macOS High Sierra Probleme mit Zugriff auf Sicherheitsfunktionen

D

der_tigger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
409
Reaktionspunkte
53
Hallo Allerseits,

habe hier einen nMpro mit High Sierra zu stehen, der seit neuestem (wie Lange = ?) beim Zugriff auf die Systemeinstellungen - Bereich Sicherheit rumzickt.
Dort ist es mir im Bereich Allgemein nicht möglich neu hinzugekommene Erweiterungen zu genehmigen, beim Klick auf den entsprechenden Knopf passiert nichts.
Im Reiter Filevault sehe ich die Meldung "Einige Benutzer können die Festplatte nicht entsperren. Auch bei anklicken des Knopfes "Benutzer aktivieren" passiert nichts. Filevault deaktivieren lässt sich ebenfalls nicht auswählen.
Die anderen Tabs "Firewall" und Privatsphäre funktionieren wie gehabt.

Ich bin als Admin angemeldet.
Was ich bisher schon gemacht habe:
Combo Update, Internet Recovery des Systems, Rechte repariert, Systemeinstellungen Preferences gelöscht.

Hat jemand noch eine Idee? Vielen Dank im Voraus!

Wolfgang
 
Du kannst dort nicht klicken wenn Software läuft welche die Maus beeinflusst. Es geht nicht wenn man per Remote zugreift. Es geht nicht wenn die Sonos App läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_tigger
Das war ein Supertipp!!! Habe MagicPrefs deaktiviert. Das laden von Systemsoftware kann ich nun aktivieren.

Leider geht der Filevault Bereich immer noch nicht. Ich habe jetzt schon so ziemlich deaktiviert und das System gerade auch noch einmal im sicheren Modus gestartet ohne Erfolg.
Ich kann FileVault weder abschalten, noch dort Benutzer aktivieren. Gibt es für diesen Bereich noch weitere Dinge die man beachten muss?
 
Zurück
Oben Unten