Probleme mit Zugriff auf NAS Laufwerk mit MacBook - OS X 10.5

U

unti20

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin neu hier deshalb erstmal ein nettes Hallo an alle ;)


Ich hab leider erst seit heute mein MacBook 13,3", bin deshalb auch etwas noobhaft :(

Also mein Problem wäre folgendes:
Ich besitzte einen Windows PC, welcher auf 2 Netzwerkfestplatten - IcyBox - zugreift, das Dateisystem auf den Externen wäre intern formatiert NTFS (was aber mein Kollege gemeint hat mit mac kein problem sein sollte, da alles über freigaben usw. läuft?)
Also mit dem Finder find ich die NAS laufwerke schon, und kann mich auch verbinden und drauf zugreifen, doch wenn ich dann ein video mit quicktime abspielen will, funktioniert das auch weil ich das codecpaket von perian installiert habe. Doch das ganz komische ist, dass wenn ich mir den film anschau, dass es dann aufeinmal hängen bleibt, so als würde sich unter windows ein programm aufhängen... sry hab bisher nur unter windows gearbeitet und kenn mich in der materier nicht all zu gut aus :(

das gleiche spiel wenn ich in itunes die mp3 von der platte in die mediathek rüberziehen will...bleibt itunes beim kopieren hängen und nichts reagiert mehr :(

zudem hab ich das problem, dass ich keine dateien auf dem nas laufwerk speichern kann, da kommt dann immer dass ich keine rechte besitze obwohl ich mich als admin angemeldet habe...


Bin echt schon am verzweifeln, weiß nicht mehr was ich tun soll :(
Bitte helft mir.
Danke schonmal für jede Antwort :)


Gruß Markus
 
Hallo und willkommen im Forum!
Wenn die NAS-Festplatte in NTFS formatiert ist, dann kannst du vom MacBook nichts abspeichern, weil OS X lediglich lesen vom NTFS-format unterstützt aber nicht das beschreiben. Dafür gäbe es eine Zusatzsoftware.
Warum sich iTunes aufhängt, kann ich mir nicht erklären, bei den Videos kann es sein, dass die Bandbreite bei der Übertragungen nicht ausreicht.
Gruß,
Bigpietsch
 
Vielleicht solltest du uns mal erzählen, um welche (Netzwerk)festplatten es sich überhaupt handelt.

Verstehe ich dich richtig, das es sich hier gar nicht um Netzwerkfestplatten handelt, sondern um normale externe Festplatten, welche an deinem Windows-Rechner angeschlossen sind und du über dein Netzwerk auf die Freigaben deines Windows-Rechners (welcher die externen Festplatten zur Verfügung stellt) darauf zugreifst?
 
hallo,

also nein die festplatten hängen nicht direkt an meinem computern, sondern ich habe meine externen wd elements 1tb (waren 2) in jeweils eines dieser

http://www.amazon.de/Icy-Box-IB-NAS...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1249114525&sr=8-1

icy boxen eingebaut, welche ich configuriert habe und welche nun an meinem router im netz hängen.

also das mit der bandbreite finde ich komisch, denn bei meinem alten notebook, welches ich letztens verkauft habe ging alles einwandfrei, die dateien video dateien liegen in .avi vor, weiß nicht ob es daran liegt oder nicht, aber die bandbreite kann es wohl kaum sein, es sei denn der wlan adapter im macbook ist billig und das denke ich wirklich nicht

und gibt es wirklich ein tool mit dem man auf ntfs schreiben kann?

das komische ist nur dass ich ordner auf den festplatten erstellen konnte, das ist ja eigentlich auch schreiben oder?
nur wenn ich dateien rüberkopiere sagt er mir ich hätte zu wenig rechte...
 
Ok...es handelt sich also um "echte" Netzwerkfestplatten. Dann kann man schonmal folgendes mit Sicherheit sagen:

- Sollten die Platten mit NTFS formatieren sein (ich hab da widersprüchliche Aussagen im Netz gefunden), wäre das eine sehr ungünstige Wahl für Netzwerkfestplatten, welche Probleme verursachen könnte. Formatiere die Platten mal testweise neu im EXT3-Format um diversen Problemen aus dem Weg zu gehen, wenn du sie ausschließlich nur im Netzwerk betreiben willst. (Achtung: Dadurch kannst du sie dann nicht mehr alternativ über USB direkt am Windows-Computer betreiben).

