Probleme RAM oder Slot?

D

dnk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich habe ein MacBook Pro Mitte 2010, das mit dem Signal "kein RAM eingebaut" nicht mehr hochfährt.
Zuvor ist es bei Videoinhalten in Safari Abgestürzt.
Den RAM hatte ich dann ausgebaut und in unterschiedlichen Konstellationen wieder eingebaut (4GB – nur ein Modul statt beider, das von oben nach unten). Dann lief es wieder eine Weile, dann ist das selbe wieder passiert.

Jetzt weiß ich nicht, ob es am RAM-Slot oder an den (oder nur einem) RAM-Modulen liegt. Wenn es der RAM selbst ist, müsste ich ja nur neuen RAM kaufen und es würde wieder gehen. Wenn es die Slots sind, wird es glaube ich schwieriger.

Hat jemand eine Idee, wie ich das herausfinden kann, ohne gleich anderen RAM zu kaufen?

Danke und Grüße

dnk
 
Hat jemand eine Idee, wie ich das herausfinden kann, ohne gleich anderen RAM zu kaufen?
Schwierige Aufgabe!

Wenn das MacBook Pro seine funktionierende Phase hat (an ist), dann nimm es (heb es auf) im geöffneten Zustand
einmal mit der linken Hand, so dass der Daumen oben neben dem linken Lautsprechergitter
und die anderen Finger unten auf das Bodenblech zu liegen kommen. Dasselbe später mit der rechten Hand
an der rechten Seite. Ziel ist es, die Mutterplatine ein klein wenig zu belasten. Stürzt das MacBook ab, ist es ein defekter Slot.

Stürzt es nicht ab, kannst du dir aber auch nicht sicher sein, dass es an einem RAM-Baustein liegt.
Schiebe dann die beiden RAM-Bausteine vorsichtig aber bestimmt in die Slots und wieder zurück.
Das mehrer Male, um Verunreinigungen oder Korrosion wegzuscheuern.
 
Ich danke euch.
Der erste Test mit der Belastung brachte kein echtes Ergebnis.
MemTest86 wollte ich ausprobieren, hatte aber gerade keinen geeigneten Stick parat.
Als ich gesucht habe, ob es den Slot als Ersatzteil gibt, bin ich hierauf gestoßen:
Und so sieht's wohl aus …
Nochmals Danke und Grüße
 
Und so sieht's wohl aus …
Ja, wenn defekt, dann richtig ... leider.

Es gibt noch die Versuche, die 4 Ram-Slot-Schrauben zu lösen und wieder fest zu schrauben als Yotube-Video.
In einem Forum fand ich den ähnlichen Hinweis, die Ram-Slot-Schrauben teilweise oder nicht ganz zu lösen.
Offenbar konnten manche User danach das Book noch weiter nutzen.
 
Zurück
Oben Unten