Probleme mit Windows XP (Boot Camp Installation + Parallels 3)

M

MrBrown

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin Switcher und nutze ein MacBook + Windows XP in einer Boot Camp Installation und zusätzlich Parallels 3.

Folgende Problematik:
Windows läuft bei mir mit Parallels sehr instabil. D.h. es lässt sich teilweise über Parallels gar nicht starten. Boot-Vorgang bleibt dann mit schwarzem Bildschirm hängen. Ich habe daher aktuell Parallels deinstalliert.

Das Problem ist nun, dass Windows über Boot Camp ebenfalls nicht problemlos startet, da es offensichtlich standardmäßig die noch immer bestehende "Parallels Configuration" startet und dann mit der Fehlermeldung einer beschädigten hal.dll abbricht.

Daher meine erste Frage:
Wie kann ich auch die "Parallels Configuration" entfernen?

In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt (bei meinem ersten Versuch Windows über die Reparaturkonsole zu reparieren), dass ich kein Administratorpasswort vergeben habe. Nach meinen bisherigen Recherchen ist es wohl so, dass der Standard-Administrator-Account nur im abgesicherten Modus von Windows angezeigt wird. Mein Problem ist nun, wenn ich Windows im abgesicherten Modus starte, wird der Administrator-Account zwar angezeigt und ich könnte grundsätzlich auch ein Passwort eingeben, nur leider funktioniert die Tastatur des MB im abgesicherten Modus nicht.

Daher meine zweite Frage:
Wie kann ich das Administrator-Passwort ändern bzw. erstmals eingeben?


Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


Weihnachtliche Grüsse
 
Hallo,

kannst Du Windows denn im abgesicherte Modus starten ? Dort dann die Parallels-Tools deinstallieren lassen.

Der "Administrator"- Account ist versteckt, aber immer da und wird normalerweise nur im abgesicherten Modus angezeigt. Man kann diesen
Account aber auch immer anzeigen lassen. Wie das geht müsste ich jetzt erst herausfinden.

Versuche doch mal eine externe Tastatur an´s MB anzuschließen, am Besten direkt am Gerät.

Viel Erfolg

KaiAmMac
 
Hallo,

ja, ich kann Windows im abgesicherten Modus starten. Deinstallieren der Parallel Tools funktioniert leider nicht. Die Deinstallation wird mit dem Hinweis abgebrochen, dass Windows dafür in einer VM ausgeführt werden muss.

Bzgl. Administrator-Account sichtbar machen, habe ich folgendes gefunden (Funktioniert bei mir):

Der Administrator-Account ist normalerweise ausgeblendet/deaktiviert, so macht man ihn wieder sichtbar:

Gib im Startmenü ins Suchfeld "Regedit" ein und [Enter]. Im Regeditor gehe zu folgendem Ast:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

Dort legst Du mit Rechtsklick einen neuen Schlüssel an namens SpecialAccounts. Dann einen Unterschlüssel namens UserList. Darin legst Du einen DWORD-Wert an namens "Administrator". Nach einem Doppelklick auf diesen DWORD-Wert gibst Du ihm den Wert 1.

Nun kannst Du den Registry-Editor schliessen.

Gib nun ins Suchfeld im Startmenü folgendes ein:
Control UserPasswords2

Darin auf "Erweitert" klicken und noch einmal auf "Erweitert". Dann auf "Benutzer" klicken und bei "Administratoraccount verstecken" das Häkchen entfernen. Fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Danke für die ausführliche Erklärung, ich hätte dafür ein "Tool" genommen.

Aber DEIN Problem ist doch, dass Du die Hinterlassenschaften von "Parallels" nicht aus Deinem Bootcamp- Windows entfernen kannst.

Ich würde meine wichtigen Daten aus Windows sichern und dann Parallels erneut installieren und Windows darin starten.
Dann kannst Du ja vielleicht auch die Parallels- Tools entfernen.

Hast Du mal in der Windows - Profilverwaltung nachgesehen ?

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten