Probleme nach RAM-Austausch: Macbook startet sich neu..

el.fussel

el.fussel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hey, habe folgendes problem: seit dem ich mein macbook (erste generation) mit zwei neuen 1gb ram-riegeln aufgerüstet habe, startet es sich selbst neu. das passiert meistens erst einige zeit nach dem einschalten - habe meistens so ne halbe stunde. hat jemand ne idee, woran das liegen könnte?
 
Wie du selbst schon sagst...die nachgerüsteten RAM-Riegel...

Entweder ist einer/oder beide der Riegel defekt, oder sie sind nicht voll kompatibel. Macs sind leider sehr wählerisch und empfindlich mit den RAM Bausteinen.
 
kompatibel sollten sie zumindest der produktbeschreibung zufolge sein - da ist das "MacBook 1.83 GHz 13.3" Intel Core Duo" mit angegeben. also sind die riegel vermutlich dann im eimer.. (hab jetzt aber auch einige regelmäßigkeiten bemerkt z.B. hat sich das macbook 4x in folge ausgeschaltet, als ich ein video streamen wollte. andererseits läuft logic, ohne dass es sich ausschaltet. an hoher auslastung des arbeitsspeichers liegts also vermutlich nicht..)
 
wenn die riegel nicht richtig drin wären, würde es sich gar nicht erst anschalten lassen, oder?
 
wenn die riegel nicht richtig drin wären, würde es sich gar nicht erst anschalten lassen, oder?

das lässt sich ganz einfach im Systemprofiler nachschauen. werden beide bausteine angezeigt sind auch beide korrekt eingesetzt. halb eingesetzte ram riegel = nicht eingesetzte ram riegel
 
Hardwaretest machen mit der CD? Da wird auch der RAM geprüft, dann könntest du das zumindest mal ausschließen...
 
Zurück
Oben Unten