Probleme nach Neuinstallation von MacOS Monterey - Verbindung mit AppleID nicht möglich

J

Junkie29

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2023
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo guten Morgen zusammen,

ich bin grad schon wieder am verzweifeln. Kurz zur Geschichte:
Ich habe mein MacBook Pro Retina 13 Zoll 2015 neu aufgesetzt da ich Probleme hatte.
Also mit TimeMaschine alle Daten gesichert und OSMonterey neu installiert.
Danach die Daten mit TimeMaschine wieder zurück gespielt... soweit so gut.

Jetzt wollte ich den Mac auch mit der AppleID wieder verbinden um die iCloud Daten zu haben.
Ich habe also in den Einstellungen versucht mit mit der Apple ID anzumelden aber ohne Erfolg..... er gibt mir keine Fehlermeldung oder sonstiges.
Er zeigt nur immer wieder den Anmeldebildschirm.
Aber wenn ich über das Internet auf die Apple ID verwalten gehe, zeigt es mir das MacBook an das es verbunden ist... aber in den Einstellungen ist nichts.
Weiss hier jemand Rat? Ich habe auch schon versucht über eine andere Internetverbindung (Hotspot) mich zu verbinden, aber alles ohne Erfolg :(

DAs gleiche Phänomen habe ich auch wenn ich mein Google Mail Account mit dem Emailprogramm von Mac verknüpfen will... ich kann mich soweit anmelden bis man auswählen kann was verbunden werden soll... aber dann geht es nicht weiter und ich kann nur abbrechen :(

Anbei noch das was es mir anzeigt...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-03 um 10.48.43.png
    Bildschirmfoto 2023-09-03 um 10.48.43.png
    136,7 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2023-09-03 um 10.47.11.png
    Bildschirmfoto 2023-09-03 um 10.47.11.png
    114,2 KB · Aufrufe: 58
  • Bildschirmfoto 2023-09-03 um 10.48.51.png
    Bildschirmfoto 2023-09-03 um 10.48.51.png
    33,9 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2023-09-03 um 10.55.28.png
    Bildschirmfoto 2023-09-03 um 10.55.28.png
    90,6 KB · Aufrufe: 60
Offensichtlich hast du mit deinem Backup auch den fehler wieder eingespielt.
Hast du eine Sicherheitssoftware aktiv?

Ich würde in den Netzwerkeinstellungen schauen ob die IP-Adressen stimmen, ob ein Proxy (sollte nicht sein) eingetragen ist etc.
 
Danke für deine Antwort. Habe eben die Netzwerkeinstellungen geprüft, ist nichts von Proxy eingetragen.
Es ist auch keine Sicherheitssoftware aktiv oder ähnliches... Glaub nicht das es vom Backup kommt, da es davor funktioniert hat.
Hab neu aufgesetzt da ich ein Problem mit dem Betriebssystem hatte.
 
Muss man nicht vor der Neuinstallation das MB erst einmal von der AppleID löschen? Wie sieht das im Internet denn aus, wenn du das MB platt gemacht hast? Wenn das richtig läuft, sollte dann ja nichts davon mehr Internet-Account zu sehen sein.
Und was passiert, wenn du erst neuinstallierst und dich dann ohne TM-Backup mit der AppleID anmeldest?
 
Das interessante ist ja das es mir den mac im Internet anzeigt wenn ich auf die Internet Seite AppleID gehe. Aber in meinem MacBook zeigt es nix an… da ist immer der Anmeldebildschirm unter den Einstellungen 😩
 
Leg ein zusätzliches Benutzerkonto an und probier es dort nochmal mit der Anmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Etrecheck Logbuch hier Posten...

Dann schauen wir uns das mal an.

www.etrecheck.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe jetzt auch mal eine neue Apple ID angelegt und versucht... ich komme etwas weiter, wo die Code Abfragen kommen, aber dann geht es auch nicht weiter und es kommt wieder der Anmeldebildschirm.... hier der Report von etrcheck.

