Probleme mit Volume Zugriffsrechen unter 10.4.11

smolle

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2008
Beiträge
20
Hallo Macuser,

ich habe folgendes Problem mit den Volume Zugriffsrechten unter Tiger (alle Updates installiert)

Und zwar bekomme ich immer folgende Fehlermeldung / Hinweise wenn ich die Zugriffsrechte reparieren möchte:

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
Korrekte Zugriffsrechte für die Dateien bestimmen
Die Gruppe unterscheidet sich für „./Private“, eigentliche Gruppe ist 80, Gruppe ist jedoch 0
Die Zugriffsrechte für „./Private“ unterscheiden sich, Soll-Wert „drwxrwxr-x “, Ist-Wert „drwxr-xr-x “
Eigentümer und Gruppe wurden für „./Private“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./Private“ korrigiert
Die Zugriffsrechte für „./System/Library/User Template“ unterscheiden sich, Soll-Wert „drwx------ “, Ist-Wert „drwxr-xr-x “
Eigentümer und Gruppe wurden für „./System/Library/User Template“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./System/Library/User Template“ korrigiert
Die Gruppe unterscheidet sich für „./private“, eigentliche Gruppe ist 0, Gruppe ist jedoch 80
Die Zugriffsrechte für „./private“ unterscheiden sich, Soll-Wert „drwxr-xr-x “, Ist-Wert „drwxrwxr-x “
Eigentümer und Gruppe wurden für „./private“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./private“ korrigiert

Ich habe bereits versucht die Zugriffsrechte via Boot von CD zu reparieren, selbes unbefriedigendes Ergebnis.


Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße
Smolle
 

smolle

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2008
Beiträge
20
Keine eine Idee?

Wo finde ich denn eine Auflistund der Verschiedenen Gruppen?`Bin wohl zu dumm zum googeln, finde einfach nichts :confused:
 

mreball

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
1.610
Ohne mich jetzt genau auszukennen, würde ich sagen, das ist "normal". Unter 10.4 wurde bei mir auch immer diese "private"-Korrektur gemacht und bei mir war es noch etwas mit "Color ???". Unter 10.5 sind auch einige Korrekturen welche immer wieder gemacht werden, das sind bestimmt irgendwelche "Apple-Baustellen" und keine echten Probleme. Das ist aber nur meine private Meinung.
 

smolle

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2008
Beiträge
20
Danke erstmal

Da in den anderen Threads, andere Korrekturen angesprochen wurden und auch auf der Apple Seite es um andere Gruppen und Pfade geht, habe ich das Thema hier gepostet, hatte vorher schon die Suche bemüht. Ich finde es trotzdem merkwürdig und vorher ist es mir zumindest nicht aufgefallen.

Vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen, wo ich eine Auflistung der verschiedenen Gruppen finden kann um die es dabei geht...

Dank & Gruß
smolle
 

muellermanfred

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.04.2007
Beiträge
2.748
GID 80 ist auf jeden Fall schonmal "admin"; die unter 100 und über 500 sind Systemgruppen. Hier gibt's 'ne Liste ...
 

smolle

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2008
Beiträge
20
Thx

Danke für den Link zu den Auflistungen der Gruppen
 
Oben