Probleme mit Zugriffsrechten auf externer Festplatte

M

mcphone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
779
Reaktionspunkte
7
Hi, ich hab ein Problem mit Dateien, die auf einer externen WD MY BOOK LIVE im Netzwerk liegen...

Ich erstelle die Dateien in Indesign und speichere sie auf der WD Platte. War früher alles kein Problem, aber seit einiger Zeit gibt´s Probleme, wenn von einem zweiten Mac im Netzwerk versucht wird die Dateien zu öffnen. Sie werden schon mal gar nicht als Pagemaker Dateien erkannt und wenn ich Indesign als Programm zum öffnen auswähle, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Datei bereits benutzt wird, oder keine entsprechenden Zugriffsrechte vorhanden sind.
Schaue ich mir die Dateiinformationen auf dem 2. Rechner an und versuche z.B. Everyone auf lesen & schreiben zustellen, kommt wieder eine Meldung, dass ich keine entsprechenden Rechte habe um Änderungen durchzuführen. Schaue ich mir die Informationen der Ordner oder Dateien auf der WD Platte von meinem Mac an, steht da nur "Sie haben angepasste Zugriffsrechte" und ich kann nichts verändern.
Im Softwaremenü der WD Platte haben beide Benutzer volle Zugriffsrechte auf die Platte.

Irgendwas ist da faul und ich hab auch hon versucht was entsprechendes zu finden und das mit den Zugriffsrechten scheint ja schon öfter mal ein Problem zu sein, aber eine Lösung hab ich bisher nicht gefunden.

Da wir mit den Rechnern arbeiten und nicht nur zu Hause spielen, brauche ich echt eine Lösung und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

LG

Markus

Edit: Auf beiden Macs läuft OS X 10.10.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab ein Problem mit Dateien, die auf einer externen WD MY BOOK LIVE im Netzwerk liegen...
Ich erstelle die Dateien in Pagemaker und speichere sie auf der WD Platte. War früher alles kein Problem, aber seit einiger Zeit gibt´s Probleme, wenn von einem zweiten Mac im Netzwerk versucht wird die Dateien zu öffnen. Sie werden schon mal gar nicht als Pagemaker Dateien erkannt und wenn ich Pagemaker als Programm zum öffnen auswähle, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Datei bereits benutzt wird, oder keine entsprechenden Zugriffsrechte vorhanden sind.
Irgendwas ist da faul und ich hab auch hon versucht was entsprechendes zu finden und das mit den Zugriffsrechten scheint ja schon öfter mal ein Problem zu sein, aber eine Lösung hab ich bisher nicht gefunden.
Edit: Auf beiden Macs läuft OS X 10.10.2

Moin Markus,
Respekt! PageMaker Mac auf OS-X 10.10.2! Ich hätte geschworen, das Programm ist seit den Neunzigern des letzten Jahrhunderts ausgestorben. Kann die Software mit dem HFS+ umgehen? Ist die WD-Platte im Mac-Format formatiert? Und sicherst Du aus dem Programm heraus auf die WD-Platte? Klappt es, wenn Du eine Datei lokal auf Deinem ersten Mac speicherst und sie dann über das Netz kopierst?

Gruß
Günther
 
Hi, sorry, grober Fehler!!!
Natürlich nicht Pagemaker, sondern Indesign! (Zu viele Jahre Pagemaker!) ;-)
Die WD Platte ist wenn ich mich nicht täusche FAT formatiert, weil gelegentlich auch ein PC drauf zugreift.
Ja, ich sichere aus dem Programm raus auf die Platte. Auf dem Mac speichern und rüber schieben muss ich morgen mal ausprobieren.
 
Hi

und wenn du im Info-Fenster der externen Festplatte
"Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" aktivierst???
... dann sollte doch alles ok sein


Gruß yew
 
Werde ich ausprobieren...
 
Hi, ich hab ein Problem mit Dateien, die auf einer externen WD MY BOOK LIVE im Netzwerk liegen...

Dies ist ein NAS und keine externe Festplatte!
Von daher ist die Formatierung der Platte erstmal nebensächlich und für die Clients auch gar nicht sichtbar - zugegriffen wird darauf via afp oder smb.
Auch "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" ist hinfällig, da es sich nicht um eine externe Festplatte handelt.
 
Dies ist ein NAS und keine externe Festplatte!
Von daher ist die Formatierung der Platte erstmal nebensächlich und für die Clients auch gar nicht sichtbar - zugegriffen wird darauf via afp oder smb.
Auch "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" ist hinfällig, da es sich nicht um eine externe Festplatte handelt.

Ah, ok


Gruß yew
 
Das stimmt natürlich! Aber wie sieht es dann da mit den Zugriffsrechten aus?
Ich meine ja schon mal gelesen zu haben, dass es an OS X liegt und nicht an dem NAS.
 
Die Zugriffsrechte werden auf dem NAS verwaltet - je nach User mit dem du dich zu dem NAS verbindest.

Verbindest du dich denn von allen Geräten im Netzwerk mit dem gleichen User zum NAS ... und über afp oder smb?
 
Verbunden bin ich per smb und die Macs haben verschiedene User, aber wie schon geschrieben, haben alle User auf dem NAS vollen Zugriff, sollten also eigentlich auch die selben Rechte haben.
Ich werde mal versuchen wie´s aussieht, wenn ich mich auf dem anderen Mac auch als admin anmelde, is aber natürlich nicht Sinn der Sache, weil ich natürlich schon verschiedene Ordner habe, die nicht für alle User sichtbar sein sollen.
 
Der andere User hat auch nix gebracht, aber ich befürchte es liegt doch am der Dateisuffix!
Ich speichere die Dateien normalerweise ohne Suffix, aber er sagt ja eigentlich ganz klar Format: InDesign Datei, also dachte ich das spielt keine Rolle und es war angenehm, weil man sofort gesehen hat, welche Dateien von mir sind und welche nicht. Ich hab das auch schon seit Jahren so gemacht und die Probleme sind ja neuerer Natur.
Jedenfalls hab ich jetzt mal zwei Dateien, die ich drüben nicht öffnen kann mit .indd gespeichert und schon werden sie auf dem anderen Mac richtig erkannt und können auch problemlos geöffnet werden.

Wäre jetzt zwar eine Lösung, aber eher ein Kompromiss, als dass ich das Gefühl hätte das Problem gelöst zu haben...
 
Zurück
Oben Unten