Probleme OS7 Platte unter OS9 zu mounten

mägger

mägger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
23
Hi,

ich weiss das ist etwas unterirdisch, ich selbst habe mit diesen Systemen auch mal (professionell) gearbeitet, ist aber einfach elend lange her. Jetzt habe ich das Problem, die Daten einer Platte, die unter 7.5.3 lief zu sichern. Ich bekomme sie aber unter 9.2.2 auf einem beigen G3 (der hat noch SCSI) nicht gemounted. Ich erinnere mich, daß ab 8.1 das Festplattenformat geändert wurde, glaube mich aber erinnern zu können, daß trotzdem ältere OS Platten gemounted wurden. Bin ich da zu blond für oder gibt es tatsächlich Hürden, die ich nach so vielen Jahren vergessen habe?
Wenn nicht, hat die Platte einen Hau, erste Hilfe kann ich nicht mehr benutzen, da der G3 inzwischen weg und nur noch der Quadra 650, der die Platte ursprünglich hatte da ist. Meine aktuellen Rechner kann ich knicken. Die haben kein SCSI. Also wäre die letzte Lösung ein OS 7.5 auf Disk, das erste Hilfe mit drauf hat. Die gibts im Netz, aber mangels USB und Ethernet am Quadra sehe ich ganz schön alt aus. Jemand eine Idee?
 
Der 650er hat doch ein CD-Laufwerk.
Mit deinem aktuellen Rechner 7.5.x + Dienstprogramme etc. runterladen und daraus 'ne startfähige CD erstellen. Oder eine SCSI-Karte für den aktuellen Rechner besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so, dass beim Starten zuerst die SCSI Platte und anschließend der Rechner eingeschaltet werden musste?
Nachträglichen Mounten funktionierte mit SCSI Probe.

Die Erste Hilfe müsste doch aber auch auf dem Quadra laufen.

Das ursprüngliche Dateiformat beim Mac war HFS und wurde dann zu HFS+. Meiner Erinnerung nach rückwärtskompatibel. Daran sollte eigentlich kein Problem liegen.
 
Ich nehme an, durch den Einbau in den G3 ist etwas in die db geschrieben worden, das der Quadra nicht interpretieren kann. Ist die HD jetzt wieder im Quadra eingebaut? Es gab auch mal eine startfähige Norton-Diskette oder CD zum Reparieren.
 
Sorry, mein Text war schon lang, deshalb habe ich nicht dazugeschrieben, dass das Problem damit anfing, dass ich für meinen Bekannten den eingebauten Brenner ersetzen sollte, damit er ein Backup machen kann. Ich habe kein weiteres SCSI Laufwerk, das vom Rechner erkannt wird. Damals musste man die "Fremdlaufwerke" ja noch patchen, damit sie gnädigerweise erkannt wurden. Platte ist wieder im Quadra. Die Nortonpakete 4 und 5 hatte ich, habe sie vor Kurzem weggeworfen :(, Ja ich weiss hätte alles besser laufen können. Danke für die schnellen Antworten.

Bevor ich eine SCSI Karte in den G5 einbaue, kaufe ich nochmal einen G3, ist viel billiger und macht weniger Ärger.
 
@mägger
Bevor ich eine SCSI Karte in den G5 einbaue, kaufe ich nochmal einen G3, ist viel billiger und macht weniger Ärger.
Richtig.
 
Zurück
Oben Unten