Probleme nach 10.4.2 Update

@avalon
ein Pc mit Win ist eben kein Mac OS X der brauch regelmäßige Pflege und Wartung im Sywstembereich (alleine schon das regelmäßige leeren des temp Ordners tut not, weil Win das immernoch nicht gebacken bekommt das automatisch zu tun, ansonsten sammeln sich da Gigabyte Weise Datenmüll an der auch seltsame Sachen machen kann :D )
Ich benutze meine PC Kiste eigendlich für nur noch ein Sache und die macht sie verdammt gut ich sage nur Mähhhh (Insider Witz) ;) ;)
 
sengaja schrieb:
naja, unter windows heißt der befehl "bootcfg /repair", is doch überall dasselbe.

Hab doch von Windows geredet. Hab das Problem so gelöst das ich mithilfe der Installations-CD in die Konsole gekommen bin.
Bin wirklich froh, dass man sich sowas mit einem Mac sparen kann ... ich wüsste nicht mal die die OpenFirmware das löst.
 
Kurze Zwischenfrage: Was zum Teufel ist "Windous"??????????













:D :D :D :D :D :D :D
 
altobelly schrieb:
Hab doch von Windows geredet. Hab das Problem so gelöst das ich mithilfe der Installations-CD in die Konsole gekommen bin.
Bin wirklich froh, dass man sich sowas mit einem Mac sparen kann ... ich wüsste nicht mal die die OpenFirmware das löst.

naja, dafür muss man am mac ständig zugriffsrechte reparieren ;)
 
Gibt es beim Mac überhaupt temp-Dateien?
 
Wieder Rechteprobleme. Ich weiß einfach nicht weiter.... Mein System ist jetzt grade mal 8 STunden alt.
Zugriffsrechte für „Powerbook HD“ überprüfen
Korrekte Zugriffsrechte für die Dateien bestimmen
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 16877
Die Zugriffsrechte für „./Library“ unterscheiden sich, Soll-Wert „drwxrwxr-t “, Ist-Wert „drwxrwxr-x “
Die Gruppe unterscheidet sich für „./private/etc/authorization“, eigentliche Gruppe ist 80, Gruppe ist jedoch 0
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/acinclude.m4“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060
 
Mac OS X, Client und auch Server basieren auf Unix. Diese führen nachts normalerweise routinemäßige Aufräumarbeiten durchzuführen. Dinge wie die Aktualisierung von locate-Datenbanken oder die Sicherung der NetInfo-Datenbank, die für das OSX ein absolut wichtiger Programmteil ist.
Ist der Mac nachts nicht eingeschaltet, werden diese notwendigen Aufgaben nicht durchgeführt.

man kann aber über folgenden Befehl im terminal diese jobs starten:

sudo periodic daily weekly monthly

Dann Administratorpasswort eingeben.

Wenn Du ständig die Befehle whatis und locate im Terminal verwendet, und den Mac auch als einen Mail- oder NFS-Serverzu laufen hast, bringen die Standard-Cron-Jobs einiges auch an Platz auf der HD. Ansonsten werden nur alte Systemprotokolle gelöscht, die nur wenige KB Speicherplatz brauchen, also nicht viel freien Speicher schaffen. Das ganze setzt aber ein installiertes BSD voraus
Was den Mythos Rechte angeht.
Das Reparieren von Rechten ist ein "Zurückstellen von Rechten für von Apple gelieferte Programme auf den Werkszustand". Das die Rechte teilweise "durcheinander kommen " kann auf den kenntnislosen user oder ein wildgewordenes Installationsprogramm ( meist fremdapps) zurückzuführen sein.
Da Apple aber in seinen Updates von richtig gesetzen Rechten, wie nach einem clean install ausgeht, ist es ratsam diese vorher auch zu prüfen bzw . zureparieren.
Ansonsten kann es einen "Rechtskonflikt" geben , der sich unterschiedlich auswirken kann. Das der Installer die Rechte ebensoprüft ist korrekt, doch wenn ein fremder Installer Rechte von Systemprogrammen falsch gesetzt hat, dann kann es sein dass das der Updateinstaller diese nicht ubendingt behebt und sie falsch bleiben.
Auch die Plattenreparatur sollte man vorher ruhig, trotz Journaling ausführen. Denn mit der force-Option findet man immer Fehler.

letzlich kann jeder tun was er will, ich verfahre seit 10.2 und habe keine Probleme mit SystemUpdates auf den von mir betreuten 4 Macs gehabt.
 
bebo schrieb:
Wieder Rechteprobleme. Ich weiß einfach nicht weiter.... Mein System ist jetzt grade mal 8 STunden alt.

Nu mach dir mal nicht ins Hemd wegen ein paar Zugriffsrechten...
 
Moinmoin.

