Probleme Server Freigabe und Berechtigungen

jclbu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,
Ich habe einen MacMini mit dem aktuellsten macOS 10.14.3 installiert ohne Server App. Ich habe eine Freigabe eingerichtet so dass ich von meinem Client ebenfalls mit macOS 10.14.3 installiert Zugriff habe.

Ich habe folgende 2 Probleme:

1. Damit ich auf die Freigabe zugreifen kann muss der MacMini mit einem User angemeldet sein !

2. Ich habe einen User auf dem Server erstellt (für den Zugriff auf die Freigabe) mit dem ich mich von meinem Client verbinde, das funktioniert auch soweit. Wenn ich eine Datei erstelle kann ich diese nicht mehr umbenennen ! Wenn ich dann auf dem Server die Berechtigungen neu vererbe dann geht es wieder bis zum nächsten mal wenn ich einen neuen Ordner erstelle. Ich habe schon versucht mit smb und cifs !

Hat jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte. Offenbar werde die Berechtigungen nicht angepasst wenn ich einen neuen Ordner erstelle.

Jean-Claude
 
1. Damit ich auf die Freigabe zugreifen kann muss der MacMini mit einem User angemeldet sein !
Und was genau überrascht dich hier? Du hast keinen Server laufen. Automatischen Login des Users beim Booten aktivieren und du kannst auf die Freigabe zugreifen. Ansonsten einen Linux-Server aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das heisst dass ich mit die Server App die Probleme los bin !? Obwohl das ganze File Sharing auf dem Client und nicht mehr in der Server App gemacht wird !?
 
Super, ich habe jetzt die Server App installiert und einmal gestartet ohne etwas zu konfigurieren und siehe da, ich konnte mich anmelden ohne dass der Server angemeldet war.

Danke....
 
Zurück
Oben Unten