Probleme mit Windows Partition

M

minimalwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
375
Reaktionspunkte
5
Probleme mit Windows Partition und BootCamp behoben

moin liebe Community,

ich habe ein Problem... gestern wollte ich mal Windows auf dem Mac installieren. Mir war wohl langweilig :/
Irgendwie hat das alles nicht so funktioniert... Treiber wurden nicht erkannt, das Service Pack2 wollte sich wegen Platzmangel nicht installieren lassen usw. usw.... naja, habe es dann aufgegeben und will das nun wieder löschen da ich eigentlich eh kein Windows user bin.

Also, das Betriebssystem, die Partition und alles andere sind noch erhalten. Jetzt wollte ich mit dem Boot Camp Assistenten alles wieder rückgängig machen und die Partition wieder dem Mac zuteilen

Wenn ich den Assistenten starte kommt jedoch folgende Meldung:

Das Startvolumen kann weder partitioniert, noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden. Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem festplatten Dienstprogramm....


scheiße sage ich dazu nur :(
was mache ich jetzt, muß ich echt alles sichern und MacOSX wieder neu aufspielen und alles? oohhhhh, nein, bitte nicht :(

Ich habe ein MacBook der neusten generation in schwarz.

vielleicht kann mir einer hier helfen!?

gruß, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Problem kann ich nicht direkt helfen, aber ich kann dir sagen, warum du mit Win Probleme hattest:

Du brauchst ein Windows XP mit integriertem Sp.2 und du brauchst die Treiber CD die von Bootcamp erstellt wird.
 
ie Treiber CD von Boot Camp hatte ich jedoch keine Windows CD mit integriertem SP2...

gruß, Frank
 
jo, daran muß es dann wohl gelegen haben... aber das ich jetzt die Partition nicht rückgängig machen kann kann doch net daran liegen, oder?

btw... muß man sich dann ne Win XP Version mit installiertem SP2 kaufen oder was? Ich habe hier eine originale Win XP und dann jeweils eine CD mit dem SP1 und eine mit dem SP2.

naja, aber eigentlich egal... will nur dass mein Mac wieder so ist wie vor der installation :/

gruß, Frank
 
Nee, mit dem Programm "xpisobuilder" (für Win) kannst du das SP einbinden.
 
Mir war wohl langweilig :/
anleitung lesen ist prima gegen langeweile.

Nee, mit dem Programm "xpisobuilder" (für Win) kannst du das SP einbinden.
oder nlite.

oder auch komplett ohne extra tool.
dazu müsste man aber wieder ne anleitung lesen ;)
 
und wie kann man das jetzt wieder rückgängig machen? Wie ist denn der befehl für diskutil um wieder nur eine Partition zu machen ohne die Daten zu verlieren?
 
anleitung lesen ist prima gegen langeweile.


jo, da muß cih dir wohl recht geben :/

aber trotzdem würde ich gerne wissen, wie ich das jetzt wieder rückgängig machen kann, also wie ich die erstellt Partition wieder dem Mac zuweisen kann ohne ne komplette neuinstallation zu machen.

Hast du darauf auch ne Antwort ;)

gruß, Frank
 
nein leider nicht.

hatte das damals auch, als ich meinen imac neu hatte.
meine erste handlung war bootcamp zu installieren und windows einzurichten.
als mir das nicht so richtig gefiel von der partitionsgröße und so, wollte ich das nochmal neu machen und wurde mir derselben meldung verweigert.

da ich noch nix auf osx drauf hatte und darum mir es recht egal war, hab ich einfach osx komplett neu installiert ;)
 
nochmal nach oben push... habe immer noch das Problem hier ne häßliche Windows Partition zu haben, gibt es echt keine Möglichkeit diese wieder dem Mac zu zuteilen?

gruß, Frank
 
mal eine andere Idee hierzu... würde es vielleicht helfen, wenn ich meine Platte z.b. mit Super Duper oder CCC klonen würde? Soweit ich weiß können beide Programme ja keine Windows Partitionen sichern.

Also einfach ein Klon erstellen und dann den Klon wieder zurück kopieren. Dann müßte die Win Partition doch eigentlich weg sein udn auch der festplatten Speicher wieder dem Mac OSX zugeteilt werden.... oder was meint ihr?

lieben Gruß, Frank
 
Jo das ist ne möglichkeit:
1.) Klon anlegen mit entsprechendem Tool (CCC etc)
2.) von OS X CD booten
3.) mit dem von CD gestratetetem System und dem Festplatten Dienstprogramm die Partition für OS X erstellen , in deinem FAll warscheinlich die gesammte Platte
4.) von dem geklonten System booten und dieses wieder zurück auf die neu angelegte Partition klonen

So sollte es eigentlich funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimalwerk
jo, ich werde mich mal direkt daran setzen und schauen ob es funzt... hier hatten ja einige das problem..

gruß, frank
 
so, ich habe das jetzt mal ausprobiert hat super funktioniert :)
werde mal nen neuen thread erstellen um diese Problemlösung zu veröffentlichen.

lieben Gruß, Frank
 
Probleme mit der Windows Partition und BootCamp beheben

Hallo liebe Leute,

dieser Beitrag dient allen denen, die mit Ihrer Windows Partition auf dem Mac dieselben Probleme hatten wie ich.

Ich hatte vor einiger Zeit versucht (ohne eine genaue Bedienungsanleitung zu lesen) Windows XP mithilfe von Boot Camp auf meinem MacBook C2D und Mac OSX 10.4.9 zu installieren. Leider hatte ich keine CD mit integriertem SP2. Die Installation hatte damals funktioniert aber das System hatte nie gestartet. Das Problem war nun, dass ich die Windows Partition nicht mehr löschen konnte und BootCamp auch nicht mehr starten wollte. Es kam immer der Hinweis:

Das Startvolumen kann weder partitioniert, noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden. Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem festplatten Dienstprogramm....

natürlich war dies schon ärgerlich da die knapen 5GB nun verschenkt waren.

Nun habe ich die Lösung gefunden, falls einer diese Lösung schon früher gepostet hatte dann entschuldigt, jedoch habe ich nichts hier soweit gefunden.


1. ihr benötigt eine externe Festplate

2. ihr benötigt das Programm Super Duper (mit Carbon Copy Cloner sollte es auch funktionieren habe ich aber nicht ausprobiert)

3. instaliert Super Duper und erstellt einen Klon eures Hauptsystems auf die externe Festplatte (eine volle 120GB Platte benötigt ca. 1:30 Std)

da Super Duper keine Windows Partitionen lesen kann wird diese auch nicht mitkopiert!!!

4. Sobald das klonen fertig ist startet ihr den Rechner neu und haltet die "alt" Taste gedrückt um das System von der externen Platte zu laden. Probiert ruhig erstmal alles aus ob euer System auch wirklich noch so funktioniert wie vorher (sollte es aber)

5. dann startet ihr das Festplatten Dienstprogramm und löscht eure Platte vom Hauptsystem. Damit wird dann auch die lästige Windows Partition gelöscht.

6. Nun müßt ihr Super Duper wieder starten und das System wieder von der externen Platte auf euren Rechner klonen.

7. Nach ein wenig warten könnt ihr euren rechner wieder neu starten und siehe da die Windows Partition ist verschwunden :)

Ich hoffe ich konnte einigen damit helfen!

Lieben Gruß, Frank
 
Zurück
Oben Unten