Probleme mit Wlan auf 2ten Mac

*casey*

*casey*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einige Probleme mit meinem 2 ten Mac.

Hier mal die Info's:

Ich habe ein Macbook welches ich mit einem Speedport W501V per ethernet zum I-Net verbunden habe.

Mein MacBook Pro möchte ich auch über das Speedport W501V per WLan zum I-Net verbinden.

Meine Vorgehensweise:

Netzwerk - neue Umgebung - Assistent - Verbinden mit Speedport - danach erfolgt die Eingabe des WPA Schlüssels welchen ich im Speedport eingetragen habe. Den Schlüssel gebe ich im Assistenten ein, danach " Bereit zum Verbindungsaufbau?". Ja sag ich da doch jedoch konfiguriert der Mac dann 5 min um mir dann zu sagen das die konfiguration fehl schlug?

MMh, was mache ich falsch?
 
ist im speedport auch eingestellt das sich neue geräte anmelden dürfen?
 
äh nein, wie geht das?
 
hat das was mit der MAC Adresse zu tun?
 
hat das was mit der MAC Adresse zu tun?

Ja, das meint er wahrscheinlich. Schau mal in der Router Konfig unter Sicherheit, ob die MAC-Filterung ausgeschaltet ist.
Auch wichtig: was du unter Sicherheit -> Verschlüsselung eingestellt hast, also WPA oder WPA2. Entsprechend musst du auf dem Mac die passende Auswahl treffen.
 
OK Mac Adresse habe ich angegeben das der 2. Mac darauf zugriefen darf. WPA2 ist auch korrekt eingegeben und sollte funktioniern.

MAC 2 sagt: Es wurde eine Verbindung mit Speedport hergestellt. Es besteht auch eine Internet Verbindung. Allerdings passiert nichts wenn ich einen Browser öffne.d.h. kein Internet

Ich bin mit meinem techn. Verständniss am Ende :)

Weiß noch einer Rat?
 
Leider nein, Fehler: Verbindung Fehlgeschlagen
 
Die Netzwerk Diagnose sagt mir das alles bis auf Internet funktioniert / Sprich Internet = rot der Rest alles grün !
 
Ich kapituliere :(

Wenn ich beide Rechner per Ethernet verbinden möchte benötige ich da ein Ethernet Hub ? Kann mir einer eins empfehlen?
 

Das sollte doch eigentlich nicht so schwer sein. Also, ein Versuch noch. ;)

Auf dem MBP wählst du unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Anzeigen:Airport -> TCP/IP -> IPv4 konfigurieren: DHCP.

Wenn du dich nun mit dem MBP über Airport mit dem WLAN vom Speedport verbindest, und das WPA2 Kennwort eingegeben hast, erhältst du automatisch eine IP-Adresse verpasst.
 
Hey MacMännchen,

das war schon so eingestellt aber es funzt trotzdem nicht..
 
Vielleicht hast du auf dem Speedport DHCP ausgeschaltet.

Schau doch mal auf dem MB unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Anzeigen:Ethernet -> TCP/IP und poste was du dort eingetragen siehst:
IPv4 konfigurieren:
IP-Adresse:
Teilnetz:
Router:
DNS:
 
ok das per Ethernet Betriebene MacBook im Anhang.

Das MacBook Pro per Wlan:

ipv4: DHCP
IP-Adresse: 192.168.2.23
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.2.1
DNS: nichts
 

Anhänge

  • MAcBook Ethernet.jpg
    MAcBook Ethernet.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 40
Anscheinend macht dein MB die PPP einwahl, und nicht der Speedport.

Trage doch mal auf dem MBP bei DNS, wo jetzt nichts steht, ein:
217.0.116.218
192.168.2.1
 
ok, das habe ich eingetragen aber nichts passiert. Leider !
 
Da du den Speedport hast, bist du sicher bei T-Online. Hattest du den Router für die Einwahl konfiguriert? Also Anschlusskennung, T-Online-Nummer und Kennwort im Router eingetragen? Oder lief das über die T-Online-Software?

Ist auf dem MB unter dem Reiter "PPPoE" ein Häkchen bei "PPPoE verwenden"? Das würde MacMännchens Vermutung bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten