Probleme nach Prozessor und Festplattenwechsel SSD IMac Mitte 2011

  • Ersteller Scorpionking110
  • Erstellt am
S

Scorpionking110

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
36
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich wollte heute meinem IMac ein Upgrade gönnen.
Neuer I7 2600 Prozessor und eine SSD Platte MX500 von Crucial.
=> Beides gebraucht erstanden

Nach dem ersten Start kam auch ein Bild.

Soweit läuft er.

wenn ich aber in die Dienstprogramme mit cmd+R gehe kommen die vier Auswahlbereiche und ich kann auch mit der Tastatur navigieren aber nichts anklicken bzw. starten.

Wenn ich den Start einfach laufen lasse kommt das Kästchen mit dem Fragezeichen.

Um die Festplatte ausschließen zu können habe ich die alte HDD wieder eingebaut.
Er fährt hoch aber ich kann kaum mehr etwas anklicken und es hängt sich alles auf.

puh, ich weiss grade nicht mehr wo ansetzen.
Woran kann dieses Verhalten liegen. Habe ich beim Einbau was kaputt gemacht?

Über Hilfe würde ich mich echt freuen.

PS: Das eine Bild zeigt den Hardwaretest mit der eingebauten SSD mit Fehler
Das zweite Bild nach dem Rückrüsten auf die HDD, da kein Fehler mehr

Grüsse
Tobias
6967B13F-BDEB-454D-B2D0-5580FD25387C.jpeg
C9AE2108-ACAC-4F21-8C92-1A78B9FE5E09.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich nochmal melden.

Problem gelöst.

Ich kann nicht sagen was genau das Problem war aber ich konnte mittlerweile das komplette System neu aufsetzen und er läuft problemlos.
Auch Maus und Tastatur.

Das Hauptproblem war, dass meine Apple Maus und meine Apple Tastatur nicht richtig die eingegebenen Befehle weiter gegeben haben, bzw. auch überhaupt nicht.
Ich denke dies hatte mit dem Umbau zu tun.
Ich hatte Glück, denn ich hatte noch ein Trackpad und dieses funktionierte einwandfrei und ich konnte dann
alles weitere darüber steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Glückwunsch zum erfolgreichen Upgraden. Wie macht sich der Ersatz der alten HDD zur SSD bemerkbar? Ist der Prozessor nur gesteckt gewesen, also praktisch plug&play?
Hab selbst hier auch einen 2011er iMac 🖥
 
Hallo, das Upgrade ist super.
Die SSD macht einen enormen unterschied, ist nicht vergleichbar.
Würde ich jedem empfehlen.
Der Prozessor wird nur gesteckt. Einfach den alten raus und den neuen rein.
Wärmeleitpaste drauf und alles wieder zusammenbauen.

Das ist kein Problem, der Ausbau ist allerdings etwas aufwendig, da das komplette Logicboard raus muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac und dg2rbf
Der 2011er wird ja offiziell nur bis 10.13. unterstützt. Bekommst Du jetzt Catalina oder Big Sur drauf? Bei meinem geht es wegen der verbauten Grafikkarte nicht drauf. Aber mein 2011er iMac läuft mit 16GB RAM so schon recht zügig. SSD wäre aber in der Tat noch ein Grund ihn zu öffnen 😃
 
Hi,
die aktuellen Apple Systeme sind auf SSDs optimiert, ein SSD Einbau lohnt sich immer, besonders die Zugriffszeiten der SSDs sind ca das Hundertfache einer HDD.
Franz
 
Der 2011er wird ja offiziell nur bis 10.13. unterstützt. Bekommst Du jetzt Catalina oder Big Sur drauf? Bei meinem geht es wegen der verbauten Grafikkarte nicht drauf. Aber mein 2011er iMac läuft mit 16GB RAM so schon recht zügig. SSD wäre aber in der Tat noch ein Grund ihn zu öffnen 😃

Ich habe jetzt schon mehrfach einen PC von einer normalen auf eine SSD umgebaut.
Es gibt keine bessere Möglichkeit deinen PC spürbar schneller zu machen.
Du wirst es nicht bereuen.
Der Aufwand wie Kosten bleiben im kleineren Rahmen. Je nach dem welche Platte man verbaut.

Catalina interessiert mich schon, hab aber über die vielen Probleme gelesen und ich denkevdiesen Aufwand mache ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Scorpionking110
Guten Morgen, na ... läuft der iMac noch? Hast Du inzwischen das macOS aktualisiert?
 
Ich habe bisher noch nicht versucht die neuen macOS zu aktuallisieren.
Da ist mir der Aufwand zu gross und ich komme mit High Sierra aktuell gut zurecht.
 
Das Supportende für HS ist für 2021 vorgesehen. Dann ist auch Ende mit den Sicherheitsupdates. Ein Tausch der Grafikkarte (Metall), um neuere BS zu nutzen wäre sinnvoll.

toolted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Supportende für HS ist für 2021 vorgesehen. Dann ist auch Ende mit den Sicherheitsupdates. Ein Tausch der Grafikkarte (Metall), um neuere BS zu nutzen wäre sinnvoll.

toolted
Sicherheitsupdates sind IMO überbewertet, insbesondere im privaten Bereich. Aber ne Metall-fähige Grafikkarte kann schon sinnvoll sein in so einem alten Mac und seine Nutzungszeit noch etwas weiter puschen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Supportende für HS ist für 2021 vorgesehen. Dann ist auch Ende mit den Sicherheitsupdates. Ein Tausch der Grafikkarte (Metall), um neuere BS zu nutzen wäre sinnvoll.

toolted
High Sierra hatte schon letzten Herbst sein Support Ende, im Herbst 2021 ist dann schon Mojave dran.
 
Es kann vor ein paar Wochen noch ein Sicherheitsupdate. Das war es vermutlich dann auch.
 
Zurück
Oben Unten