Probleme mit zweiter Grafikkarte im MacPro 3.1

Grobi112

Grobi112

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
1.133
Morgen allerseits. Ich habe da ein eigenartiges Problem, wo ich selber nicht mehr weiterkomme.

Also, wie an anderer Stelle schon geschrieben, habe ich mir eine Radeon Pulse 580 für meinen o.g. MacPro geholt, da ich auf Mojave updaten wollte. Das ich dadurch keinen Bootscreen mehr haben würde war mir klar. Habe ich bis dahn aber annähernd nie gebraucht, daher kein Verlust.

Da Mojave auf meinem MacPro nicht unterstützt wird und ich daher bei Systemupdates den Patcher von dosdude drüber laufen lassen muss und da ich auch bei dem Patcher keine Anzeige bekomme, wollte ich eine zweite Karte für den Bootscreen einsetzen und bei Bedarf das Monitorkabel umstecken. Also eine ATI HD 2600 XT in der Mac Version besorgt und eingebaut.

Soweit die Theorie...

Bootscreen bekomme ich zwar jetzt, kann mit der 2600er auch Windows 7 starten, aber die große Karte macht seid dem nichts mehr. Gut, die kleine wieder rausgenommen die 580 gibt immer noch kein Bild von sich.

Starte ich Mojave bekomme ich zwar vom Monitor (Statusläm,pchen wechselt vonOrange nach blau) die Mitteilung das eine Verbindung besteht, auch dem ansonsten schwarzen Bildschirm wird alle 10 - 15 Sekunden kurz in der Ecke oben links der Mauszeiger eingeblendet aber sonst tut sich nichts.

Halte ich aber beim Einschalten die Shift Taste für den sicheren Systemstart, dann komme ich normal in mein OS 10.
Fehlen halt einige Erweiterungen und mein Bootcamp-Laufwerke wird nicht mehr angezeigt.

Jemand einen hilfreichen Tipp oder Lösungsvorschlag?
 
Hab dir ne Nachricht in der Unterhaltung geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
Nvram gründlich leeren, 3 mal pram reset in Folge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112 und dg2rbf
Oder Grobi schaut sich nach einer Nvidia Geforce GTX 680 um und bittet Florian sie zu flashen. Wäre das eine Option?
Die Frage ist an dich Macschrauber gerichtet.
 
Ja, die Radeon braucht den patch für sse4.2 auf dem 3,1 - so ist man fast auf Mojave festgelegt. Plus den gepatchten Treiber, das wird hier das Problem sein dass der Patch weg ist.

Die GTX680 ist von der Leistung deutlich schwächer, dafür laufen die meisten alten Systeme noch.

Da man bei der 2GB Version einfach die EVGA Software draufschreibt ist das patchen kein Hexenwerk, das bekommt man selber hin wenn man Dos auf den Mac bringt oder ne Dose zum Flashen hat.

Ne GTX680 hab ich in meinem 5.1 auch drin, weil ich auch nicht auf den Bootscreen verzichten will. Ich mach allerdigs nix wofür ich eine schnelle GPU benötige.
 
Grobi, du hast mit dem Mojave Patcher schon den gepatchen Metal-Treiber mit installiert?

Das hat bei mir auch nicht ausgereicht, mein 3,1er hat danach auch nur ein schwarzes Bild angezeigt. Erst seit ich den AGDP Patch eingebaut habe, habe ich auch ein Monitorbild.
https://www.tonymacx86.com/threads/what-does-this-patch-do-to-applegraphicsdevicepolicy.272271/

Installiert ist eine Sapphire RX 460 Nitro, die ich im Verlauf der Experimente auf RX560 umgeflasht habe (ich weiss nicht inwieweit das eine Rolle spielt).

Als Bootwähler habe ich Next-Loader installiert, der zeigt tatsächlich auf der alten Kiste einen Bootscreen an.
https://abdyfran.co/projects/next-loader
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und Grobi112
Den PRam-Reset kenne ich natürlich. Das nach 3x Gong die Grafikeinstellungen zurückgesetzt werden, war mir neu. Tatsächlich ist das Problem dadurch behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Es wird noch jede Menge mehr zurückgesetzt, Speicher neu ausgelesen, etc etc, ein Haufen Hardware Parameter.
 
Probier mal die Next-Loader Geschichte. Kenn das nur vom Mitlesen weil ich noch keine RX im 3.1 eingesetzt habe. Klingt aber vielversprechend, und geht tatsächlich nur bei 3.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
Grobi, du hast mit dem Mojave Patcher schon den gepatchen Metal-Treiber mit installiert?

:jaja:

Das hat bei mir auch nicht ausgereicht, mein 3,1er hat danach auch nur ein schwarzes Bild angezeigt. Erst seit ich den AGDP Patch eingebaut habe, habe ich auch ein Monitorbild.
https://www.tonymacx86.com/threads/what-does-this-patch-do-to-applegraphicsdevicepolicy.272271/
https://www.tonymacx86.com/threads/what-does-this-patch-do-to-applegraphicsdevicepolicy.272271/

Liest sich sehr interessant, aber beim Versuch zu verstehen was ich machen muss um den Patch einzubauen, hatte ich ein großes leuchtendes Fragezeichen über dem Kopf. :confused:


Als Bootwähler habe ich Next-Loader installiert, der zeigt tatsächlich auf der alten Kiste einen Bootscreen an.
https://abdyfran.co/projects/next-loader

Habe ich mir auch mal angeschaut und werde ich auch einmal ausprobieren.
 
:jaja:

Liest sich sehr interessant, aber beim Versuch zu verstehen was ich machen muss um den Patch einzubauen, hatte ich ein großes leuchtendes Fragezeichen über dem Kopf. :confused:

Bei einem Hackintosh kann clover das wohl automatisch, aber es geht auch manuell. Letzendlich habe die Datei
/System/Library/Extensions/AppleGraphicsControl.kext/Contents/PlugIns/AppleGraphicsDevicePolicy.kext/Contents/MacOS/AppleGraphicsDevicePolicy
mit einem Hex-Editor (0xED) geöffnet, die Bytefolge BA 05 00 00 00 gesucht und darin die 05 durch eine 00 ersetzt. (vorher Backup davon anlegen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und Grobi112
Habe ich gemacht, aber jetzt springt zwar der Monitor an, zeigt aber ein hellgraues Bild.
Keinen Mauszeiger nichts.

Im "sicheren Systemstart" kann ich mich zumindest anmelden und hier schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse es, wenn man das Gleiche macht, aber ein anderes Ergebnis dabei rauskommt.

Ich hatte Mojave installiert und bis auf den Bootscreen hat die Grafikkarte 1a funktioniert.

Jetzt gleiches Setting, Mojave neu aufgebügekt und es klappt nicht.
 
Zurück
Oben Unten