Probleme, Probleme

Also die Maus-Geschichte ist wirklich so eine Sache... um mal den Gegenpol zu avalon zu bilden: Ich hab ne Logitech mit 8 Tasten und Scrollrad, von den Tasten benutze ich alle und ohne käme ich inzwischen gar nicht mehr gut zurecht :D Ist halt ne Sache der persönlichen Präferenzen, wie avalon ja schon sagte :)
 
orgonaut schrieb:
Du verwechselst da etwas, die Taste mit dem "<--" drauf wird im deutschen Mac-Slang auch "Löschen" genannt. Das ist keine Tastenkombination, sondern ein eingedeutschter Name für Backspace.

schon klar. Aber eine Datei (äquivalent zu „entf“ im Windows) lösche ich per „apfel <--" und nicht mit „fn <--"
 
tau schrieb:
schon klar. Aber eine Datei (äquivalent zu „entf“ im Windows) lösche ich per „apfel <--" und nicht mit „fn <--"
Richtig, ich habe das allerdings als Frage nach der "Entf"-Taste (Delete) verstanden und nicht nach der Tastenkombination um Dateien in den Papierkorb zu befördern. ;-)
 
tau schrieb:
schon klar. Aber eine Datei (äquivalent zu „entf“ im Windows) lösche ich per „apfel <--" und nicht mit „fn <--"
Ums noch einfacher zu sagen: mit der Befehlstaste ;) (Mein Rechner bekommt einen Befehl und zwar den etwas zu entfernen) Die Bezeichnung Befehlstaste birgt tatsächlich eine Steigerung der Logik in sich :)
 
Zitat:
Zitat von RFG
Bin eben noch am Umgewöhnen. Stabil ists jedenfalls. Ja und die Maus. Nur eine Taste! Also wirklich. Ich frage mich ob ich die brauche. ......


na da zitiere ich mich mal selber. Die Selbstfrage war eigentlich in die Richtung gedacht, ab man die Maus eigentlich wirklich braucht. Ist aber nur akademisches Interesse, ich habe sie ja....
 
godn schrieb:
Ums noch einfacher zu sagen: mit der Befehlstaste ;) (Mein Rechner bekommt einen Befehl und zwar den etwas zu entfernen) Die Bezeichnung Befehlstaste birgt tatsächlich eine Steigerung der Logik in sich :)

Allerdings ist „Apfel“ das schönere Wort. „apfl zett" ist viel netter als „Befehl zett"
 
LOL! Ich wollte keine Grundsatzdiskussion entfachen, ich hatte nur Grundsatzfragen. LOL
 
RFG schrieb:
na da zitiere ich mich mal selber. Die Selbstfrage war eigentlich in die Richtung gedacht, ab man die Maus eigentlich wirklich braucht. Ist aber nur akademisches Interesse, ich habe sie ja....
Du kannst den Mac auch ganz ohne Maus steuern, nur macht das nicht so viel Spass wie mit. ;) Falls Du aber damit fragen willst, ob auch andere Mäuse (mit vielen, vielen Tasten und Rädern) am Mac funktionieren, ja das tun sie im Allgemeinen recht gut. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
Allerdings ist „Apfel“ das schönere Wort. „apfl zett" ist viel netter als „Befehl zett"
Das muss wohl der Apfel sein, der dem Newton auf dem Kopf gefallen ist. rotfl
 
Ich habe doch diese wunderschöne MacMaus, mit dem Schiebeschalter am Biden....
 
RFG schrieb:
Ich habe doch diese wunderschöne MacMaus, mit dem Schiebeschalter am Biden....
Ahhh, eine coole Bluetooth Maus. Sehr schön, auf die freue ich mich auch schon.
 
Kleiner Seitenhieb zu apfel-z
*click*

:D
 
Leute, schön. meine dummen Fragen sind aber auch so nebenbei ernst gemeint.
Da kommt auch das rein unter der Kategorie: Wie mach ich ein Fenster so groß, daß es den bildschirm ausfüllt? Und eben typische Anfänger Fragen.
Eine Geschichte nebenbei. Ich habe, weil ich in norwgen wohne, das iBook in Oslo gekauft. Und ich habe es auf Deutsch eingestellt. Und dann fand ich die @ Taste net.
Also ich habe sie nicht gefunden. Geht soch irgendwie mit alt und l oder so. Ich habe das nirgendwo dokumentiert gefunden. ich habe die skandinavische Tastatur. ALso, bitte Nachsicht.
 
RFG schrieb:
Da kommt auch das rein unter der Kategorie: Wie mach ich ein Fenster so groß, daß es den bildschirm ausfüllt?
Der grüne Button oben links in jedem Fenster stellt die Fenstergröße auf optimal ein. Das bedeutet, alles Sichtbare (breitenmäßig) wird sichtbar. Es besteht kein Grund, sich den ganzen Desktop mit einem Fenster zuzukleben, von dem nur 20% Fläche auch wirklich genutzt wird... Also wird das Fenster gar nicht erst so groß. Ist besser so, glaub mir. Das Vollbild willst Du bald nie wieder :)


RFG schrieb:
Und dann fand ich die @ Taste net.
Bei der deutschen Tastatur liegt die unter "Befehl(Apfel:))"+"l", wie das in Norwegen ist, weiß ich natürlich nicht...

mit Gruß. godn
 
Da ist noch so eine Anfängerfrage, mit der sich Windowsuser immer wieder schwer tun:

Du schließt ein Fenster, aber das Programm ist noch aktiv.

Bei Windows ist es meistens dann auch „aus“, aber auch nicht immer. (Oder es laufen 2 Instanzen einer Software, wenn man 2 Fenster offen hat -> doppelter RAM-Verbrauch)

Macsoftware ist solange aktiv, bis Du auf „..beenden" gehst, kurz „apfel q“
Du siehst es an dem schwarzen Pfeil im Dock.

Mit „apfel tab“ kannst Du bequem zwischen Programmen wechseln, auch wenn Dein Bildschirm mit Fenstern zugekleistert ist.
 
"Bei der deutschen Tastatur liegt die unter "Befehl(Apfel)"+"l", wie das in Norwegen ist, weiß ich natürlich nicht...

mit Gruß. godn"

Hier auch. Aber was für ein Akt, das rauszufinden. Gerade für PC User. mcht es nicht gerade einfacher!
 
Und wenn viele Fenster offen sind und Du den Durchblick suchst: "F9"! ;)
 
godn schrieb:
bei der deutschen Tastatur liegt die unter "Befehl(Apfel:))"+"l", wie das in Norwegen ist, weiß ich natürlich nicht...


..also bei mir ist das „alt l“

ganz schönes Durcheinander heute ;)
 
tau schrieb:
..also bei mir ist das „alt l“

ganz schönes Durcheinander heute ;)

Oh jeh...
speechless-smiley-004.gif
in der Tat...
 
Zurück
Oben Unten