen, Download-Clients gibt`s z.B. hier xxx

Zum Entpacken einer Datei: eine *.dmg-Datei entpackt sich mit Hausmitteln von MacOS X, ein Doppelklick öffnet ein Fenster, darin ist fast immer das Programm direkt beinhaltet, das Du nur noch in Deinen Programme-Ordner verschieben musst und das danach gleich aufrufbar installiert ist - viel benutzterfreundlicher als unter Windows! Falls Du das nicht einfach verschieben kannst, öffnet ein Doppelklick auf dieses Programm - wie bereits bzgl. Stuffit beschrieben, eine Installationsroutine, die eigentlich selbsterklärend sein müsste.

Falls Du eine andere Datei hast und ein Doppelklick entpackt diese nicht automatisch (sollte aber in der Regel so sein, dass die entpackte Datei bzw. Ordner nach Doppelklick - dann erscheint im Dock kurzfristig der StuffitExpander - bereits auf dem Schreibtisch vorliegt), markiere die Datei mit der linken Maustaste und mit der rechten Maustaste gehst Du auf Öffnen mit -> StuffitExpander, dann wird die Datei in jedem Fall entpackt. Übrigens müsste Dir das Programm BOMArchiverHelper mit angezeigt werden, das kann auch fast alle gepackten Dateien (zip, gzip,rar,ace) entpacken und ist bereits in MacOS X standardmäßig enthalten.

Viele Grüße

Matthias

Edit: war zu langsam ... :)

Edit, Edit: falls ich durch den o.g. Link gegen Forenregeln verstoßen habe, sorry und bitte meinen Beitrag löschen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönen Dank an alle!
 
Zurück
Oben Unten