Probleme mit WLAN Verbindung - Mac zur Connest Box

HolyGuacomole

HolyGuacomole

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
241
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen die Connect Box von Unitymedia in Betrieb genommen. Wlan funktioniert auf allen Geräten (iphones, Ipad, Switch, Android ...) einwandfrei und sicher. Nur das Macbook Pro (2011) hat Probleme. Es verliert immer mal wieder die Verbindung (Standort egal) und diese lässt sich dann erst wieder nach Löschen der Netzwerkverbindung und Neueingabe des Passwortes neu aufbauen.
Kennt jemand das Problem und kann mir unter Umständen spezielle Einstellungen des WLANs und / oder am MBP empfehlen?
Als Kanäle sind sowohl 2,4 Ghz als auch 5 Ghz am Router aktiviert.
Danke.
 
Alle USB-Geräte abstecken, und mal ohne testen.
 
Danke. (Leider) Keine USB Geräte ... weder am Router noch am MBP
 
Bluetooth?
Geht es um das MacBook Pro in deiner Signatur? Funktioniert WLAN noch an anderen Standorten?
 
hast mal 2,4ghz geguckt, ob der nur 40mhz aktiviert hat?
eventuell dann 20 und 40 zulassen.
 
Bluetooth ist aus und das MBP (in meiner Signatur) hat selbst direkt neben dem Router schon den Kontakt wie oben beschrieben verloren.
 
Und ich habe die Kanalbreite 2,4 ensprechend den Appletipps auf 20 beschränkt. Sollte ich 40 dazunehmen? Danke für den Tipp.
 
Bildschirmfoto 2018-11-16 um 12.14.19.png
 
guck doch auch im MBP, ob es nun mit dem 2,4 oder mit 5ghz verbunden ist und mit welchem standard.
 
hab auch seit 2 Wochen auf UM umgestellt, hier läuft alles soweit vernünftig. Meine Einstellungen unterscheiden sich von deinen nur im Bereich 5GHz n/ac bzw. a/n/ac. Das war aber so schon konfiguriert

Bildschirmfoto 2018-11-16 um 12.30.23.jpg
 
ist mir 2,4 auf 20 mhz verbunden ...
 
und bei 20mhz hast du jetzt auch noch die abbrüche wie vorher als der router auf 40mhz stand?
 
das kann ich erst dann sagen .... bisher hälts. melde mich.
 
So. Same procedure as ... Als Krönung meldet es mir jetzt immer ungültiges Passwort. Obwohl das bisherige Passwort bei allen anderen Geräten weiterhin funktioniert. Geil. :)
 
und nun, 10 Minuten später nimmt er das Passwort wieder. Ich hab's. Das MBP brauch Wochenende. ???
 
Das Problem besteht nach wie vor, nach Neustart, Neueinrichten des Netzwerks etc. Hat irgendwer eine Idee? Alle anderen Geräte verbinden sich stabil.
 
stell mal das 2,4ghz auf 20/40.
probier mal den kanal von auto auf manuell und probier kanäle durch.
am besten wäre es, wenn mal eine software benutzt die die vorhanden andern WLAN netzwerke auflistet mit kanal, damit du einen guten freien kanal findest.
 
Danke. Habe die geeignesten Kanäle mittel "Diagnose für drahtlose ... " ermittelt und den Router entsprechend eingestellt. Mal schauen.
 
ich häng mich mal hier dran: Habe auch erst seit kurzer Zeit eine Connect Box und mein Netzwerk entsprechend eingerichtet/umgebaut. Außerdem habe ich mich von DS Lite auf IPv4 umstellen lassen. Alles funktioniert bis auf den Unterschied, dass ich im Gegensatz zu vorher die im WLAN befindlichen Rechner nicht mehr aufwecken kann. Im Netzwerk hängen noch eine Airport extreme, eine Airport Express und ein AppleTV. Also müssten die sleep Proxies ja vorhanden sein und die Magic packets versendet werden. Bei Rechnern die per Ethernetkabel angeschlossen sind, funktioniert WOL so wie es soll, nur eben über WLAN nicht. Hat jemand einen Tip?
 
Zurück
Oben Unten