Probleme mit Windows-Freigaben

S

Snoere

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach einer kompletten Neuinstallation von OS X haben wir Probleme unsere 2 WinXP-Rechner ins Netz zu bekommen. Vor der Neuinstallation (gleiche Konfiguration!) hat es funktioniert. Interessanterweise tauchte der Rechner über seinen Rendevous-Namen auf.

Das Problem:
Die Windows-Benutzer können sich mit Benutzername und Passwort auf den Server einloggen. Dann kommt aber nochmals ein zweites Fenster in dem dem Benutzername der Rechnername vorangestellt wird. Das Passwort ist bereits eingetragen (scheinbar von der ersten Anmeldung übernommen). Dieser Benutzer wird aber von Samba nicht akzeptiert.

Was ich bisher gemacht habe:
- Samba gestartet (über Preferences-Sharing-WindowsSharing).
- Eine Freigabe für die 2. Partition angelegt: Inhaber System, Gruppe staff, Gast kein Zugriff.
- Einen Nutzer für die Freigabe angelegt. Benutzer ist Mitglied in Stuff. Die Macs kommen mit diesem Nutzer problemlos auf die Partition.
- Auf einem Windowsrechner testweise den selben Nutzer angelegt (war vorher nie nötig).
- Über SharePoints die zweite Partition für Appletalk und SMB freigegeben.
- SambaSharing hat auch nicht weiter geholfen.

Was kann ich noch tun? Hat jemand einen Tip für das Problem? Ich bin inzwischn völlig ratlos (und unser Praktikant mit seinem WinXP-Rechner mag auch wieder Teil des Netzwerks sein).

Gruß
Snoere
 
Haste auch bei dem Benutzer mit dem der XP-PC sich einloggen soll den Haken "Windows-Benutzer dürfen sich anmelden" gesetzt?
 
Häkchen ist gesetzt

Hallo SchaSche,

ja, der User ist für Windowszugriff konfiguriert.
Mit den selben Einstellungen funktionierte letzte Woche alles. Und die Samba man-Pages sind 112 Seiten lang...:rolleyes:
Gruß
Snoere
 
Problem gelöst!

Hallo,

ich habe in der Benutzerverwaltung einfach das Passwort nochmals eingegeben und jetzt funktioniert es.
Es handelt sich wohl wieder um so eine OS X-Macke. Gebe ich das Passwort zuerst ein und aktiviere danach "für Windowsbenutzer freigeben" (was ja schließlich erst am Ende der Seite steht), gibt es wohl keine gültigen Passwörter für Samba. Also zuerst die Win-Freigabe anklicken und dann das Passwort eingeben. Ziemlich bescheuert und Meilen entfernt von "intuitivem Betriebssystem". Bis OS X bei der Benutzerfreundlichkeit von OS 9 angelangt ist, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern. Und für jedes größere Fehlerbehebungspaket (Apple nennt das eine neue Release und gibt ihr putzige Namen) zahlt man wieder.
Dieser Fehler hat mich ein paar Stunden gekostet...:mad:

Gruß
Snoere
 
Hey!

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich gebe den Bneutzernamen und das Passwort ein und....

Es erscheint ein Fenster mit /rechnername/benutzername +Kennwort.

Ich habe es bisher noch nicht geschafft das Problem zu lösen. Du hast also nur das Kennwort des Benutzers geändert? Das werde ich heute abend mal ausprobieren.

Sollte das so sein, dann ist das aber ein grober Schnitzer!

Gruß
Ricky
 
Lösung war in irgendeinem Posting

Hallo JavaEngel,

du mußt nur dein Passwort nur nochmals eingeben. Ich habe das gleiche nochmals genommen. Auf Windows-Seite muss der OSX-Benutzer nicht vorhanden sein (also kein gleichnamiger Nutzer nötig).
Der Tip war in irgendeinem Posting gewesen. Von alleine kommt man da nicht drauf. Und ich wollte mich schon richtig in die Tiefen von Samba stürzen. Aber für unsere 2 PCs lohnt sich soviel Aufwand eigentlich nicht. Außerdem bin ich Mediengestalter und der Adminkram läuft nur nebenher. Da ärgere ich mich besonders, wenn dieser Teil der Arbeit so ausufert.
Gruß
Snoere
 
Zurück
Oben Unten