probleme nach screen spanning

P

paaploo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2003
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
ich habe mittels dem screen spanning doctor den erweiterten modus freigeschaltet. lief auch wunderbar bis ich den parameter ram gelöscht habe. die menüerweiterung war weg. ich habe dann dieses programm wieder deinstalliert. wenn ich den monitor nun spiegel, wird mein sichtbereich auf dem ibook kleiner -> der screen wird um ca 3 cm an allen kanten verkleinert dargestellt. war meines erachtens vorher nicht. wie bekomme ich den urzustand meiner firmware wieder? ich hoffe nicht, dass ich durch das programm etwas zerstört habe. wer hat rat und kann helfen?

danke im voraus, paaploo
 
hast du mit apfel+alt+p+r geloescht oder in die open firmware gebootet und mit

re-set nvram
re-set all

alle firmware parameter auf default gesetzt?

Das wuerde ich nochmal probieren. Dummerweise erlischt dein Garantie Anspruch bei nicht authorisierten Eingriffen in die Firmware die durch ein Loeschen der Parameter nicht mehr zu beheben ist. Die Firmware kann nur mit Hilfe von Apple ersetzt werden.

Cheers,
Lunde
 
ist es denn deiner meinung normal, dass ich bei der spiegelung meines ibook monitors einen verkleinerter screen (der vom ibook) bekomme. eigentlich müsste doch die auflösung vom ibook gleich bleiben? mein ibook dagegen zeigt meinen bildschirm mit einem schwarzen passpartout an...
 
ich habe die monitor preferencen gelöscht und siehe da: kein schwarzer rahmen!
 
Zurück
Oben Unten