EtreCheckPro version: 6.8.1 (68024)

Report generated: 2023-09-03 13:50:49

Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com

Runtime: 3:43


Performance: Good

Problem:
No problem - just checking


Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.


System Integrity Protection disabled - System Integrity Protection is disabled. This computer is at risk of malware infection.

Heavy CPU usage - Some processes are using an unusually high amount of CPU.

Apple security disabled - Apple security software is disabled. This computer is at risk of malware infection.


Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


Unsigned files - There are unsigned software files installed. These files could be old, incompatible, and cause problems. They should be reviewed.

Runaway user process - A user process is using a large percentage of your CPU.

Vintage hardware - This computer may be considered vintage.

Kernel boot arguments - This computer has custom kernel boot arguments.

Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.


Hardware Information:
MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)
Status: Vintage
MacBook Pro Model: MacBookPro12,1
3,1 GHz Dual-Core Intel Core i7 (i7-5557U) CPU: 2-core
8 GB RAM - Not upgradeable
BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1867
BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1867
Battery: Health = Normal - Cycle count = 435

Video Information:
Intel Iris Graphics 6100 - VRAM: 1536 MB
Color LCD (built-in) 2560 x 1600

Drives:
disk0 - APPLE SSD SM0512F 500.28 GB (Solid State - TRIM: Yes)
Internal PCI 5.0 GT/s x2 Serial ATA
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk0s2 [APFS Container] 500.07 GB
disk1 [APFS Virtual drive] 500.07 GB (Shared by 6 volumes)
disk1s1 - M*************n (APFS) [APFS Virtual drive] (265.32 GB used)
disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (271 MB used)
disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (1.12 GB used)
disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (1 MB used)
disk1s5 (APFS) [APFS Container] (15.41 GB used)
disk1s5s1 - M*****D (APFS) [APFS Snapshot] (15.41 GB used)
disk1s6 - Update (APFS) (741 KB used)

Mounted Volumes:
disk1s1 - M*************n [APFS Virtual drive]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Data
Used: 265.32 GB
Shared values
Size: 500.07 GB
Free: 217.78 GB
Available: 218.53 GB
disk1s2 - Preboot [APFS Preboot]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Preboot
Used: 271 MB
Shared values
Size: 500.07 GB
Free: 217.78 GB
disk1s4 - VM [APFS VM]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/VM
Used: 1 MB
Shared values
Size: 500.07 GB
Free: 217.78 GB
disk1s5s1 - M*****D [APFS Snapshot]
Filesystem: APFS
Mount point: /
Read-only: Yes
Used: 15.41 GB
Shared values
Size: 500.07 GB
Free: 217.78 GB
Available: 218.53 GB
disk1s6 - Update
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Update
Used: 741 KB
Shared values
Size: 500.07 GB
Free: 217.78 GB

Network:
Interface usbmodem14101: MT65xx Preloader
Interface en0: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
Interface en3: iPhone

System Software:
macOS Monterey 12.6.8 (21G725)
Time since boot: Less than an hour
Boot args: keepsyms=1 debug=0x100 ipc_control_port_options=0 -nokcmismatchpanic

Configuration Files:
/etc/hosts - Count: 25

Notifications:

Microsoft Outlook.app

one notification

EtreCheckPro.app

one notification


Security:
Gatekeeper: App Store and identified developers

System Integrity Protection: unknown (Custom Configuration)


Antivirus software: None!


Unsigned Files:
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.wibu.CodeMeter.Server.plist
Command: /Applications/CodeMeter.app/Contents/MacOS/CodeMeterMacX -v
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.wibu.CodeMeter.WebAdmin.plist
Executable: /Applications/CodeMeter.app/Contents/MacOS/CmWebAdmin
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Apps: 9

Applications:
451 apps
38 x86-only apps
13 unsigned apps

Kernel Extensions:
/Applications/Toast 17 Titanium/Toast Titanium.app
[Not Loaded] TDIXController64.kext - com.roxio.TDIXController (Corel Inc., 2.0)
/Applications/VMware Fusion.app
[Not Loaded] vmioplug.kext - com.vmware.kext.vmioplug.20.8.0 (VMware, Inc., 20.8.0)
[Not Loaded] vmnet.kext - com.vmware.kext.vmnet (VMware, Inc., 13.0.0)

