Probleme nach Mavericks Installation

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Moin,

habe heute von 10.8.5 auf 10.9.3 ein Upgrade durchgeführt.

10.9.3 war auf SD Karte, SSD wurde formatiert, dann 10.9.3 Clean Install und mit Migrations Assistent meine Daten zurück geholt.
Jetzt liegt da im Root Verzeichnis ein Ordner namens "OS X Install Data", und ich kann trotz Admin Rechten nicht reinschauen. Der Ordner hat ein kleines rotes Symbol im Eck. Soll wohl heißen "kein Zugriff".

Was soll dieser Ordner da?
 
Der Ordner ist zumindest ungewöhnlich.

wie hast du es denn Clean installiert. Von SD-Karte?
hattest du irgendwelche Zusatzsoftware genutzt um die karte zu erstellen?

Ein richtiger Clean Install ist für mich das booten der Recovery-partition und direktes laden aus dem Netz...

hast du mal die rechte repariert?
schlimmstenfalls den ordner als Root löschen.
 
Der Ordner ist zumindest ungewöhnlich.

wie hast du es denn Clean installiert. Von SD-Karte?
hattest du irgendwelche Zusatzsoftware genutzt um die karte zu erstellen?

Ein richtiger Clean Install ist für mich das booten der Recovery-partition und direktes laden aus dem Netz...

hast du mal die rechte repariert?
schlimmstenfalls den ordner als Root löschen.

SD Karte wurde mit einem Tool erstellt, ja. Rechte wurden repariert, keine Änderung.
 
viellleicht ist das tool nutzlos.
 
Wie heißt denn das Tool, nur damit ein eventuell nutzloses namenloses einen Namen bekommt.
Ansonsten wird der Ordner die installationsdateien enthalten, die beim install des Systems temporär angelegt werden und eigentlich nach dem install gelöscht werden, warum das bei deinem install nicht geschehen ist, k.A.
 
Es war DiskMaker X.
 
Ja und jetzt?
Clean Install von Mavericks übers Internet geht gar nicht. Recovery bietet mir nur eine erneute Installation von 10.8 ML an.

Was soll der Scheiß?!
 
Es gibt 2 recoverys, einmal die recovery Partition, die lädt das System, das sich aktuell auf dem Rechner befunden hat und die Internet recovery, die ist auf das System ausgerichtet mit der der Rechner ausgeliefert wurde.
 
Wie lade ich die Recovery Partition von Mavericks?
Wenn ich CMD+R drücke beim Start kommt nur die Internet Recovery von 10.8.
 
Dazu muss es eine recovery Partition geben
 
Du lädst dir alles nochmal runter & spielst es per Disk maker x auf nen USB stick, ist sicherer.
Danach bootest du davon , löscht alle datein der SSD, nennst die SSD so wie sie vorher hies(WICHTIG!)

Nebenbei: Der rote Symbol bedeutet das du keine Zugriffsrechte hast:
Rechtsklick>Information>Freigabe & Zugriffsrechte>Entsperren auf dem Schloss & dann bei dem plus Symbol Administrators hinzufügen WICHTIG: Entfern deine Zugriffsrechte danach lieber wieder! Sonnst kann JEDES Programm darauf zugreifen ... Not GOOD
Mit den Systemdateien sollte man sich nicht spielen!

Falls es danach nicht geht, meld dich bei mir ich kann es dir schritt für schritt erklären, per skype oder so ;D
 
Warum ist ein USB Stick sicherer? Als was eigentlich?
 
Und noch etwas:

Wenn ich beim Booten den "Option" Key halte, kommt ja die Boot Auswahl. Angeblich soll da auch die Recovery HD angezeigt werden. Wird sie aber nicht. Ich sehe da nichts. Ich kann aber über Carbon Copy Cloner auch keine Recovery HD nachinstallieren, da diese angeblich bereits installiert ist.
Wenn ich aber beim Starten Command + R drücke, dann kommt Internet Recovery.

Irgendwas stimmt doch da ganz und gar nicht.
 
Mach mal nen Kompletten Clean install, also formatier die ganze Festplatte und installier es vom Stick neu. Daten musst du hald sichern ;)
 
Aber das ist genau das, was ich gemacht habe.
Festplatte komplett gelöscht und Mavericks von der SD-Karte neu installiert.
 
Also die Festplatte gelöscht, GUID Tabelle & die Festplatte wie vorher benannt?
Versuch es einfach nur mal neu, vielleicht nur ein Bug ;)
 
Zurück
Oben Unten