Probleme mit WLAN über Telekom Speedport W 723V Typ A

wenbot904

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Alle paar Tage oder öfter stürzt mein WLAN ab und ich muß den Router kurz vom Netz nehmen, damit sich das System neu einstellt. Danach klappts wieder. Ein Telekom-Techniker hat mir jetzt geraten, den WLAN-Übertragungsmodus von aktuell B-G-N auf B-G zu reduzieren und den Kanal auf 3 oder 6 zu fixieren. Bei dieser Telekom-Technologie als Basissignal für Mac verhindere dies eine Art ständigen Suchlauf, bei dem sich das System selbst verhindere. Habe I-Mac aus 2009 mit Yosemite 10.10.5 und Telekom DSL mit bis 50 MB/sek. Aber meine Versuche, in der Systemsteuerung diesen Übertragungsmodus einzustellen oder überhaupt zu finden, blieben erfolglos. Wer kann mir helfen?
MAC : Netzwerk.png
 
Hier sind weitere 18 WLANs sichtbar. Ach, so. Der meinte wohl gar nicht, daß ich das in meiner MAC-Systemeinstellung konfigurieren soll.
Ich versuch mal Deinen link, ich erinnere mich dunkel, den vor einigen Jahren evtl. schon mal benutzt zu haben, zur Grundeinstellung.
Damals gab es übrigens noch kaum WLANs in der Nähe und alles lief glatt.
 
Hallo ekki161,

Volltreffer!! Über Deinen link konnte ich eine manuelle Konfiguration des Routers starten. Da hat der Telekom-Mann sich nicht klar ausgedrückt
bzw. ich hab nicht genau genug nachgefragt. Habe es nun auf B G und Kanal 3 eingestellt und hoffe auf eintretende WLAN - Kontinuität :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und schöne Grüße nach Hessen! - tolles Forum, nach 40 Minuten Problem gelöst - :)
 
bitte nicht kanal 3, vor allem nicht, wenn eh' schon so viele andere netze um dich rum sind. 1, 6 und 11 sind überlappungsfrei.

eigentlich war es typischerweise der 723 typ B der 802.11n-probleme hat[te].
aber trotzdem könntest du 802.11b abschalten und auch "max. 300 Mbit/s" ausschalten, sofern du nur applezeugs verwendest.
 
Hallo Olivetti,

ich hatte es auf Kanal 3 eingestellt und alles war ok. Dann las ich Deinen Hinweis und stellte es testweise auf 6 um.
Fiel leider SOFORT aus. Nach Umstellen auf 3 alles wieder ok. Kann es sein, daß es da regionale co-Faktoren gibt?
Bin in Düsseldorf.
 
logo, düsseldorf, alle verstrahlt. :nervi:

im ernst, weiche auf 1 oder 11 aus und teste damit nochmal.
alle die auf anderen kanälen unterwegs sind, schränken die bandbreite nur noch weiter ein.

du kannst z.b. mit kismac2 oder auch apps auf dem smartphone rausfinden, wie die accesspoint-dichte in deiner umgebung ist. das hilft dann nochmal beim testen und finden eines günstigeren bereichs.
 
Zurück
Oben Unten