So gerade bei meinem PB G3 Pismo 500MHz das 10.4.2 drüber gejubelt. Bisher nix zu meckern.

Apfeldompteur
 
hatte auch erst böses befürchtet, aber alles läuft. irgendwie langweilig ;)
 
Immer noch Web.de-IMAP

Hab auch grade mal 10.4.2 drübergebügelt. Hat scheinbar wunderbar funktioniert, nur Mail beendet sich immer noch nach ein paar Sekunden von selbst. Eingestellt,wie bei vielen anderen, habe ich IMAP - Web.de. Hoffe mal, dass das der einzige Fehler bleibt. Damit kann ich leben :D es gibt ja schließlich noch andere gute Mail-Progs.
 
sciforce schrieb:
Damit kann ich leben :D es gibt ja schließlich noch andere gute Mail-Progs.
Und vor allem noch andere gute Mail-Provider... ;)

(was findet ihr nur alle an diesem besch.... web.de??)
 
bebo schrieb:
Wieder Rechteprobleme. Ich weiß einfach nicht weiter.... Mein System ist jetzt grade mal 8 STunden alt.

ja vergass ich zu sagen, nach jedem update sollte man auch die rechte prüfen und reparieren. Denn jedes Update beinhaltet ebenso Fehler, was bei über 50 MB Grösse und Millionen Programmzeilen ja nicht verwunderlich ist.
Aber dein Rechteproblem bebo, habe ich auch und das lässt sich nicht über das standardutility des Festplattendienstprogrammes beheben.
Sehen wir es als bug an. :D
 
Sinclair schrieb:
@avalon
ein Pc mit Win ist eben kein Mac OS X der brauch regelmäßige Pflege und Wartung im Sywstembereich (alleine schon das regelmäßige leeren des temp Ordners tut not, weil Win das immernoch nicht gebacken bekommt das automatisch zu tun, ansonsten sammeln sich da Gigabyte Weise Datenmüll an der auch seltsame Sachen machen kann :D )
Ich benutze meine PC Kiste eigendlich für nur noch ein Sache und die macht sie verdammt gut ich sage nur Mähhhh (Insider Witz) ;) ;)


Wem sagst du das.....:D

Aber genau das will ich eben nicht mehr.... aber Windows ganz drangeben geht bei mir leider nicht (Kundenstruktur etc..)

Ich denke schon drüber nach den oder die Pc in die Ecke zu stellen mit einem gaaaanz schlanken System und falls ich was vom PC brauche einfach mit Remote Desktop vom Mac drauf gehe.

Aber richtig zufrieden wäre ich wenn ich Windows nicht mehr bräuchte....
 
öhm, das war doch bei 10.3.9 auch schon so, daß immer von bestimmten Dateien die Rechte geändert wurden. Bei jeder Reparatur. Solange das keine funktionalen Auswirkungen hat - who cares ?
 
admartinator schrieb:
Und vor allem noch andere gute Mail-Provider... ;)

(was findet ihr nur alle an diesem besch.... web.de??)

Geiz ist geil.....

Und manche haben das Geld für einen anständigen Provider halt wirklich nicht oder sie haben einen Igel in der Tasche..:D
 
admartinator schrieb:
Und vor allem noch andere gute Mail-Provider... ;)

(was findet ihr nur alle an diesem besch.... web.de??)
Und... welchen kannst Du empfehlen. Ich habe bis jetzt noch keinen wirklich überzeugenden gefunden. Kann auch Geld kosten, aber im Rahmen natürlich. :cool:
 
pdr2002 schrieb:
Und... welchen kannst Du empfehlen. Ich habe bis jetzt noch keinen wirklich überzeugenden gefunden. Kann auch Geld kosten, aber im Rahmen natürlich. :cool:
Wenn es Geld kosten darf: einfach eine eigene Domain ordern.
Domainfactory und Puretec (z.B.) bieten Pakete, wo schon ab 99 cent/Monat Mailaccounts dabei sind, die IMAP bieten.
 
admartinator schrieb:
Und vor allem noch andere gute Mail-Provider... ;)

(was findet ihr nur alle an diesem besch.... web.de??)

Hast ja recht, es gibt glaub ich keinen Mail Service der so wenig Platz bietet. Werd auch wohl demnächst nen anderen nehmen, aber es hat doch nun mal jeder die Web-adresse. Das iss eigentlich das Problem.
Welchen würdest du denn empfehlen?
 
änderungen nach dem update?
läuft alles klasse! ich meine auch etwas flüssiger.
sogar die laufwerschublade meines emac öffnet sich geschmeidiger, das ruhelicht wechselt seine farbe von strahlend weiss zu leichtem mittel-perlmutt und der emac tanzt auf seinem standfuss zur musik aus uTunes...wow!!!
 
Zurück
Oben Unten