System Launch Daemons:
[Not Loaded] 40 Apple tasks

[Loaded] 217 Apple tasks

[Running] 124 Apple tasks

[Other] One Apple task


System Launch Agents:
[Not Loaded] 19 Apple tasks

[Loaded] 216 Apple tasks

[Running] 122 Apple tasks


Launch Daemons:
[Running] com.autodesk.AdskLicensingService.plist (Autodesk - installed 2023-02-14)

Command: /Library/Application Support/Autodesk/AdskLicensing/Current/AdskLicensingService/AdskLicensingService --run


[Running] com.autodesk.adskaccessservicehost.plist (Autodesk - installed 2023-07-29)

Executable: /Library/Application Support/Autodesk/AdODIS/V1/Setup/AdskAccessServiceHost


[Loaded] com.bombich.ccchelper.plist (Bombich Software, Inc. - installed 2023-08-25)

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.bombich.ccchelper


[Loaded] com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2023-02-10)

Executable: /Applications/OneDrive.app/Contents/OneDriveUpdaterDaemon.xpc/Contents/MacOS/OneDriveUpdaterDaemon


[Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2023-02-10)

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.autoupdate.helper


[Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2018-08-04)

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensingV2.helper


[Running] com.wibu.CodeMeter.Server.plist (Not signed - installed 2021-12-10)

Command: /Applications/CodeMeter.app/Contents/MacOS/CodeMeterMacX -v


[Running] com.wibu.CodeMeter.WebAdmin.plist (Not signed - installed 2021-12-10)

Executable: /Applications/CodeMeter.app/Contents/MacOS/CmWebAdmin


[Loaded] com.wibu.WIBUKEY.Server.plist (WIBU-SYSTEMS AG - installed 2019-09-30)

Command: /Applications/WIBUKEY/Server/WkSvMacX.app/Contents/MacOS/WkSvMacX -d


Launch Agents:
[Loaded] com.dortania.opencore-legacy-patcher.auto-patch.plist (Mykola Grymalyuk - installed 2023-01-24)

Command: /Library/Application Support/Dortania/OpenCore-Patcher.app/Contents/MacOS/OpenCore-Patcher --auto_patch


[Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2023-02-10)

Command: /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app/Contents/MacOS/Microsoft AU Daemon.app/Contents/MacOS/Microsoft AU Daemon -checkForUpdates


User Launch Agents:
[Loaded] com.google.GoogleUpdater.wake.plist (Google LLC - installed 2023-08-10)

Command: ~/Library/Application Support/Google/GoogleUpdater/Current/GoogleUpdater.app/Contents/MacOS/GoogleUpdater --wake-all --enable-logging --vmodule=*/components/update_client/*=2,*/chrome/updater/*=2


[Loaded] com.nchsoftware.wavepad.schedule.LikeSurvey.plist (NCH Software - installed 2023-03-25)

Command: /Applications/WavePad.app/Contents/MacOS/WavePad -scheduled_launch -surveysched


User Login Items:
[Not Loaded] CCC Dashboard (Bombich Software, Inc. - installed 2023-09-03)
Modern Login Item
/Applications/Carbon Copy Cloner.app/Contents/Library/LoginItems/CCC Dashboard.app
[Not Loaded] Launcher Disabler (Microsoft Corporation - installed 2023-09-02)
Modern Login Item
/Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/Launcher Disabler.app
[Not Loaded] OneDrive Launcher (Microsoft Corporation - installed 2023-09-02)
Modern Login Item
/Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/OneDrive Launcher.app

App Extensions:
Share services:
OneNote - /Applications/Microsoft OneNote.app
Finder sync extensions:
OneDrive Finder Integration - /Applications/OneDrive.app
QuickLook Previews (legacy):
VMware Fusion QuickLook - /Applications/VMware Fusion.app
com.vmware.foreign.vhd *.vhd
com.vmware.foreign.vpc7 *.vpc7
com.vmware.foreign.pvm *.pvm
com.vmware.vm-package *.vmwarevm
com.vmware.foreign.pvs *.pvs

