Probleme mit WLAN

K

kmmm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Elo!

Ich hab seit einiger Zeit Probleme mit WLAN. Sowohl im Büro, zu Hause als auch unterwegs findet mein Powerbook kein WLAN, obwohl der Airport beispielsweise zwei Meter entfernt ist. Wenn ich dann das Book neustarte, gehts wieder. Jemand schon ähnliche Probleme gehabt oder weiss sonst ne Lösung?
Danke
 
Hast du mal überprüft ob die Karte richtig Fest sitzt ?
 
Welche Einstellung hast du denn im Netzwerk -> Airport unter 'Optionen' und bei 'Standardmäßig verbinden mit...'?
 
Voila

airport.jpg
 
Antenne angeschlossen?
 
Willst du mich verarschen? ;) Powerbook — Airport Express Base. Nada Antenne.
Genau jetzt habe ich auch das Problem. Zu Hause hatte ich noch Empfang, hab PB geschlossen, hier an externen Monitor angeschlossen, und da: kein Empfang. Nach dem Neustart werd ich Empfang haben. Im Internet bin ich halt über Kabel, das geht ja noch, aber kann Boxen halt nicht ansprechen. Und überhaupt, das hat zu laufen!
 
kaputt ?
Hast Du vielleicht eine Möglichkeit von jemanden anderen AirPort zu leihen und auszuprobieren ?
 
Ne, versteht ihr das Problem ned? :) Airport und so funzt alles, auch PB. Es muss doch — irgendwie — an der Software liegen. Sobald ich das PB neustarte krieg ich wieder Emfpang...
 
Welches OS benutzt Du? Seit dem Update auf 10.4.2 haben einige Probleme mit Airport und klagen über schlechte Verbindungen.
 
Jap, Tiger, 10.4.2
 
Du könntest probieren, die Airport Treiber des 10.4.2 gegen die von 10.4.0 bzw. 10.4.1 zu ersetzen. Dieser Workaround wird vor allem von denjenigen benutzt, deren 3rd Party WLAN Karten seit 10.4.2 nicht mehr unterstützt werden. Die Anleitung dazu findest Du hier. Natürlich auf eigene Gefahr :)

Ich ärgere mich auch seit dem Update mit schlechten Airport Verbindungen rum. Sowohl mein 12" PB als auch mein Desktop CPU mit Apple Airport Extreme Card tun sich schwer mit meinem 1,5 Meter entfernten Router zu kommunizieren. Besonders tagsüber, wenn in meiner Nachbarschaft zahlreiche andere WLANs im Einsatz sind, wird die Verbindung regelmäßig unterbrochen. Im WLAN Netz meiner Eltern hatte ich vorher am Wohnzimmertisch sitzend vollen Ausschlag, jetzt gar keinen Empfang mehr. Im Flur geht's dann wieder :(

Den Workaround habe ich selbst nicht getestet. Habe ein langes Kabel gelegt, warte auf 10.4.3 und hoffe, dass Tiger endlich so funktioniert, wie ich das von Apple seit Jahren gewohnt bin.

[EDIT]

Auch noch interessant:
http://discussions.info.apple.com/webx?14@171.jCVHaTwn2EM.7@.68b65f79
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal probiert 'standardmäßig verbinden mit: automatisch' und 'Falls keine benutzten Netzwerke gefunden werden: vor dem Verbinden fragen'?
 
Zurück
Oben Unten