Probleme mit Wine und Crossover

J

jomalicious

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe community.

Ich habe ein Paar kleine Probleme mit der Benutzung von Wine und Crossover.

Hintergrund: ich will meine Steuerklärung machen und dazu BildSteuer 2009 installieren.

Problem 1: Crossover unterstützt die Software nicht - kein Problem, mit Wine startet sie. Also nehme ich Wine.

Problem 2: Der Installer von Bildsteuer sagt es muss mindestens Internet Explorer 5 installiert sein.
Ich habe den Explorer für Mac installiert, wird aber anscheinend nicht von dem installer erkannt. Woher zieht Wine seine Programminfos. Muss ich das Programm woanders hin installieren?

Problem 3: Wenn ich den Explorer als Win Version über Wine installieren will kommt folgende Nachricht:

"Es wurde kein Volume für die Dateiextrahierung gefunden. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Berechtigungen verfügen"

Muss ich da irgendwas bei Wine einstellen? Wenn ja, WO?
Bei Crossover kommt die selbe nachricht.

Problem 4: Ich dachte mir ich könnte eine ältere Version (version 6) vom Explorer über Wine installieren. Dann sagt er mir aber, dass bereits eine neuere Version vom IE installiert ist und er deshalb die Installation abbricht. Ich habe jedoch alles gelöscht was mit IE zu tun hat...

Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte... Vielen Dank im vorraus... Jomalicious
 
Problem 1: Crossover unterstützt die Software nicht - kein Problem, mit Wine startet sie. Also nehme ich Wine.
Wie meinen? CrossOver ist doch ein kommerzieller WINE-Ableger. Und hast Du WINE oder Darwine? Falls Darwine, welche Version?
 
Crossover sagt, dass er den installer nicht unterstützt und deshalb wir es garnicht gestartet.
Unterstützt nicht Crossover nur ca. 31 Programme völlig?

Mit Wine geht das einwandfrei.Der installer heisst Darwine-x86-1.1.9

Hilft das weiter?
 
1. Crossover ist die kommerzielle und aufgebohrte Version von Wine/Darwine
2. Den Internet-Explorer musst du natürlich in die gleiche Bottle installieren wie das Bildsteuer-Programm
3. Bei Crossover ist bereits eine Installation von IE 6 vorbereitet, einfach diese auswählen, die benötigten Dateien werden vom Internet geladen.
4. Falls solche Probleme auftauchen, einfach die Bottle löschen und nochmal von vorne anfangen.

Ich empfehle Crossover, ist einfacher zu bedienen und bietet viele vorbereitete Software-Installationen.
 
Hat alles soweit super geklappt. Jetzt hat auch Crossover den Installer akzeptiert.

Vielen Dank schonmal... Jomalicious
 
Zurück
Oben Unten