- die Formatierung der Festplatten spielt für den Zugriff im Netzwerk normalerweise absolut überhaupt keine Rolle (Fehler in der Plattenfirmware ausgenommen), da die Umsetzung Zugriff -> Dateisystem vom Betriebssystem der NAS-Festplatte erledigt wird. Das einzige System, das also EXT2/EXT3 oder NTFS verstehen (schreiben/lesen) können muss sind somit deine NAS-Festplatten...und die können das logischerweise, sonst könnten sie gar nicht funktionieren.
Du brauchst also _keinesfalls_ weitere Tools auf deinem Client (wie MacFuse oder so) um auf die Daten zugreifen zu können. Einfach übers Netzwerk darauf zugreifen...fertig.

- deine Probleme haben also wahrscheinilch weniger mit dem Dateisystem zu tun

Bleibt die Frage, was die Probleme denn nun hervorruft:

- falsche Rechtevergabe auf der NAS für die Computer welche sich einloggen und Dateien erstellen/zugreifen (möglich und wahrscheinlich...allerdings würde das nicht das Verhalten erklären das du mitten im Filmanschauen plötzlich Verbindungsabbrüche hast).

Welches Protokoll verwendest du zum Zugriff auf die Platten? Samba/Windows-Freigaben, oder bieten die Platten evtl. auch AFP an?

- fehlerhafte Firmware...nach ein paar Sekunden Googlen habe ich den Eindruck, das die ganze Firmware sehr wackelig zu sein scheint...und allein die Tatsache das NTFS als Dateisystem zur Auswahl steht spricht nicht wirklich für sich...da der Linux-Treiber für NTFS-Schreibzugriff (welcher bei dir wohl Anwendung findet) immer noch sehr experimenteler Natur ist.

- anderen Berichten zu Folge scheint es nicht unüblich zu sein Probleme dieser Art mit diesen Platten zu haben...da gibt es mehrere böse Berichte

Fazit:

- Firmware updaten, falls der Hersteller neue Version anbietet
- Platte mal im EXT3-Dateisystem formatieren und verwenden, anstatt NTFS

Sollte all das nicht helfen...ist das Produkt wohl Banane...
 
aha ok... von was sollte ich ein firmware upgrade machen? von der icy box selber?

sry^^ kenn mich da net so gut aus
 
Ja genau...von der Icy box natürlich.

Ansonst einfach mal selbst nach deiner Icy box googlen...da findest du schnell weitere Problemberichte...mit evtl. weiteren Hilfestellungen.

Zusätzlicher Hinweis: Vor Firmwareupgrade unbedingt Backup der Daten anfertigen...aber ist ja eigentlich auch logisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar, das problem is nur dass ich die daten nicht so schnell sichern kann, da die platten voll sind und ich nicht weiß wohin mit den daten....

naja ok schau mal ob ich was find, also liegt definitiv an den platten, denn auf meinen windows pc kann ich schreiben^^
 
Das wiederrum (Schreibprobleme) würde ich eher auf falsche Rechtevergabe/Anmeldung zurückführen.

Das Abbrechen der Verbindung ist das was wohl eher auf ein Firmwareproblem zurückzuführen ist (wenn man davon ausgeht, das dein restliches Netzwerk problemlos läuft).
 
hmm ja das mit der rechtevergabe klingt logisch, das dumme ist nur, dass das webinterface sowas von scheiße unübersichtlich ist........ und wenn ich scheiße bau ^^ dann sind wenns ganz schlecht läuft alle daten weg :(

zum glück hab ich mir eine nas festplattengehäuse gekauft, welches auch von der selben marke wie die icy box kommt und da werden dann 2 tb platten im raid eingebaut, und die läuft laut aussagen super unter mac wie auch windows.
also werd ich dann da wahrscheinlich die daten sichern und dann ausprobieren wie ich das mit den anderen hinkrieg^^

bloß das dumme ist nur dass ich totaler anfänger im umgang mit mac os x bin und wirklich noch nie zuvor damit gearbeitet habe, sprich ich weiß die einfachsten sachen nicht ^^
 
Zurück
Oben Unten