Probleme mit WLAN Trekstor Festplatte

H

hagiphunk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hallo liebe forumgemeinde,

ich hab ein klitzekleines großproblem und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

also zur geschichte...

ich hab eine netzwerkfestplatte (trekstor), die ich bei mir am router über ein LAN-kabel angeschlossen habe. ich greife mit meinem im powerbook g4 integriertem airport extrem darauf zu und habe dort meine gesamte mp3 kollektion und noch ein paar andere daten. hauptsächlich bzw. am wichtigsten ist aber die musik darauf, da die mit itunes abgespielt werden.

so und jetzt zum problem:

DIESE ******** FESTPLATTE WIRD NICHT MEHR GEMOUNTET!!!

wenn ich das festplatten-dienstprogramm starte um die zugriffsrechte zu checken läuft das ewig ohne ergebnis, wenn die platte angeschlossen ist (egal ob über WLAN oder USB). sobald ich die platte ausschalte, erkennt das FDP die interne HD...das geht schwubbs...


ich hatte sowas vor nem jahr ungefähr schonmal und da hab ich es so gelöst, dass ich die platte bei einer freundin an ihrem win-laptop angeschlossen, der hat sie ohne probleme erkannt und dann gings los...ich hab erst alles auf eine andere festplatte kopiert (140GB!!!) und dann die nicht mountbare formatiert und alles wieder drauf kopiert. ging dann wieder ohne probleme...

nur das is mir irgendwie zu aufwendig...

gibts da keine andere möglichkeit?

was ich mir gedacht habe, dass es doch möglich sein müßte irgendwo einträge zu löschen anhand derer mein powerbook weiß, dass es diese platte kennt und somit - nach dem löschen/umbenennen - einfach das teil als neu behandelt und wieder mountet...

geht das?

oder gibt es andere möglichkeiten?

ich bin echt über jeden hinweis und tipp mehr als froh!

danke schonmal.

gruß
phunk
 
Moin!

Ist das 'ne NAS- oder NDAS-Platte oder was?
Diese Angaben fehlen leider.

Vielleicht isse einfach kaputt?

MfG
MrFX
 
NDAS...zumindest hab ich da auch so ein dienstprogramm von trekstor.

hoffe nicht,dass sie kaputto is...bitte mach mir keine angst.....! ;)
 
Dreht sich die HDD noch?

Hatte auch diese NDAS-Platte von Trekstor (z.ul), ist erst vor kurzem verreckt. Hat sich garnicht mehr gedreht das Teil. War nicht alt, halbes Jahr max., auch nicht überbelastet oder so, wurde nur für TM benutzt.
Wenn das Teil defekt is, kannst du Trekstor übrigens vergessen, da gibts kein Service. Kleine Story dazu: Hatte dort eben wegen meine HDD angefragt und beschrieben, dass sie sich nicht mehr dreht (keine Gräusche) und stattdessen nur ein Klicken (vermutlich Schreib-/Lesearme). Da kam als Antwort doch tatsächlich folgendes: "Leider beschreiben sie nicht, ob die HDD noch Geräusche macht. Bitte wenden sie sich an ihren Händler."
Einfach lachhaft, aber so findet man raus, wo amn in Zukunft lieber nichts mehr kauft.

Zur Problemlösung:
Wenn sie noch Betriebsgeräusche von sich gibt ists schonmal gut.
Falls möglich mal an andere Rechner hängen, bei Nutztung von USB ist die Software nicht nötig.
Sonst mit der SW rumspielen, evtl Aktualisieren. Auf der Website des Herstellers von dem NDAS-Chip (ximeta) gibts ne bessere SW als die von Trekstor.
 
puhii, geräusche macht sie zum glück noch. wenn ich den rechner hochfahre startet sie ja auch, aber auf dem desktop wird sie halt leider nicht angezeigt...nach einer weile legt sie sich halt dann einfach wieder schlafen.

ob usb, oder WLAN macht da grad kein unterschied. läuft an, wird nicht angezeigt und legt sich dann wieder schlafen. deshalb meinte ich ja, dass man dem PB G4 einfach sagen müßte, dass die platte neu is bzw. halt den alten eintrag, der die platte bekannt macht löschen, damits wieder funst.

morgen wird auf jedenfall mal ein anderer rechner hergenommen und weiter gecheckt.
 
@onebuyone: vielen dank für den tipp!

ich habe das heute morgen gleich mal mit den neuen treibern ausprobiert. sprich ich habe das alte dienstprogramm von trekstor deinstalliert und die ximeta installiert.

- die schlinge zieht sich zu -

mit den ximeta treibern kann ich über das NDAS Programm die platte mit lese- und schreibrechten mounten und auch unmounten ohne probleme, sie springt auch an....aber erscheint leider nicht auf dem desktop und wenn ich das festplatten dienstprogramm starte hängt sich dieses leider immer noch auf....

meine vermutung ist halt, dass da einfach was mit den zugriffsrechten nicht mehr in ordnung ist....würdet ihr mir da zustimmen?

nur wie repariere ich die zugriffsrechte, wenn sich das FDP aufhängt und ich keine möglichkeit bekomme irgendwie auf die platte zu kommen?
 
Für mich sieht das nach einem FDP -Problem aus..
-klappt denn irgeneine andere USB-HD
-klappt FDP ohne angeschlossene USB/NADS -HD
ansonsten würde ich mir an deiner stelle mal die SYS-LOG(Konsolmeldungen) Dateien ansehen
evtl wird da etwas prtokolliert...
 
eine andere usb-platte funktioniert.
das FDP zeigt mir in nullkommanix die interne HD an, wenn die externe aus ist. also FDP
sollte funktionieren. FDP zeigt mir auch meine neue externe USB-Platte und die interne HD an, wenn die WLAN-Platte aus ist. wenn diese aber an ist, verläuft sich das FDP in den ewigen jagdgründen...

laut dem ximeta programm is die platte ja gemounted, aber aufm desktop erscheint sie nicht....

wenns nicht anders geht, werd ich wohl meinen spetzl anrufen, dass der vorbeikommt und wir schieben alles über sein MBP von der einen platte auf die andere und formatieren die alte....damn it*
 
du solltest die platte als read/write mounten
 
hmmm, keiner noch irgendeine idee?

dann werd ich wohl formatieren müssen...:(
 
Zurück
Oben Unten