3rd Party Preference panels:
CodeMeter (WIBU-SYSTEMS AG - installed 2023-09-02)

Backup:
Volumes being backed up:
M*****D: Disk size: 500.07 GB - Disk used: 282.29 GB
Destinations:
T**********e [Local] (Last used)
Total size: 319.72 GB
Total number of backups: 0

3rd party backup: Carbon Copy Cloner

Performance:
System Load: 12.18 (1 min ago) 6.49 (5 min ago) 2.73 (15 min ago)
Nominal I/O usage: 1.10 MB/s
File system: 28.28 seconds
Write speed: 716 MB/s
Read speed: 775 MB/s

CPU Usage Snapshot:
Type Overall

System: 11 %

User: 81 %

Idle: 8 %


Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)

mds_stores 248.62 % (Apple)

WindowServer 8.40 % (Apple)

com.apple.WebKit.WebContent (3) 7.48 % (Apple)

EtreCheckPro 6.28 % (Etresoft, Inc.)

opendirectoryd 5.92 % (Apple)


Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location)

EtreCheckPro 685 MB (Etresoft, Inc.)

com.apple.WebKit.WebContent (3) 502 MB (Apple)

com.apple.preferences.AppleIDPrefPane.remoteservice 218 MB (Apple)

kernel_task 196 MB (Apple)

mds_stores 151 MB (Apple)


Top Processes Snapshot by Network Use:
Process Input / Output (Source - Location)

com.apple.WebKit.Networking 2 MB / 75 KB (Apple)

com.apple.preferences.AppleIDPrefPane.remoteservice 547 KB / 28 KB (Apple)

mDNSResponder 15 KB / 12 KB (Apple)

apsd 5 KB / 10 KB (Apple)

netbiosd 751 B / 354 B (Apple)


Top Processes Snapshot by Energy Use:
Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)

mds_stores 140 (Apple)

mds 2 (Apple)

WindowServer 2 (Apple)

launchd 1 (Apple)

com.apple.preferences.AppleIDPrefPane.remoteservice 1 (Apple)


Virtual Memory Information:
Physical RAM: 8 GB


Free RAM: 1.99 GB

Used RAM: 2.94 GB

Cached files: 3.07 GB


Available RAM: 5.06 GB

Swap Used: 0 B


Software Installs (past 60 days):
Install Date Name (Version)

2023-09-02 macOS 12.6.8 (12.6.8)

2023-09-02 XProtectPlistConfigData (2169)

2023-09-02 MRTConfigData (1.93)

2023-09-02 XProtectPayloads (109)

2023-09-02 Safari (16.6)


Diagnostics Information (past 7-30 days):


End of report
 
Du hast noch Reste von OCLP im System (wird ja wohl bei dem Gerät für Monterey nicht benötigt). Würde ich aber entfernen.
Installiere das ganze mal sauber, teste dann nochmal, Daten dann später mit Migrationsassistenten holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok, werde ich so versuchen....
 
Also es muss irgendwas mit dem WLAN sein. Ich habe jetzt nochmal sauber installiert ohne Backup einzuspielen und es kam bei der netzwerkauswahl als ich das wlan ausgewählt hatte eine Meldung das die Konfiguration für ICloud nicht funktioniert. Habe es dann mit LAN versucht und siehe da es ging. Aber ich hab am Netzwerk oder WLAN nichts geändert und vor dem zurücksetzen ging es ja auch mit dem WLAN…. Hab jetzt alles gemacht und wenn ich jetzt über WLAN verbunden bin, kommt die Meldung das iCloud nicht verbunden werden kann 😩
Aber Internet und alles ist verfügbar und verbunden…. Ich bin verwirrt.
Sollte ich den Router zurücksetzen oder Ähnliches?
 
Zurück
Oben Unten