Probleme nach Update auf OSX El Capitan-Update 10.11.6

K

king71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
134
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich habe heute meinen iMAC (Anfang 2009) auf OSX El Capitan-Update 10.11.6 aktualisiert und seit dem lässt sicher der iMAC nicht mehr starten, hängt sich beim Ladebalken nach gut der Hälfte auf und nix passiert mehr.

Habe bereits Neustart mit CMD+ALT+P+R gemacht, sowie mit ALT + R und Volume überprüft - beides hat nix gebracht.

Was kann ich noch machen?

Danke für Hilfe!

Grüße
Roland
 
Was lief denn vorher auf dem Rechner?
Geht ein Start in den safemode?
Ist filevault aktiv?
 
Hast schon mal den sicheren Systemstart versucht? Bootet er dann auch nicht durch ist bei der Install was schief gelaufen.
Backup hast du hoffe ich für dich von vor dem Upgrade?
Fassen wir zusammen Nvram hast du versucht SMC auch? https://support.apple.com/de-de/HT201295
 
Hi, nein kein filevault aktiv.
smc? Steckerziehen und warten - ja.

Wie komme ich in den safemode?
 
Beim Start die shifttaste gedrückt halten, Start kann länger als normal dauern, also übe dich in Geduld, 10 Minuten sind nicht ungewöhnlich
 
Dazu drückst du die Taste mit dem grossen Pfeil, das ist der mit dem man kurz von Kein auf Grossschreibung umstellen kann.
Starten und gleich die Taste gedrückt halten bis der Boot kommt. Oben recht muss dann stehen sicherer Systemstart.
 
Ne, lässt sich nicht im safemodus starten.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem heutigen Sicherheitsupdate unter 10.11.6 bei meinem iMac 2013 27". Abgesicherter Modus bleibt nach der Benutzeranmeldung auch stehen.
 
Hallo,

mein "Telefon-Joker" hat für mich diese Lösung recherchiert https://discussions.apple.com/thread/7376445?start=0&tstart=0 . Da ich per SSH noch auf den Mac zugreifen konnte, hat er die betroffenen Dateien umbenannt, das System hat die defekte Datei, weil sie nun fehlte neu erzeugt, und nun funktioniert wieder Alles. Konnte mir damit die "Restore-Arie" ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und Macschrauber
Hi
evtl hätte ein Start im single user mode auch funktioniert

Gruß yew
 
Hallo yew
Ich bin mehr der Anwender, weniger der am System bastelt, deshalb sagt mir diese Startform wenig. Da bin ich froh einen Telefon-Joker für solche Fälle zu haben. Auch wenn der 500 Km weit weg sitzt.
Immerhin hat er vor seinem "googeln" per SSH das Problem einkreisen können, in dem er die Prozesse analysiert hat.

Gruß Rolf
 
Genau dasselbe Problem hatte ich mit dem Update auch, nichts ging mehr. Es betrifft in den letzten Jahren 2 meiner iMacs die nach manchen Updates nicht mehr starten wollten. Das MacBook läuft dagegen. Es liegt also nicht an einem defektem Mac/defektem System, das Update ist Fehlerhaft.

Das aktuelle (9.2016) Sicherheitsupdate hat meinen iMac auch wieder geschrottet. Immerhin bootet er, nur kann man kein Programm starten. Auch der Safe Modus bringt nichts.

Das Löschen der Dateien/Ordner in /private/var/folders hat das Problem gelöst, ich wünschte ich hätte das beim vorletztem Update schon gewusst.
Mac in der Wiederherstellung booten und das Terminal starten, auf das Startlaufwerk wechseln und alles (sind Verzeichnisse) in dem Ordner löschen.
mit rm -rf *name*
Voila ! Alles geht wieder, man verliert nur ein paar Finder Settings.

Immer min. 1 Backup bereit halten, immer !
 
Genau dasselbe Problem hatte ich mit dem Update auch, nichts ging mehr. Es betrifft in den letzten Jahren 2 meiner iMacs die nach manchen Updates nicht mehr starten wollten. Das MacBook läuft dagegen. Es liegt also nicht an einem defektem Mac/defektem System, das Update ist Fehlerhaft.

Das aktuelle (9.2016) Sicherheitsupdate hat meinen iMac auch wieder geschrottet. Immerhin bootet er, nur kann man kein Programm starten. Auch der Safe Modus bringt nichts.

Das Löschen der Dateien/Ordner in /private/var/folders hat das Problem gelöst, ich wünschte ich hätte das beim vorletztem Update schon gewusst.
Mac in der Wiederherstellung booten und das Terminal starten, auf das Startlaufwerk wechseln und alles (sind Verzeichnisse) in dem Ordner löschen.
mit rm -rf *name*
Voila ! Alles geht wieder, man verliert nur ein paar Finder Settings.

Immer min. 1 Backup bereit halten, immer !




HI,
wie ganu muss ich im Terminal vorgehen?

Danke

VG
 
Zurück
Oben Unten